Heizung schaltet sich ein, sobald die Klimaanlage aus ist

  • Am Donnerstag konnte ich endlich unseren neuen Grand Scenic (Bose 130 dCi) beim Händel abholen.


    Ich bin noch ziemlich überfordert mit den ganzen Steuerelementen.
    Schade, denn so wie es aussieht unterstützt das R2Link noch kein CarPlay, also nur Bluetooth. Hoffe auf eine Nachrüstmöglichkeit.


    Leider muss der Scenic am Dienstag schon in die Werkstatt.
    Sobald ich die Aircondition ausschalte, heizt die Lüftung gnadenlos auf der Fahrerseite. Auf der linken Seite ist alles ok.


    Ich hatte erst vermutet, dass ich etwas verstellt habe, aber gestern konnte beim Händler auch keiner das Problem lösen.
    Hoffentlich ist es es nichts größeres.


    Hatte jemand von Euch schon ähnliche Vorfälle?


    Gruß
    Markus

    Grand Scenic IV BOSE Edition ENERGY dCi 130

  • Also wenn CarPlay nicht drin ist gibt es auch kein Nachrüsten. Hat Renault leider mehrfach erwähnt. Wann hattest du bestellt?

  • Ende 11/2016.


    CarPlay ist zwar schade, aber ich hatte aber eigentlich keinen Backofen geordert.
    Heute fiel mir auf, dass selbst an einer roten Ampel oder an einem Bahnübergang die Heizung hochfährt, sobald der Kompressor aus geht.


    Die Start-Stop-Automatik habe ich jetzt erst mal deaktiviert.


    Gruß
    Markus

    Grand Scenic IV BOSE Edition ENERGY dCi 130

  • Habe genau das selbe Problem.
    So ein Mist, mit nem Neuwagen gleich wieder in die Werkstatt.

  • Es handelt sich also wahrscheinlich um keinen Einzelfall.


    In den vergangenen Tagen ist es nicht aufgetreten, weil es so kühl war, dass die Klimaanlage nicht anspringen musste. Erst am Freitag waren die Außentemperaturen wieder so hoch, dass ich es dem Mechaniker zeigen konnte. Das tritt bei mir auch dann auf, wenn der Motor an der Ampel ausgeht (Start-Stop) und der Kompressor irgendwann abschaltet.


    Ich war deswegen am Freitag kurz in der Werkstatt. Die haben dann den Scenic an die Diagnose gehängt und wollten zusätzlich ein Update einspielen. Die Diagnose hat das Verhalten zwar angezeigt, aber keine Fehler finden können. Die Steuerungssoftware war aktuell - kein Update.


    Das Autohaus will jetzt Renault wegen des Fehlers kontaktieren. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


    Wir sollten die Infos dann entsprechend posten.


    Es wäre prima, wenn Ihr alle mal testet, ob bei Euren Fahrzeugen ähnliches auftritt.


    Gruß
    Markus

  • Ich hatte gestern einen Anruf vom Renault Kundenservice und heute vormittag einen Anruf von meinem Autohaus.


    Lt. denen soll es demnächst ein Softwareupdate zur Neukalibrierung der Klimaanlage geben, welches den Fehler beheben soll und falls nicht, soll die Steuereinheit getauscht werden.


    Es bleibt spannend.


    Gruß
    Markus

  • Ich war heute genau deswegen in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass das ein bekanntes Problem sei. Die Empfehlung von Renault Deutschland an die Kunden ist, die Klimaanlage immer im Automatikmodus zu lassen. An der Lösung des Problems wird gearbeitet, ist aber nicht vor Herbst 2017 zu erwarten.
    Also heißt es improvisieren und warten.
    Gruß, rotardo

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Dort funktioniert mit der klappen Einstellung etwas nicht. Die Empfehlung von meinem Händler war die Lüftung auf Stufe 8 zu stellen und 1-2 mal zwischen der Scheiben und mittleren Lüftung hin und her zu schalten. Nach ca. 20 sek heizt es dann nicht mehr. Wohl nur als provisorische Lösung.

  • Also ich habe jetzt bei mir das gleiche Problem festgestellt. Mit dem Automatik-Modus hat das wohl nichts zu tun, da ich eigentlich immer diesen benutze. Ich fahre im Normal-Modus. Im Eco-Modus konnte ich das Problem bislang noch nicht feststellen. Mein Service-Techniker hat erstmal Urlaub.. danach muss er sich dem Problem wohl oder übel annehmen...


    :cursing: