Rund um das RLink2

  • * Eine Nachrüstlösung für ältere Modelle ist nicht möglich.


    Somit sind wir "Erstbesteller" dann wohl offiziell raus aus der Nummer. Schade ;(

  • Eine Nachrüstlösung für ältere Modelle ist nicht möglich.

    Somit sind wir "Erstbesteller" dann wohl offiziell raus aus der Nummer. Schade

    Das ändert meine Einstellung zu Renault deutlich ins negative.
    Eine kulante Lösung hätte ich schon erwartet

  • Ärgerlich, aber leider, leider auch normal.
    Man muss immer davon ausgehen, dass es im Leben einer Baureihe Verändeurngen gibt, übrigens in beide Richtungen.


    Mir ist es umgedreht mal passiert. Ein Auto wegen unendlich vieler Mängel gewandelt und dem neuen Auto fehlten plötzliche einige Ausstattungsmerkmale, war jedoch deswegen nicht günstigiger.
    Heckrollo verschwunden, Einkaufswagen verschwunden, Kofferraummatte nur noch gegen Aufpreis. Einstiegsleisten hinten und DVD System nicht mal mehr bestellbar.


    Entfeinerung nennt man das. Hab ich auch dumm aus der Wäsche geschaut, kann man aber nicht ändern.
    Dafür habt ihr das Auto jetzt eben schon und alle anderen schauen neidisch zu euch auf.


    Da ich bisher weder Andoid Auto, noch Apple Carplay hatte, vermisse ich auch nix.
    Habs mir mal im Video angeschaut und bezweifle das ich es jeden Tag brauche/nutze.
    Telefonieren geht auch so und ob ich Musik nun vom Handy hole, oder vom USB Stick, ist mir eigentlich egal.


    Was vermisst ihr, wenn es in eurem Auto fehlt?

  • Man kann doch Musik trotzdem über Bluetooth abspielen, das ging doch schon beim Rlink 1, den wirklichen Vorteil sehe ich nur im Messenger Dienst.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Prinzipiell vermisse ich Apple Car Play nicht ;) , aber es wäre schön gewesen das ganze mal zu probieren und dann für sich selbst entscheiden zu können ob es einem einen Mehrwert bringt oder nicht.
    Mich ärgert bei dem ganzen am meisten dass hier mal wieder eine getätigte Aussage meines f?!RH nicht zutrifft.


    Oder war die Frage rhetorisch gemeint? Dann würde ich z.B. einen fehlenden Fahrersitz vermissen :D

  • Ja, Händler und Fragen beantworten...ohje.
    Weiß ned wie es bei Renault ist, aber meistens kommt der Kunde z.B. in die Werkstatt und nennt dem Händler/Meister eine Orga-Nummer, die man aus dem Internet kennt.
    Ob mechanische oder elektronische Dinge, meist wissen die Kunden besser Bescheid wie die Fachleute.


    Anderes Beispiel aus 2007, als der neue Mondeo in seiner jetzigen Form heraus kam - auch ich war einer der Erstbesteller.
    Die Kiste hatte nicht mal eine Momentanverbrauchsanzeige. Gab es erst später mit einem Update.
    Dann wurde das zentrale Display um weitere Funktionen erweitert (hab vergessen welche) und dass konnte mein Auto nicht mehr, Hardware war zu "alt".
    Klar ist man da ertmal stinkig, aber lebensnotwendig war es auch nicht.
    Ich hab das Ding ja so gekauft wie es war und damit war es gut. Auf spätere Geschenke darf man sich nicht verlassen.


    Vielleicht hätte es 6 Monate später ne andere Farbe gegeben die mir noch besser gefallen hätte, schickere Rückleuchten, andere Ausstattung.
    Wenn gekauft, dann gekauft - da darf man dann wirklich nicht mehr drüber nachdenken, oder man wird sich ärgern.


    Damals hab ich mir geschworen erst wieder ein neues Modell zu kaufen,wenn es mind. 3 Jahre auf dem Markt ist, auch wegen der
    Kinderkrankheiten.
    Und nun, was habe ich nun gemacht - wieder nix draus gelernt ;)
    Einfach zu hübsch dieser Scenic, wer will da warten?

  • Unser Händler hat uns auch erzählt, dass es einige Kunden gibt, die sehr genau recherchiert haben und besser als der Händler über die Autos Bescheid wissen. Vor allem bei den Renault Sport-Kunden ist das häufig der Fall, was mich aber auch nicht überrascht.
    Mit Autos, die neu auf dem Markt sind, ist das immer so eine Sache, aber irgendwer muss die ja im echten Leben testen, nicht wahr? Immerhin weiß ich von den Erfahrungsberichten mit dem Espace, dass Renault wirklich sehr bemüht ist, dem Kunden zu helfen. Das ist nicht bei allen Herstellern so selbstverständlich, über den Kundenservice von VW habe ich noch nie Gutes gehört und selbst die französische Konkurrenz beim PSA-Konzern hat uns schon so einige negative Erfahrung beschert.

  • Hat jemand eine Übersicht welche Updats es bis jetzt gegeben hat und wie man erkennt, ob man auf dem neueseten Stand ist?
    Ich habe jetzt über die RLinkToolbox mal ein Update abgerufen und da wurde mir eine Europakarte 6/2015 angeboten. Ich glaube aber im Auto mal was von 2/2017angezeigt bekommen zu haben. Ich finde aber leider diese Anzeige nicht mehr. Möchte aber nun auch nicht auf eine ältere Version zurück

  • Das einzigste Update ist das 2015er Kartenupdate.Dann noch eine Hand voll sinnfreier Apps. Frag mich, was dies Coyote zu bedeuten hat. Und es wäre auch mal schön, wenn Android Auto funktionieren würde. Habe 36 Monate HD Traffic und Onlineverbindung sowie 36 Monate Map Update Service Full Europa. Läßt ja hoffen, das da noch was passiert in dieser Zeit :D:whistling:

    Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

  • Läßt ja hoffen, das da noch was passiert in dieser Zeit

    Dachte ich bei meinem ersten Smart TV auch, damals schimpfte sich das Netcast. Der Dienst ist komplett eingestellt worden. Ist vielleicht weit hergeholt, aber ich bekommen auch immer mehr das Gefühl friss oder stirb.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack