Windabweiser

  • Kundenbetreuung hat sich heute nochmal bei meinem Händler gemeldet und darum gebeten dies schnellstmöglich mit „Beweisfotos“ o.ä. an die Renault Technikabteilung zu melden. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Design-/Konstruktionsfehler, welcher nun natürlich nicht so einfach abzustellen ist ...
    Aus meiner Sicht könnte es jedoch helfen, die Plastikverkleidung, neben dem Außenspiegel, welche direkt an der Seitenscheibe ausläuft, entspr. anders auszuformen, damit sich das Wasser erst nicht in der Scheibenecke so extrem sammelt und so ungünstig „verteilt“ das man nichts mehr sehen kann !

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • ... google mal : „ bei Regen schlechte Sicht aus der Seitenscheiben“ ... unglaublich wie viele Hersteller/Modelle „im Blindflug“ unterwegs sind
    Ich fahre seit 25Jahren Renault und habe bis zum S4 NIE diese Probleme gehabt !

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Da haste Recht,gab nie Probleme.
    Allerdings war es bei unserem noch nicht so gravierend.Verwirbelungen sind vorhanden aber Seitenscheiben blieben frei.
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • War bei unserem Laguna II aber auch so. Jetzt stört es mich auch, und zwar so, dass ich nach einer Lösung suche.


    Was haltet Ihr von so einer Art Nano-Versiegelung. Damit in diesem Windfang und Wirbelbereich weniger Widerstand herrscht und hoffentlich alles geschmeidiger abläuft?

  • War bei unserem Laguna II aber auch so. Jetzt stört es mich auch, und zwar so, dass ich nach einer Lösung suche.


    Was haltet Ihr von so einer Art Nano-Versiegelung. Damit in diesem Windfang und Wirbelbereich weniger Widerstand herrscht und hoffentlich alles geschmeidiger abläuft?

    glaub hier im Forum war schon mal die Frage nach dem Wasser. Dort war das Problem das es dann bei minusgraden wider an der Scheibe gefroren ist. Meinst da hilft die nanoversiegelung trotzdem noch? Prinzipiell denke ich gute Idee. Aber dennoch irgendwie ne vollkommene fehlkonstruktion.

  • Naja wir haben die Ixtar Versiegelung und vom Gefühl her ist der „Wasserstau“ nicht so groß.


    Bei unserem Koleos, war es aber auch nicht besser.... das ist aber leider überall gleich wenn zwischen Spiegel und Scheibe eine derartige „Schlucht“ ist. ;(

  • -> es ist eine Katastrophe bei stärkerem Regen mit einem Scenic4 unterwegs zu sein.
    Null-Sicht = höchste Unfallgefahr !!! Was Renault hier abliefert, geht garnicht !!!

    War beim MK4 Mondeo genau das selbe Spiel, nur noch viiiiiiiel schlimmer. Vor allem auf der Autobahn. Nix mit überholen und Blick in den Spiegel, weil man vor lauter Wasserverwirbelungen auf den Seitenscheibe den Spiegel gar nicht sehen konnte.
    Der S4 hat da leider auch merkwürdige Verwirbelungen, die eigentlich nicht sein müssten.
    Allerdings fallen mir diese nur relativ weit vorn auf. Es lenkt etwas beim fahren ab - mich zumindest - aber gefährlich würde ich es jetzt nicht nennen. Empfindet halt jeder individuell anders.

  • Bis 100kmh sind mir schlimme Sichtbehinderungen in den Seitenscheiben nicht aufgefallen. Und bei dem Regen, der damals herrschte, dürfte man eigentlich nicht schneller als 100kmh fahren --> Aquaplaning-Gefahr!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ... bei mir bildet sich immer (in der vorderen Ecke der Seitenscheibe) eine wirklich große "Wasserblase", welche sich dann je nach Windlast schön "krakenförmig" so über die Scheibe verteilt, dass man WIRKLICH NICHTS im Aussenspiegel erkennen kann ! ... und ich habe es auf Fahrer-u. Beifahrerseite gleichzeitig gehabt ... und das über 700km Autobahnfahrt komplett im Regen ... war nicht lustig ... musste sehr oft zum putzten der Scheiben anhalten, was aber immer nur sehr kurze Zeit geholfen hatte. Das mit der Nanoversiegelung habe ich auch schon mit meinem Händler besprochen ... hält er nicht so viel davon, weil der Effekt wohl sehr schnell nachlässt und das eigentliche Problem nicht wirklich löst.

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Verwirbelung des Regenwassers (am Besten noch verbunden mit Schmutz) an den Seitenscheiben finde ich auch extrem. Zudem nach meinem Empfinden die Spiegel auch stärker besprüht werden als ich das bisher erlebt habe.
    Geht es den Besitzern von Windabweisern auch so?

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!