• Auch wenn die Urlaubszeit fast vorbei ist


    Rechtslage im Ausland

    Die Verwendung von Dashcams ist international nicht einheitlich geregelt. Während in einigen Ländern uneingeschränkt gefilmt werden darf, befindet sich die rechtliche Situation in manchen Staaten in einer Grauzone. In darf nur mit vorheriger Genehmigung gefilmt werden – diese wird jedoch kaum erteilt.


    Unproblematisch

    Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden (wenn Aufnahme regelmäßig überschrieben wird), Serbien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn


    Genehmigungspflichtig

    Österreich


    Problematisch (wird abgeraten)


    Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz


    Quelle:
    https://www.caravaning.de/dash…ilmmaterial-beweismittel/

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Genügt es den Verbotsländern denn, wenn der Stecker gezogen ist? Wäre das Einfachste. Ansonsten nehme ich die dann eben ab. Ich selbst nutze die hier: Autokamera Bildschirm Loop Aufnahme Bewegungserkennung Parkmonitor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Vor allen schön, weil sie so klein ist. Nach meinem Scheibenwechsel klebt sie nun auf der Beifahrerseite oben mittig hinter der Sonnenblende. Da sört die Kamera noch weniger des Fahrers Blickfeld. Kabel ohne jeden Halter habe ich nun hinter der Dachhimmelkante und den Türfalzen und weiter unter der Armaturenbrett-Beifahrerschublade verlegt.


    Gruß Volker

  • Genügt es den Verbotsländern denn, wenn der Stecker gezogen ist?

    Das ist eine gute Frage... :?::rolleyes:


    Ich vermute das gibt eine unnötige Diskussion. Auf sowas kann ich im Ausland verzichten. ;)


    Wir können unsere abmachen und würden das in den Ländern auch machen.
    --> somit gibt es erst gar keine Diskusion

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das Thema ist zwar schon 'ne Weile her, aber fragen kann man ja trotzdem vielleicht noch mal.
    Ich überlege auch mir so ein Teil an die Windschutzscheibe zu basteln...

    • was für eine Dashcam verwendest Du? / gibt es Empfehlungen?
    • nimmt die auch auf dem Parkplatz auf, sobald eine Bewegung erfasst wird?
    • wie und wo hast Du die Powerbank befestigt und wie lange hält die durch? (lange Kabelei will ich auch nicht und ich würde auch gern bei Bewegungen am und um's Auto eine Aufnahme haben wollen)

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Unter 32 schrieb ich schon, wo meine befestigt ist.
    Diese hier:Autokamera Bildschirm Loop Aufnahme Bewegungserkennung Parkmonitor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die kleinere auf dem Bild kann man hinten anbringen. Die Kamera löst dann aus, sobald Erschütterungen wahrnehmbar sind. Ich selbst habe die aber nicht installiert. Seitlich hätte man ohnehin kein Bild von Vandalen auf dem Parkplatz. Mir reicht meine Versicherung. Das Kabel ist von oben bis vor die Mittelkonsole in der Verkleidung verlegt. Völlig einfach hintergeschoben und nichts ist zu sehen.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Seitlich hätte man ohnehin kein Bild von Vandalen auf dem Parkplatz.

    danke erst mal für Deine rasche Antwort.
    Ich hatte leider schon zwei mal Parkrempler, wo der Verursacher Dellen in Tür oder Kotflügel hinterlassen hatte - man hätte dann zumindest auf den Bildern die vorbei- bzw. wegfahrenden Fahrzeuge sehen können...event. auch Kennzeichen etc...
    darum interessiert mich die Parküberwachung schon ziemlich...
    Kabel zum Zigarettenanzünder nützt da nix, weil der abschaltet ( glaube ich zumindest)

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • ja da hast du Recht,Zigarettenanzünder hat keinen Strom.
    Gibt aber trotzdem 2 Möglichkeiten zur Parkraumüberwachung


    1. die Kamera dauerhaft am Strom anschliessen ( das gibts auch mit Batterieentladeschutz )
    2. während der Fahrt am Zigarettenanzünder und wenn das Auto steht an eine Powerbank


    ich habe zur Zeit die 2.Möglichkeit und meine Powerbank liegt im Handschuhfach

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • meine hat 18000mAh , werde sie aber auch für evtl. Starthilfe benutzen
    meine hat den Zigarettenanzünder anschluß,da kann ich die Kamera einfach umstecken ( während der Fahrt Strom aus dem Auto )

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18