Start Stopp Automatik als Voreinstellung deaktivieren?

  • Hallo,


    ist jemand im Forum bekannt, ob man (im RLink2?) die Start Stopp Automatik dauerhaft oder als Voreinstellung deaktivieren kann?
    Nach jedem Neustart des RLink ist die SSA ja wieder standardmäßig aktiv und ich muss sie manuell abschalten X(
    In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
    (Über den Sinn und Nutzen der SSA möchte ich hier nichts ausführen.)

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Habe aus Ermangelung eines neuen Scenic im Moment keine Ahnung ob man es im rlink2 dauerhaft deaktivieren kann.
    Ich habe mich aber früher schon mal darüber informiert ob das bei meinem alten Scenic geht.
    Dabei habe ich im Internet gelesen, dass die Anwendung der SSA Bestandteil der vorgegebenen Verbrauchs Werte ist und deshalb nicht dauerhaft abgestellt werden darf. Wenn ich mich recht erinnere ist es sogar verboten (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

  • Kann man nicht dauerhaft deaktivieren

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • > Start Stopp Automatik deaktivieren - In der Betriebsanleitung ist folgende Aussage zu finden, ich finde das aber nicht sehr praktikabel.


    >> Verhindern, dass der Motor nicht in den Standby-Modus versetzt wird:


    In bestimmten Situationen, wie beim Einfahren
    in eine Kreuzung, ist es möglich, dass,
    wenn das System aktiviert ist, der Motor
    nicht zum Standby-Modus wechselt, um
    schnell weiterzufahren.



    Automatikgetriebe:
    Sorgen Sie dafür, dass das Fahrzeug steht
    und treten Sie leicht auf das Bremspedal.


    Schaltgetriebe:
    Treten Sie das Kupplungspedal durch.


    Also seitens des Herstellers ist keine dauerhafte Deaktivierung der SSA vorgesehen (oder erlaubt!) X(


    Ich habe aber in einem Talisman Forum noch eine Info gefunden, dass es bei ebay ein Modul dazu gibt:


    Renault Start-Stopp-Automatik Memory Modul - Deaktivierung Start Stop System
    Renault Start Stopp Automatik Memory Modul Deaktivierung Start Stop System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Außerdem soll man den Motor durch das "Abklemmen" des Motorhaubenkontaktes in einen sogenannten Werkstattmodus versetzen können, bei dem die SSA deaktiviert bleibt. Ob das beim Scenic funktioniert und rechtens oder unerlaubt ist, sei dahingestellt.
    Ich möchte hier nicht zum unerlaubten Basteln anregen, sondern suche nur Infos zusammen =O
    Ich werde mir das jedenfalls einmal genauer ansehen...


    Vielen Dank für die Infos!

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Außerdem soll man den Motor durch das "Abklemmen" des Motorhaubenkontaktes in einen sogenannten Werkstattmodus versetzen können, bei dem die SSA deaktiviert bleibt.

    Update: Sinngemäß funktioniert das, aber man kann den Kontakt (Kabel) nicht abziehen, da es fest angelötet ist. Man muss den Kontaktarm des Microtasters (Öffner), welcher die eingerastete Motorhaube im Schlossmechanismus registriert, mit einem Stück Hartgummi fixieren, damit er bei geschlossener Haube nicht auslöst.
    Damit ist die SSA unabhängig vom Zustand des Tasters deaktiviert. Eine Status- / Fehlermeldung (geöffnete Motorhaube) kommt auf dem Display nicht.
    Ist techn. also machbar, funktioniert aber bei mir nicht. Meine eingebaute Alarmanlage spricht beim Verriegeln nach wenigen Sekunden wegen der vermeintlich geöffneten Motorhaube mit einem Dauerton an. :cursing:
    Also Thema abgehakt...


    (Bei Bedarf kann ich ein Foto dazu hochladen, auch wenn ich diese "Bastelei" nicht empfehlen möchte, da etwaige unbekannte Nebenwirkungen (wie bei mir) nicht auszuschließen sind.)

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • bei mir ist sie deaktiviert. hab nur noch nicht herausgefunden wie ich sie aktivieren kann ?(

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die ist immer aktiv, funktioniert aber nur wenn z.B. die gewünschte Innentemperatur erreicht oder der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Ja, und anscheinend wird auch die Außentemperatur sowie die Batteriespannung miteinbezogen von der Elektronik.

  • Richtig. Nur wenn alles im grünen Bereich ist funktioniert die Start Stop. Wenn irgendwas noch nicht stimmt kommt beim anhalten das durchgestrichene A /

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Richtig. Nur wenn alles im grünen Bereich ist funktioniert die Start Stop. Wenn irgendwas noch nicht stimmt kommt beim anhalten das durchgestrichene A /

    Und das ist auch gut so - fuhr mal einen Audi der immer stoppte und erst beim Kuppeln wieder einschalten wollte - was bei hochsommerlichen Stau auf der Autobahn dann irgendwann nicht mehr klappte - Batterie leer.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017