Maiks Quarzit-Brauner Grand Scenic

  • die mitgelieferten Kabel reichen diese in der Länge? und wo hast du die er Rückkamera verlegt?


    Danke für die Info

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket

  • Cool, die Brillenhalterung wie im S3 fehlt mir - wäre super wenn das auch auf der Fahrerseite geht.

    Ich werde es mal ergründen und gebe dann Bescheid, bzw. mache ein HowTo. Es sind im übrigen auch die gleichen Sonnenbrillenhalter wie im S3. Das einzige Problem ist, dass sie oben den Himmel berühren und glaube auch nicht ganz zu gehen.

    Da hast du nicht ganz Unrecht.
    Müssen dabei noch Kabel verlegt werden? Oder ist das für einen Leihen nicht hinzubekommen?
    die mitgelieferten Kabel reichen diese in der Länge? und wo hast du die er Rückkamera verlegt?

    Du meinst sicher die Kabel der hinteren Kamera. Und ja, da muss ein einziges Kabel (Koaxialkabel mit integriegrierter Stromversorgung) verlegt werden. Das ist glaube 5m lang und daher zu kurz um es über die Schweller nach vorn zu legen. Entweder man kauft sich teuer die 10m Variante oder man verlegt es über den Türen (was auch einfacher geht und so wie ich es gemacht habe).
    Für die vordere Kamera muss auch ein Kabel zur Stromversorgung gelegt werden, diese habe ich direkt an den Lesespots abgenommen. Mann kann die Kamera aber auch über einen Batteriewächter an Dauerplus hängen, dann startet die Kamera im „Parkmodus“ automatisch eine Aufnahme bei z.B. Parkrämplern. Das ist dann wesentlich aufwendiger und ich hab das auch nicht so angeschlossen.


    Ansonsten finde ich das Konzept dieser Dashcam mit am besten (FullHD, WLAN, kein Monitor dran -> daher unauffällig zu verbauen, Dualcam). Nach ein paar Tagen „vergisst“ man die Kamera und die läuft dann einfach mit, bis sie (hoffentlich nie) mal gebraucht wird.


    Bei Interesse kann ich da auch ein HowTo erstellen, Fotos hat ich auch paar gemacht.


    Grüße
    Maik

  • Vielen Dank für die Info, wäre klasse, wenn du ein HowTo erstellen könntest. Eine Frage noch: Die Cams laufen immer beim Fahren und beim Parken springen sie an, wenn es gerumpelt hat, verstehe ich das so richtig?


    Gruß Thomas

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket

  • Vielen Dank für die Info, wäre klasse, wenn du ein HowTo erstellen könntest. Eine Frage noch: Die Cams laufen immer beim Fahren und beim Parken springen sie an, wenn es gerumpelt hat, verstehe ich das so richtig?


    Gruß Thomas

    Ja, beim Fahren laufen beide ständig.


    Beim Parken gibt es zwei Modi:
    1. Wenn die Dashcam am Dauerplus hängt (dafür gibt es von Blackvue extra einen Batterie Wächter), ist die Kamera immer an und zeichnet aber erst auf, wenn sie Erschütterungen bemerkt.
    2. Ist die Dashcam am geschaltenen Plus (so wie bei mir am Lesespot), geht sie nach ca. 10min, nachdem das Auto verschlossen wurde, ganz aus. Die Blackvue hat einen eingebauten Kurzzeitakku, damit sie beim Deaktivieren der Stromversorgung noch definiert herunterfahren kann.


    Grüße
    Maik

  • Erstmal vielen Dank für die genialen Einbau-Infos! Ich interessiere mich praktisch für alle ... aber mit zwei linken Händen kann ich gleich einiges streichen (... wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen ...) ;)



    Aber jetzt eine Frage zum Nummernschild:

    Such mal bei eBay nach „Klett Nummernschildhalter„. Die werden vollflächig aufgeklebt, halten bombenfest und sind nicht mehr so einfach ab zu bekommen.

    Ich verstehe Klettverschlüsse so, dass, wenn man ordentlich anreisst, man das betroffene Ding dann öffnen, ablösen oder entfernen kann. Kann da nicht jemand vorbei spazieren und aus Lust und Laune Dein Nummernschild "abkletten" und mitnehmen?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Erstmal vielen Dank für die genialen Einbau-Infos! Ich interessiere mich praktisch für alle ... aber mit zwei linken Händen kann ich gleich einiges streichen (... wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen ...) ;)



    Aber jetzt eine Frage zum Nummernschild:

    Ich verstehe Klettverschlüsse so, dass, wenn man ordentlich anreisst, man das betroffene Ding dann öffnen, ablösen oder entfernen kann. Kann da nicht jemand vorbei spazieren und aus Lust und Laune Dein Nummernschild "abkletten" und mitnehmen?

    Zur 1. Frage (wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen?):
    Na genauso wie bei einem gebrauchten :D Das geht bei einem Neuwagen meist noch besser, da ja gerade alles frisch zusammengebaut wurde und alles noch nicht spröde/verschmutzt ist.


    Zur 2. Frage: Naja, ein 11cm breites Klettband zieht man nicht so einfach auseinander. Zieht man einfach am Nummernschild wird man es sicher dabei so verbiegen, dass es danach nicht mehr verwendbar ist. Mal davon abgesehen ist das Nummernschild aus dem Plastikhalter sicher schneller ausgebaut und mitgenommen.


    Grüße
    Maik

  • Danke Maik!
    Das gibt mir glatt die Hoffnung, auch mal mit dem Schraubenzieher auf unser (altes) Auto los zu gehen


    Zur Antwort auf Frage 1
    Gute Antwort, da gibt es sicher irgendwo eine Lasche, an der ich ziehe ... und schon fällt der Himmel herunter :D
    Oder gibt es da auch eine Anleitung dafür?


    Zur Antwort auf Frage 2
    Das klingt plausibel. Und es sieht wirklich viel viel besser aus als die herkömmlichen Plastikklapperdinge



    Gr, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo maikt,


    danke für die genauen Anleitungen.
    Hast Du ev. auch eine "Bedienungsanleitung" für die Alarmanlage oder einen Link dazu? Mein RH sagt, da gäbe es nichts dazu und auch im Netz habe ich noch nichts gefunden <X


    Ich möchte gerne mal wissen, unter welchen Bedingungen man die AA mit welchen Tastendrücken aktiviert / deaktiviert. Wenn man mit der Keycard vom Auto weggeht und es automatisch verriegelt, kann ich die AA nicht mehr mit einem langen Tastendruck deaktivieren ?(
    Ist mir schon mehrfach bei geöffneten Fenstern und wind oder Annäherung losgegangen...


    Über Infos dazu würde ich mich freuen.

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder