Klimaanlage Luftverteilung

  • ich finde das auch sehr peinlich für Renault (ist ja nicht die erste Klimaanlage, die sie bauen), werde mich wohl aber mit der händischen Lösung (bei AC aus -> Temperatur runter) abfinden und auf das Update hoffen...

    Immerhin scheint es so zu funktionieren, meine Frau hat es gestern noch getestet. Ich frage mich, was Renault machen würde, wenn ich wegen so einer Sache hartnäckig bliebe. Das ist ja eigentlich schon ein gravierender Mangel.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • ich habe die Einstellung auf Automatik und die Innentemperatur auf 21 Grad gestellt. Bis jetzt funktioniert alles perfekt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich erinnere mich daran, daß such im GS 3 die Klimaautomatik erst nach einem Update vernünftig regulierte. Im aktuellen GS 4 habe ich das Problem, daß er nach einiger Zeit (ca. 150km) scheinbar die Kontrolle verliert und es einfach immer wärmer wird. Dann muss ich auch LO stellen und kurz so laufen lassen, bevor ich wieder auf 20°C stellen kann. Aus dem Laguna 2 kannte ich es so, daß ich 21°C eingestellt habe und die hat er gehalten, egal, was für ein Wetter draussen war. Der GS 4 ist meilenweit davon entfernt.
    Ich finde es übrigens lästig und unverständlich, daß man die Lüftungsdüsen nicht seitwärts verstellen kann. Warum macht man sowas? Das hatte ich bei der Wahl des Autos nicht bemerkt, wobei ich erst im Laufe der letzten 9.000km gemerkt habe, wie nervig das ist.

  • ..........
    Ich finde es übrigens lästig und unverständlich, daß man die Lüftungsdüsen nicht seitwärts verstellen kann. Warum macht man sowas? Das hatte ich bei der Wahl des Autos nicht bemerkt, wobei ich erst im Laufe der letzten 9.000km gemerkt habe, wie nervig das ist.

    Das ist auch unser größter Kritikpunkt, entweder man hat tränende Augen (Stellung ganz oben), ein Eishändchen (Stellung unten) oder schwitz (Düsen zu). Wie man solche Luftauslässe konstruieren kann, ist mir ein Rätsel. Die seitlich
    Verstellung ist nur zum Abdrehen der Düse gut. Bedingt durch die Lage weit hinten in der Düse ändert sich die Richtung der Luftströmung nicht - die geht immer Richtung Lenkrad bzw. Person die auf den Sitz zwischen den Düsen sitzt. Bin schon neugierig wie das im Winter funktioniert, wenn ich die großen Düsen nicht aufs Seitenfenster richten kann.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • ist doch überall so. Neue junge Designer, die gewohntes und praktisches ändern :cursing: anstatt sich auf wirklich verbesserungswürdiges zu konzentrieren.


    ... und wenn ich den S4 mit dem S2 vergleiche, dann ähnelt der S4 mehr einem Spielzeug als einem Auto - die wesentlichen Punkte eines Autos treten in den Hintergrund.
    Warte nur noch darauf, dass ich in der Mittelkonsole während dem Fahren einen Blue-Screen bekomme und die ganze Elektronik sich aufhängt, abstellt und das Auto keinem Mux mehr von sich gibt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das kann wohl passieren ;)
    Wie hier schon öfter tituliert:Rollender Computer mit Boseanlage ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Warte nur noch darauf, dass ich in der Mittelkonsole während dem Fahren einen Blue-Screen bekomme und die ganze Elektronik sich aufhängt, abstellt und das Auto keinem Mux mehr von sich gibt.

    Mal den Teufel nicht an die Wand. ;(


    Aber die Technik der Lüftungsschlitze ist echt unterirdisch durchdacht. :thumbdown:
    Das schaut so nach Theorie und Praxis aus. :/

  • Solange die Bose-Anlage noch spielt, ist doch alles in Ordnung, ok, irgendwann wird die Batterie auch leer werden, dann wird es auch mit dem Abschleppen schwierig, aber egal. Mal im Ernst: Die Heizung ärgert mich auch.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17