TomTom vs. Google Maps

  • Ich habe festgestellt, dass Google Maps vom Handy oder über Android Auto viel genauer navigiert als das Onboard-Navi von TomTom, betr. optimalster Strecke und auch Ziel-Ankuftszeit.
    TomTom plant für meinen einstündigen Arbeitsweg meistens 15 bis 20 Minuten zuviel ein (Ankuftszeit) und die Zielführung ist auch vielfach zweifelhaft, z.B. bei Abfahrten von der Autobahn bei Stau.


    TomTom wäre halt praktisch, da ich das Handy dann nicht immer einstöpseln muss.
    Weiss jemand was zum Thema "Wireless Android Auto" im Grand Scénic, d.h. die gleichen Funktionen wie im verkabelten Android Auto, einfach eben 'wireless'?
    Dafür müssen aber Handy wie Fahrzeug dies unterstützen, siehe z.B. hier: https://www.googlewatchblog.de…o-smartphone-so-kabellos/


    Grüsse
    Patrick

  • Hallo sansibarius
    Kann Deine Erfahrung mit Google Maps leider nicht teilen.
    Das Navi im Scenic hat uns bisher nie fehlgeleitet.Was ich von Google Maps leider nicht sagen kann.Benutze es häufig beruflich da meine Karten im Firmenwagen total veraltet sind.Und da lande ich regelmäßig in der Pampa obwohl die Adresse erkannt wurde.Ist im KD nicht gerade erfreulich.
    Kann diesen Hype auf Maps nicht verstehen.
    Auch im Urlaub in A hat mich Maps in die Pampa geleitet obwohl Adresse bekannt.
    Maps hat einige Vorteile gegen herkömmliche Navigation aber ich verlasse mich lieber auf die eingebauten wenn neueste Karten installiert sind.
    Auch Stauanzeige und Umfahrungen klappen mit dem Scenic bisher sehr gut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    nein Android-Auto-Wireless funktioniert leider im Scenic4 nicht. (auch wenn Du ein Smartphone besitzt,welches AAW unterstützt). Leider ist man auf eine Kabelverbindung angewiesen.


    Freundliche Grüße
    Christian

  • Hallo Patrick,


    leider sehe ich nichts über Deinen RFA, wann Du ihn erhalten hast, was es für ein Baujahr ist, welche R-Link2-Softwareversion installiert ist und welche Kartenversion Du nutzt.


    Die Software des R-Link2-Navigationssystems ist NICHT von TomTom, die liefert der ungarische Hersteller NNG. Nur die Karten sind von TomTom.


    Je nach R-Link2-Softwareversion ist die Routenführung plausibel oder abstrus. Not Softwareversion 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 war die Routenführung für mich katastrophal. Seit Installation der Softwareversion 7.0.24.166 ist die Routenführung einwandfrei.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei Renault ausschließlich über USB-Verbindung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    ja genau - aber prinzipiell ist das immer so ein für und wider... es gibt ja auch etliche Meldungen wo die google-maps Routenführung als absolut katastrophal und viel zu sprunghaft bezeichnet und beurteilt wird/wurde...
    Ich hab inzwischen sogar die V9.x drauf und muss sagen, dass ich soweit sehr zufrieden bin, und wenn jetzt dann noch endlich das neue Karten-Update erscheint, dann ist es ja schon fast perfekt... :thumbup::thumbup:


    Aber es ist wohl irgendwie immer eine Moment-Aufnahme - manchmal ist wahrscheinlich doch über google besser/schneller/präziser und aber ein anderes Mal ist das RLink auch nicht schlechter oder sogar angenehmer, weil sich nicht gefühlt im Sekundentakt die Route ändert... :rolleyes:^^:)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Blindes Vertrauen in Navi Systeme kann immer mal in die Irre führen.
    Je nach Einstellung und Verkehrswarnungen werden ja auch Alternativen angeboten und man sollte die Route immer vorher checken.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Moin
    War gerade im Urlaub und habe probehalber beide Systeme in Betrieb genommen. Sprich Navi onboard und Adroid Auto (GoogleMaps).
    Ich muss sagen beide Systeme boten mir, bei gleichen Grundeinstellungen, exakt die selbe Route und auch die Ankunftszeiten waren identisch.
    Das Neuberechnen alternativer Routen ging bei Android Auto fixer, könnte aber an der auch schnelleren Verbindung liegen.
    Fazit: beide Systeme sehr brauchbar :)
    p.s. das Smartphone liegt mit einem 10cm usb c-Kabel unter der Armlehne, stöhrt also nicht

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Bin trotzdem nicht von Google Maps begeistert.
    Habe gestern Abend Bregenz Altstadt eingegeben und er hat ne Altstadt in Rumänien rausgeschmissen ;(

    Dateien

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Bin trotzdem nicht von Google Maps begeistert.
    Habe gestern Abend Bregenz Altstadt eingegeben und er hat ne Altstadt in Rumänien rausgeschmissen ;(

    Siebenbürgen :/ sehr daneben


    Ok sags mal so, meine Ziele an der polnischen Ostsee wurden zufriedenstellend Gefunden. ;)

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup: