Hab mir eine schraube eingefahren

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir heute eine schraube vorne links relative weit aussen eingefahren und war bei 3 verschiedenen Reifenhändlern wegen flicken lassen bzw neuem Reifen, keine wollte flicken weil die schraube zu weit aussen ist und keiner hatte einen neuen Reifen auf lager :) .


    Jetzt zu meiner Frage, ich fahre die Goodyear Ganzjahresreifen, die neu 3ine Profiltiefevon 8,5mm haben. Der Reifen auf der anderen seite hat noch 6,8 mm nach ca 30k km. Das heisst die Differenz zwischen den Reifen ist 1,7mm, geht das noch, oder muss ich hier 2 neue Reifen kaufen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • gute Idee, war gerade messen und bin sehr verwundert, die hinteren Reifen haben beide 7 mm. Hätte eigentlich erwartet das die sich viel weniger abnützen als die Vorderräder, macht aber fast keine unterschied.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Versteh dich leider nicht, ich wechsel ja nur einen reifen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • auf der Antriebsachse wäre es besser , gleiche Tiefe zu haben , schont den Antriebsstrang
    dann besser hinten den neuen montieren und von hinten einen vorne draufstecken ,

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • wisst ihr mit welchem Drehmoment die radschrauben angezogen werden müssen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Laut meinem AH gilt bei Renault-PKW im Normalfall ein Drehmoment von 110 Nm.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Laut meinem AH gilt bei Renault-PKW im Normalfall ein Drehmoment von 110 Nm.

    Genau! So drehe ich meine Radschrauben auch fest (ev. 5 - 10 Nm fester - das ist Toleranz und Genauigkeit des Drehmomentschlüssels).
    Und das Gewinde der Schraube und Felge NICHT fetten - der Konus gleich unterhalb des 6-kt darf gefettet sein.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke euch!


    Hab gerade mal nach dem Wagenheber gesucht und rausgefunden das ich gar keinen hab. So wie es ausschaut gibt's den Wagenheber nur wenn das Auto mit Reserverad bestellt wurde :thumbdown:


    Wenn mir das jetzt irgendwo inder Pampa passiert wäre hätte ich nicht mal das Rad abschrauben können und mit zu einer Werkstatt nehmen :huh:

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen