• Den Artikel kenn ich, habe mich damit beschäftigt, als wir nach Italien gefahren sind.
    Eigentlich wollte ich nur wissen, wie unsere Nachbarn mit dem Thema Dashcam umgehen und ob ich sie während der Fahrt durch die Schweiz abnehme oder nicht.
    Fakt ist das es immer noch bedenklich ist sie zu benutzen, gerade aus Datenschutz Gründen wg. Kennzeichen und Aufnahmen von Personen usw.
    Hier steht das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit im Vordergrund.


    Meine Meinung ist, es ist nicht verkehrt ein drittes Auge dabei zu haben. Vielmehr denke ich das eine Kamera die Aufnahmen nach hinten macht, heute sogar wichtiger ist, als die alles vorne im Blick hat.
    Allerdings kann ich mich nicht nur auf diese kleinen Wächter in erster Linie verlassen.


    Vielmehr sollte dem Egoismus auf unseren Straßen endlich mal mehr die Bedeutung des Wortes Rücksicht gelebt werden.
    Das würde ich mir dabei wünschen.

    Viele Grüsse aus Freiburg


    Koleos

    Einmal editiert, zuletzt von Koleos ()

  • So, endlich, nach langer Suche habe ich "meine" Dashcam gefunden. :thumbup:


    Zur Auswahl hatte ich: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet, BC Master Dashcam Full HD und Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Bei der Crosstour hat sich immer wieder das Display abgeschaltet, obwohl ich es in den Einstellungen auf "Dauer AN" eingestellt hatte, immer mal wieder hat die Aufnahme abgebrochen und der interne Akku war grundsätzlich leer. Bei der BC Master Dashcam war die Auflösung im Vergleich zur Azdome nicht natürlich gut. Die Farbe "grün" war eher blau und die Halterung lockerte sich ständig. Obwohl ich dieses kleine Rändel ganz gut angezogen habe.


    Dann blieb nur noch die Azdome GS63H übrig. 170°, natürliche Farben, guter Halt, 4 K Qualität, GPS....


    Befeuern (elektr. Versorgen) tu ich die Dashcam mit einer Powerbank, die ich mit Klettbändern (flexible Kabelhalter aus der Industrie) an meine Sonnenblende festgezurrt habe. Die Powerbank rutschte anfangs aus den Klettbändern raus, doch nachdem ich die Ober- und Unterseite mit einem "Antirutschpad" beklebt habe, hält es bombenfest. Getestet wird das Ganze kommendes Wochenende. 8o


    Also mir gefällt der Gedanke auf der Fahrt in den Urlaub die Landschaft aufzunehmen, um auch danach noch zu sehen, wo ich entlanggefahren bin. ^^

  • Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich denke die Dashcam ist in einer rechtlichen "Grauzone". Ob die Beweise vor Gericht verwertbar sind....? (weiß ich nicht). Ich sage mal so: "wenn ich einen Schaden habe, der Unfallgegner in der Aufnahme meiner Dashcam auffällig war, dann werde ich die Aufnahme meinem und "nur" meinem Anwalt geben." Dann soll der entscheiden. :saint:


    Ansonsten ist die Dashcam für mich ein zusätzliches Auge mit 64 GB Hirn, das Landschaftsaufnahmen speichert. Ich werde damit weder Verkehrsrowdys anzeigen, noch Verkehrsdelikte auf YouTube hochladen. Sollte vor mir ein Unfall passieren und ich "könnte" zur Aufklärung beitragen, dann werde ich mir das Ganze nochmal überlegen. Doch wie oft trifft sowas zu? :whistling:


    Häufig höre ich von meiner Beifahrerin: "Wow, schau dir mal die Landschaft an!" - Zefix, ich muss fahren!!! FAHREN! Ich kann gerade nicht gucken.

  • Ich denke die Dashcam ist in einer rechtlichen "Grauzone". Ob die Beweise vor Gericht verwertbar sind....? (weiß ich nicht). Ich sage mal so: "wenn ich einen Schaden habe, der Unfallgegner in der Aufnahme meiner Dashcam auffällig war, dann werde ich die Aufnahme meinem und "nur" meinem Anwalt geben." Dann soll der entscheiden.

    Wenn´s knallt und die Aufnahme als Beweis zugelassen wird ist das super
    Wenn nicht dann, dann halt nicht. Aber besser man hat eine Aufnahme die vielleicht zugelassen wird als das man ohne dasteht.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • So, mit dieser Kamera bin ich glücklich. Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet Etwas "größere" Speicherkarte rein, dann wird es was für den Urlaub. :D 32 GB sind für 2 Tage zu kurz gewesen.


    Aufnahmen sind sehr gut, Ich sehe "nicht nur" die komplette Straße (incl. Gegenspur) sondern auch ganz viel Landschaft und Himmel. Also genau mein Ding. :thumbup:

  • So, mit dieser Kamera bin ich glücklich. Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet Etwas "größere" Speicherkarte rein, dann wird es was für den Urlaub. :D 32 GB sind für 2 Tage zu kurz gewesen.


    Aufnahmen sind sehr gut, Ich sehe "nicht nur" die komplette Straße (incl. Gegenspur) sondern auch ganz viel Landschaft und Himmel. Also genau mein Ding. :thumbup:

    Ich nutze meine Dash Cam auch so. Mit der 32er Karte zeichnet sie bis zum automatischen Überspielen 5 Stunden auf. Deshalb habe ich für besondere Gebirgsfahrten dann eine 2. Karte.


    Gruß Volker