Steuer Benziner

  • Schalter oder Automatik? Mein CO2 Ausstoß liegt ja bei 157g/km. Da kann ja was bei mir nicht stimmen. Innerhalb einer Monats geändert?

    Hallo,


    Stichtag für die neue Steuerbewertung ist das Erstzulassungsdatum 01.09.2018.
    Hier ist Onkel Wolli grad noch in die alte NEFZ-Bewertung reingefallen und spart sich einiges.
    Alle Erstzulassungen danach werden nur noch per WLTP-Wert besteuert, was es in den meisten Fällen teurer macht.
    Das war aber vorher bekannt und das ein Hersteller nicht mit der Tatsache wirbt, das die Steuer plötzlich teurer ist, kann ich nachvollziehen. Ist ja nicht seine Schuld, das da plötzlich nach neuen Richtlinien besteuert wird. Da sitzen die Schuldigen an anderer Stelle.
    Das ist zumindest für D jetzt so.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Leider möchte und muss ich dir da widersprechen. Klar trägt der Hersteller in meinem Fall auch die Schuld mit. Weil die falschen Werte nicht nur im Prospekt zu finden sind, sondern auch in meinem Kaufvertrag. Das tolle ist, da stehen 2 verschiedene CO2 Werte. 1x der alte mit 132 und 1x WLTP Wert mit 155. Das lustige aber vielmehr traurige ist, das KEINER dieser Werte stimmt. Weil jetzt habe ich 164. Und das ist nicht Problem des Herstellers?



    Lg


    Daniel

  • Was hast du für ein Scenic? Ich habe den GS TCE 160 und habe 157 g/km.


    Geworben im Prospekt wurde beim Kauf (Bestellung) mit 136 g/km. Dies war Anfang Februar. Da war die neue Messmethode ja schon bekannt. Selbst 136 zu 157 ist eine Einsparung

  • Habe den GS TCe160EDC GPF, quasi den selben wie du bloß mit Automatik. Die 136 ist der alte Wert. Nicht der WLTP Wert. Hast du bei deinem Vertrag keine Fahrzwug Beschreibung dabei? Bei mir standen da beide Werte mit drin. Der Witz ist nur das es keiner der beiden Werte ist. Im Prospekt standen bis jetzt zum Februar Prospekt nichtmals die WLTP Werte mit drin, nur die alten Werte und das ist schon meiner Meinung nach irre Führung vom Kundnen. Erst jetzt seid März stehen dort die WLTP Werte mit dabei, aber auch komisch weil die von bis je nach Modell drin stehen. Ich habe meinen Ende Oktober bestellt und Anfang Januar bekommen .


    Lg


    Daniel

  • Wenn ab 01.09.2018 mit dem WLTP Wert abgerechnet wird, dann steht es in meiner Preisliste vom 01.02.2019 ( nach der wurde mein Fahrzeug gekauft) falsch drin. Dort steht CO2 Emmission kombiniert 136 bzw. beim EDC stehen 132 drin.
    Wenn du sagst das es nicht die WLTP Werte sind dann ist es nach mehreren Monaten eindeutig falsch ausgewiesen.

  • Ich habe heute noch einmal beim Händler nachgefragt. Der Wert wie bei mir diese 136 g/km ist ein kombinierter Wert. Steht auch so im Prospekt drin. Der Wert den die Steuer nimmt, ist der höchste Wert den das Fahrzeug ausstößt. Das natürlich für die Abrechnung typisch.

  • Hallo,


    Also bei 136 handelt es sich um den alten kombinierten (NEFZ)-Wert.
    Siehe auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung (hier von meinem TCe 160 GPF):


    19_NEFZ.jpg



    Für die Besteuerung ab September 2018 wird in D aber auch der kombinierte WLTP-Wert und nicht der Höchste herangezogen:


    19_WLTP.jpg


    In meinem Fall also die 157g/km.


    Warum die Angaben in den Datenblättern/Preislisten lange oder auch immer noch als NEFZ-Wert angegeben werden weiß ich nicht, kann auch mit Drucklegung etc. zusammenhängen. Aber irgendwo sollte dann auch stehen, das es sich um die Werte nach NEFZ-Messmethode handelt. Meist in den Fußnoten.
    Irgendwo glaub ich gab es zur Umstellung da seitens der Hersteller gewisse Unsicherheiten, wie das ganze überhaupt bemessen wird. Absicht oder Irreführung würde ich das nicht nennen.
    Irgendwie kann ich den Hersteller auch nicht verantwortlich machen, wenn bspw. bei Auslieferung eine andere Regionalklasse in der Versicherung für das Fahrzeug gilt als vorher.
    Aber trotzdem viel Glück, das du da was rausholen kannst.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Matthias,


    Kurios ist, dass in den Preislisten die Werte immer noch nach der alten NEFZ-Norm ausgewiesen werden müssen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo nochmal,


    Ganz interessant zu den Angaben, die Hersteller machen müssen:


    Dieser Artikel


    So wie es da aussieht ist das mit Angabe der NEFZ-Werte also derzeit völlig ok und die Angabe der WLTP-Werte freiwillig.
    Da hat der Hersteller/Händler alles richtig gemacht. Die Verwirrung/Irreführung wurde an anderer Stelle beschlossen :S


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506