DAB-Radio-Empfang und Verkehrsfunk

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, dass ich bei meinem Scenic mit R-Link2 kein DAB+ und auch generell sehr schlechten Radioempfang habe! Meine Werkstatt hatte sich jetzt dem Problem angenommen und festgestellt, dass erstens die Verkabelung als auch die Eingänge am R-Link2 nicht vorhanden sein sollen. Was für mich momentan noch nicht nachvollziehbar ist, da ja alle Scenic Modelle standardmäßig DAB+ haben sollten -> es gab meiner Meinung nach in der Preisliste keine Option dafür.


    Kennt jemand von euch das Problem bzw. gibt es noch weitere solche Fälle???? ?(


    Danke + Gruß
    walli20s

  • Es wäre nur ein zusätzlicher Antenneneingang für das DAB-Antennensignal. Ich kann mir nicht vorstellen, das der DAB-Tuner in deinem R-Link2 "vergessen" wurde, auf der Leiterplatte zu bestücken.


    Hat der Freundliche mal die Antenne überprüft? Dort im Antennenfuß sitzt ein Verstärker, der mit Spannung versorgt sein muss, um die Signale nicht noch zusätzlich zu dämpfen. Fehlt die Betriebsspannung für den Antennenverstärker, ist der Empfang schlecht oder unmöglich. Du beschreibst genau das.

  • DAB+ ist IMMER dabei!
    Sowohl bei den "normalen" Radios wie auch beim R-Link2.
    Der Scenic hat zumindest in der Arkamys- und Bose- Ausstattung ZWEI Antennen für den Radioempfang (Antennen-Diversity).
    auch bei abgenommener Dachantenne funktioniert das Radio mit der in die Heckscheibenheizung integrierten (Behelfs-)Antenne...


    Leider blicken viele Werkstätten im Elektronikbereich nicht voll durch, ich kann auf Wunsch diverse Beispiele nennen...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.
    Es ist wirklich so, dass bei meinem der Eingang für DAB fehlt inkl. Verkabelung zur Antenne. Er hatte alles kontrolliert...
    Merkwürdig ist auch, dass auf dem R-Link nur ein Aufkleber mit einer handschriftlichen Seriennummer vorhanden war -> was eigentlich nicht üblich ist...
    Mein Händler hat dann auch schnell ein OK von Renault bekommen alles zu tauschen, d.h. neues R-Link plus komplette neue Verkabelung zur Antenne. Der Austausch soll mindestens einen Tag dauern, da er das halbe Auto auseinander nehmen muss...
    Viel schlimmer ist jedoch, dass die Teile schlecht bis gar nicht lieferbar sind! Mein Händler hat bis dato nur die Verkabelungen bekommen einen Termin für das neue R-Link konnte mir noch nicht genannt werden. Somit muss ich mich leider noch ein wenig gedulden.
    Ich werde heute nochmal nachfragen, da ich noch ein Problem mit den Chromeleisten an den Fenstern auf der Fahrerseite haben
    (zur Info: diese stoßen zwischen Fahrer.- und Hintertür aneinander -> trotz tausch der Leisten ist das Problem wieder vorhanden)!

  • @walli20s


    Das Problem mit der Tür habe ich auch, wurde bereits gerichtet, hat aber auch nichts gebracht. Bist du sicher das sich nicht die komplette Dichtung inkl. Chromleiste verschiebt? Bei warmen Außentemperaturen 30° und mehr konnte ich da schon die komplette Dichtung zurückschieben. Hält dann für 3-4 Tage und dann fängst wieder an.


    Gruß Udo

  • @gentoffl


    Ich denke du hast recht, das sich auch die Dichtung verschiebt. Jedoch habe ich auch festgestellt, das die Chromeleiste an der Hintertür zu groß ist, da ich die "Verklammerung" der Chromeleiste sehen kann.
    Bei mir hält das zurückschieben auch ca. 4 Tage. Hat dein Händler eine Lösung dafür? Ich will nämlich nicht auf dauer damit leben.....

  • @walli20s


    Habs noch kein zweites Mal bemängelt, kommt aber noch. Beim Öffnen hängt dann jetzt teilweise auch noch die Fahrertürdichtung an der hinteren Hochglanzleiste.


    Kann dir Bescheid geben sobald ich was weis.


    Gruß Udo

  • @gentoffl und @walli20s


    Vielleicht könntet ihr für das Problem Thema Chromleisten und Dichtungen einen neuen Thread aufmachen und auch Bilder davon einstellen?
    Das wäre super und hilfreich für uns anderen. Auch Falls es dann mal, hoffentlich, eine erfolgreiche Lösung für das Problem geben sollte.


    Danke
    Gruß Sam

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Zurück zum Thema DAB+ Antenne...


    Ich habe gerade nachgemessen und festgestellt, dass mein GS auf Grund der langen Antenne nicht mehr rückwärts in meine Garage passen wird (Zwischenboden unter dem Garagendach) ?(
    Vorwärts hineinfahren wäre ungünstig wegen dem Rangieren und Aussteigen...


    Kennt jemand eine qualitativ hochwertige DAB+ Antenne, welche kürzer ist (doppelte Wicklung)? Die "Flosse" von Renault ist ja leider nicht DAB-fähig.
    Mein Freundlicher sagte mir, es gäbe auf dem freien Markt wohl eine kürzere Alternative. Hat jemand eine Info dazu?


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!


    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder