Park-Assistent

  • Ich finde den Parkassistent eigentlich sehr nützlich, vor allem, wenn es um kurze Längsparklücken geht. Da ich noch aus der Gewohnheit heraus über die Spiegel das ganze Geschehen verfolge hängt mein Auge nun nicht gerade erstrangig auf dem VerlaufsPfeil im RLink-Display. Mir wäre es sehr angenehm, wenn beim Aufblinken des StopSymbols ein markanter Ton ausgegeben werden würde. Ich habe nun aus meiner Sicht alles an Einstellungen versucht dem Sysstem einen solchen Ton zu entlocken, aber leider ohne Erfolg.
    Gibt es nun einen solchen akkustischen Hinweis wirklich nicht oder habe ich in den Tiefen der Menüs etwas übersehen? ?(
    Sollte ein solcher Ton nicht möglich sein, dann wäre das ein Wunsch an Renault, der mit einem Update des RLink2 sicher leicht lösbar wäre. :)

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher . Am Anfang gibt es wohl einen Ton, aber beim Hin und Her kommt bei mir nix mehr.
    Im Moment bin ich ohne Einparkautomatik bei normaler Lücke noch schneller, das dürfte aber mit dem Pipston deutlich schneller mit Automatik gehen.

  • Ich habe das gleich mal ausprobiert, meine Lautstärke war zu gering gewählt.Nun bleibt noch ein Restproblem.
    Wenn ich senkrecht zur Fahrbahn in eine Lücke einparke. Ich erhalte keine Tonsignale wenn bei dem Eiparkmanövern z. B. nach dem vorwärtsfahren das Stoppzeichen kommt und der Rückwärtsgang eingelegt werden muß. Ich meine nict das Endsignal , sonder bei den Manövern zwischendurch.
    Wenn ich die Umgebung über die Spiegel und den Verkehr auf der Straße beobachte hätte ich da gern ein akustisches Signal, wenn das Stoppzeichen auflauchtet.


    Geht das nicht oder habe ich noch eirgendeine Einstellu7ng übersehen?
    Der Film beant wortet die Frage nicht.

  • Hmm, da es beim Parkassistenten dahingehend keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt würde ich sagen nein.
    Aber wenn du den Parkassistenten hast, hast du doch ohnehin die Parkpiepser hinten und vorne. Wozu ein separates signal, wenn der Dauerton doch eh sagt, dass es an der Zeit wäre die Fahrt in die jeweilige Richtung zu stoppen?

  • Mit den Piepsern hast du schon Recht. Folgende Situation erklärt mein Anliegen vielleicht besser.
    Einparken quer zur Fahrbahn, Auto lenkt rückwärts ein an Hindernis gibt es Piepser - Auto fährt vorwärts auf die Fahrbahn - Auto fährt oft über die Fahrbahnmitte - Fahrer überwacht den VERKEHR UND MUß ZUSÄTZLICH, EIGENTLICH DAUERN AUF DAS DISPLAY SCHAUEN.- In dieser Situation würde ein Pieps beim Aufleuchten des Stop-Symbols echt helfen. Der Verkehr auf der gegenüber liegenden Fahrbahn geht sicher nicht davon aus, das ein Auto zum einparken die andere Straßenseite befährt.

  • Wenn man immer aufs Display schauen soll/muss, kann man schlecht die Umgebung im Auge behalten.


    Ich hätte anstatt einem Piepston lieber eine Ansage: "Stopp" "Rückwärtsgang einlegen" "Stopp" "Vorwärtsgang einlegen" "Stopp" "Einparken beendet"

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Genau, das wäre mir noch lieber.
    das müßte doch über ein Softwareupdate machbar sein?

  • Genau, das wäre mir noch lieber.
    das müßte doch über ein Softwareupdate machbar sein?

    ist sicher machbar. Aber ob bei Renault dazu der Wille vorhanden ist?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten