Beleuchtung, Austausch der werksseitigen Leuchtmittel

  • Hallo Leute bin neu hier schreibe im Namen meiner Eltern, die haben letzte Woche einen neuen scenic bekommen, und wollen jetzt alles was noch Halogenlampen sind austauschen, kann mir bitte jemand aufschlüsseln was zb für Lampen in der nummernschildbeleuchtung sind und im Fußraum und im Kofferraum und in den Nebelscheinwerfern? Und hat jemand schon mal die Nebelscheinwerfer Birnen gewechselt und wenn ja wie?? Danke schon mal

  • Hier kannst du sehen, was für Leuchten der Scenic benötigt: https://am-application.osram.info/de/p/home


    Einfach das gewünschte Fahrzeug eingeben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Zusammen,


    hat evtl. jemand einen Link zu einem Set LED-Lampen zum Tasuch der Innenraumbeleuchtung und für die Kennzeichenbelecuhtung? Ich nehme an das da noch ganz normale Glühlampen verbaut sind...


    Gruß

  • Bei der Kennzeichenbeleuchtung darfst du keine LED - Leuchtmittel einbauen. Nicht zulässig.


    Nebenbei: Finde es auch Unsinnig, das Kennzeichen besser zu beleuchten, als vom Gesetzgeber gefordert...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei der Kennzeichenbeleuchtung darfst du keine LED - Leuchtmittel einbauen. Nicht zulässig.


    Nebenbei: Finde es auch Unsinnig, das Kennzeichen besser zu beleuchten, als vom Gesetzgeber gefordert...


    Gruss, Peter Z.

    Einspruch! Ich habe bei mir eine LED-Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, deren Module eine Zulassung haben.


    Wieso unsinnig? LED-Frontscheinwerfer leuchten die Fahrbahn doch auch besser aus als vom Gesetzgeber gefordert wird.


    Und achte mal darauf, wie viele Fahrzeuge mit halb oder ganz ausgefallenen Kennzeichenbeleuchtungen unterwegs sind.


    Dies ist mit LED's sicher seltener der Fall als mit den offenbar anfälligeren normalen Glühlämpchen.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Einspruch! Ich habe bei mir eine LED-Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, deren Module eine Zulassung haben.
    Wieso unsinnig? LED-Frontscheinwerfer leuchten die Fahrbahn doch auch besser aus als vom Gesetzgeber gefordert wird.


    Und achte mal darauf, wie viele Fahrzeuge mit halb oder ganz ausgefallenen Kennzeichenbeleuchtungen unterwegs sind.


    Dies ist mit LED's sicher seltener der Fall als mit den offenbar anfälligeren normalen Glühlämpchen.

    Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet dir die Fahrbahn in keiner Weise besser aus.... sie blenden höchstens den folgenden Verkehr - deshalb unsinnig!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Für die Kofferraum und Innenbeleuchtung sicher sehr gut, da wird auch kein nachfolgender Verkehr damit geblendet. Aber für die Kennzeichenbeleuchtung sicher nicht geeignet (obwohl sie passen wird).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • https://www.benzinfabrik.com/de/search?sSearch=scenic+4


    Schau mal hier nach.


    Hatte für einen Skoda Yeti dort die Kofferraumbeleuchtung bestellt.
    War/ist klasse.

    denke die sind ok
    Prüfzeichen und eintragungsfrei heisst ja , sie sind zugelassen
    gibt ja auch Fahrzeuge die das in Serie haben


    wenn es einem das Wert ist,wegen Aussehen und Helligkeit,warum nicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Für die Kofferraum und Innenbeleuchtung sicher sehr gut, da wird auch kein nachfolgender Verkehr damit geblendet. Aber für die Kennzeichenbeleuchtung sicher nicht geeignet (obwohl sie passen wird).


    Gruss, Peter Z.

    Habe das Produkt auf der unteren Hälfte der Seite im Handy nicht gesehen, nun am PC sehe ich es. Die werden wohl passen (das ganze Modul). Trotzdem: ich fahre nachts nur ungern einem mit LED-Lichtern für die Kennzeichenbeleuchtung hinten nach...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour