Scenic als Zugfahrzeug

  • hallo Onkel wolli,


    das Gesamtgewicht ist zwar höher,aber eben auch das Leergewicht,somit gibts da kein großer Unterschied.
    Generell haben die Diesel mehr,sind aber auch schwerer.
    Meiner hat z.B. 3840kg und ein Leergewicht von 1719kg ,bleiben nach Adam Riese auch nur 271kg Zuladung (3840-1850-1719=271kg )
    Erwähnenswert ist noch,dass die neueren S/GS Modelle nur noch 1800kg Anhängelast haben

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

    Einmal editiert, zuletzt von Faris ()

  • Frage: Zuggesammtgewicht?
    Unser S4 Tce140 EDC hat ein Zuggesammtgewicht von 3550kg und eine Anhaengerlast von 1850kg.
    Bei einem Leergewicht beim S4 von 1550kg ist bei voller Anhaengerlast nur noch 200kg Zuladung moeglich.
    Kann jemand mal schauen ob beim GS oder TCe160 das Zuggesammtgewicht höher ist?

    im Leergewicht ist aber bereits ein Fahrer von 75kg eingerechnet

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • im Leergewicht ist aber bereits ein Fahrer von 75kg eingerechnet

    im Fahrzeugschein ist Masse im fahrbereiten Zustand eingetragen,die in der EU ERKLÄRUNG eingetragene tatsächliche Masse ist bereits 60kg höher,und dabei ist noch kein voller Tank und keine sonstigen Ausrüstungsgegenstände berücksichtigt.
    Und als Zuggespannfahrer kommt noch die Aufliegelast von z.B. 75kg an der Anhängekupplung dazu.
    Da hat Onkel wolli schon Recht,es wird in jedem Fall sehr eng,wenn die max. Anhängelast ausgenutzt wird.
    Sicherheitshalber sollte vor großer Reise deshalb nicht nur der Wohnwagen,sondern auch das Zugfahrzeug gewogen werden,Notfalls Wassertank leeren.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • im Fahrzeugschein ist Masse im fahrbereiten Zustand eingetragen,die in der EU ERKLÄRUNG eingetragene tatsächliche Masse ist bereits 60kg höher,und dabei ist noch kein voller Tank und keine sonstigen Ausrüstungsgegenstände berücksichtigt.Und als Zuggespannfahrer kommt noch die Aufliegelast von z.B. 75kg an der Anhängekupplung dazu.
    Da hat Onkel wolli schon Recht,es wird in jedem Fall sehr eng,wenn die max. Anhängelast ausgenutzt wird.
    Sicherheitshalber sollte vor großer Reise deshalb nicht nur der Wohnwagen,sondern auch das Zugfahrzeug gewogen werden,Notfalls Wassertank leeren.

    deine Aussagen sind nicht ganz korrekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht, so sind z.B. 90% Tankfüllung dabei

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • deine Aussagen sind nicht ganz korrekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht, so sind z.B. 90% Tankfüllung dabei

    jetzt wollen wir nicht zu überkorrekt sein,
    ich habe geschrieben " es ist kein voller Tank dabei " , du schreibst " es sind 90% Tankfüllung dabei "
    da meine weiteren Aussagen nicht in Frage gestellt wurden,gehe ich davon aus,dass die ok sind


    hiermit stelle ich dann gleich noch etwas anderes richtig,was ich vorher von deiner Aussage stehenlassen habe,eben weil es Kleinigkeiten sind:
    du schreibst ein Fahrer von 75kg ist eingerechnet,tatsächlich sind es bei Renault eben nur 68kg Fahrer + 7kg Gepäck.
    Und das Fahrzeug wird ohne jegliche Sonderausstattung gewogen.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Weil der Captur nur 2650kg Zuggesammtgewicht hat habe ich den S4 mit 3546kg genommen um sehr viel Reserven zu haben.
    Im Wohnwagenforum fragt jemand ob der GS generell ein höheres Zuggesammtgewicht hat.
    Das steht bei mir im Fahrzeugbrief unter 22 Bemerkungen und Ausnahmen.

  • Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag ist schon etwas her und ich wollte mal nach neuen Erfahrungsberichten fragen. Wir bekommen bald unseren neuen GS Tce 160 EDC in der Bose Variante. Unser Wohnwagen wiegt leer knapp 1300 kg und max. 1700 kg. Von den bisherigen Beiträgen entnehme ich dass das soweit passen müsste. Gibt es da neue Erfahrungen?


    Vielen Dank


    Florian

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin