Windabweiser

  • Wir haben auch keine wirklich Probleme, das schiebe ich aber vor allem auf die Scheibenversiegelung (ringsum).


    Somit hat sich für mich das Thema Windabweiser erstmal erledigt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Na dann werde ich auch mal die Seitenscheiben versiegeln und testen. Ist ja doch merkwürdig, dass man dieses Problem mit den Verwirbelungen nicht vereinheitlichen kann. Muss es scheinbar doch leichte bauliche Abweichungen geben.

  • Moin..
    Also ich hab das gleiche Problem beim Regen.
    Bj. 12.17.
    Ist aber nicht immer,
    die Verwirbelungen in der Fensterscheibe sind aber nervig. So richtig Sicht ist zum Spiegel ist nicht mehr, besonders Nacht. Es tritt Fahrerseite auch öfters auf, als bei der Beifahrerseite.
    Im Dezember geht's zur Inspektion...
    Mal ansprechen :)


    Gruß

  • Das hab ich bei der Wartung angesprochen. Man könnte da nix machen...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • klar was sollen sie auch tun können ja nicht die Karosserie ändern.Händler kann aber mit Renault in Kontakt treten und je mehr Reklamationen es gibt desto eher bewegt sich was

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Moin..
    Das Probleme ist nicht so groß..
    Am Außenspiegel zur Karosse sind Plastik Teile.. Etwas die Form ändern, wechseln im Zuge der Inspektion usw...
    Mal müsste mal 2018/2019 Modelle anschauen ob schon was geändert wurde.
    Das Problem dürften ja auch Tausende andere Scenic Fahrer haben :)


    Gruß

  • Das Wasser welches diese Verwirbelungen verursacht, fließt von den Scheinwerfern die Karosserie entlang, unter den Spiegeln her und verwirbelt dann am Fenster. Ich finde es extrem nervig, man könnte es sicher leicht abstellen, was dann aber unter Umständen erhöhte Windgeräusche mitsichzieht. Das will dann auch niemand.

  • Das Wasser welches diese Verwirbelungen verursacht, fließt von den Scheinwerfern die Karosserie entlang, unter den Spiegeln her und verwirbelt dann am Fenster. Ich finde es extrem nervig, man könnte es sicher leicht abstellen, was dann aber unter Umständen erhöhte Windgeräusche mitsichzieht. Das will dann auch niemand.

    … die Scheinwerfer als mögliche Verursacher lassen sich ja auch nur schwerlich entfernen 8o

  • wenn die Ursache bekannt ist sollen sie doch eine entsprechenden kleinen Spoiler , Gummilippe oder so was konstruieren ( Windkanalgetestet ) und nachrüsten

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • … die Scheinwerfer als mögliche Verursacher lassen sich ja auch nur schwerlich entfernen 8o

    Ich vermute, dass ebenfalls die sehr liederlich angepappten vorderen Kotflügel verschiedenen Einfluss nehmen. Meine seitlichen Regenverwirbelungen scheinen stärker geworden zu sein, seit mein Fahrerseitenkotflügel der Türkante angepasst wurde. Zuvor waren mehr Windgeräusche aber auch ein Unterschied zwischen den Beplankungen von 2,5 mm. Seit das Spaltmaß nun plan ist, wirbelt das Wasser stärker, so mein Gefühl.


    Gruß Volker