Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • Menzerna Sealing Wax 250 ml für ca. 6€


    befindet sich momentan im Test


    + bei Lupus-Autopflege als Sonderposten recht günstig zu bekommen
    +/- etwas schwer auszupolieren
    - im Vergleich weniger Glanz

    Nachtrag zum Mezerna:


    Die Standzeit war bei mir ca. 6-8 Wochen
    Es scheint hier sehr auf die Vorarbeit anzukommen. Die hinteren Türen hatte ich nicht mit Isopropanol, gereinigt dort war dann schon nach 4 Wochen nicht´s mehr zu sehen.


    Heute hab ich dann folgendes getestet


    DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax
    https://www.lupus-autopflege.d…t-Hard-Wax-Panel-Pot-30ml


    Standzeit laut Hersteller 2-3 Monate


    + Preis 8€ klingen zwar erstmal viel, da es aber ein Hartwachs ist benötigt man sehr wenig. Ich halte 4-5 Anwendungen für möglich
    + Die Verarbeitung ist absolut problemlos (keine Wolken oder Schlieren)
    +/- Der Glanz ist ok, Aber kein Wet-Look
    - Bei der Lackglätte hätte ich mir mehr erwartet


    Als nächstes wird dann im Herbst das Collinite 476s getestet, das soll ja bis 6 Monate halten. Wobei da viele über Wolken und schlieren klagen :huh:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • ...falls du schon mal vorher testen willst....schick ne PM ...dann komm ich mal mit dem Weisshäubchen vorbei :D

  • ...falls du schon mal vorher testen willst....schick ne PM ...dann komm ich mal mit dem Weisshäubchen vorbei

    Der Umwelt zu liebe hab ich einfach unseren Twingo genommen.
    Brauchst also nicht extra herkommen, aber Danke für´s Angebot


    Collinite 476s


    Standzeit laut Hersteller 6-12 Monaten


    + Preis ca. 22€ für über 200g
    + gute Lackglätte
    +/- etwas weniger Glanz als beim Dodo Juice
    - Verarbeitung (laut Internet) hinterlässt es Spuren auf Gummi und Kunsstoff und wenn man es zu lange ablüften lässt bekommt man es schwer runter. Ich war also vorgewarnt hatte aber keine der beiden Probleme



    Wenn die Standzeit passt wird das 476s mein neues Winter- und das Blue Velvet mein neues Sommerwachs.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax


    das klingt echt gut, werde ich nach dem Urlaub auch mal testen


    :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Nachtrag zum Dodo Juice Blue Velvet


    Es war nach knapp einem Monat und 2 mal waschen noch absolut TOP


    Jennifer hat heute ihre Schicht Collinite für die schlechte Jahreszeit bekommen.


    Die Verarbeitung ist grade bei dunklen Lack, eine ganze Ecke mehr Aufwand als bei einen normalen Carnaubawachs.


    Man trägt schnell zu viel Material auf was man dann mühsam wieder auspoliert darf sonst gibt es sofort Wolken.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • so Collinite 476s bestellt und Knete für vorher, nächste Woche wird gewachst :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Versieglung: sonax.de/Produkte/XTREME-Serie…-Protect-Shine-Hybrid-NPT


    ist für mich perfekt. Hält mehr als 6 Monate, lässt sich einfach auftragen und nicht schweisstreibend mit Mikrofasertuch polieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Es gibt in der SONAX XTREME Hybrid NPT-Serie Brillant Wax 1, Polish+Wax2 und 3 und Protect+Shine.
    Ist hier nur die letztgenannte Variante gemeint bzw. perfekt?
    Muss der Lack (lt. Sonax) wirklich mit Politur und ggf. welcher vorbehandelt werden?

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Es gibt in der SONAX XTREME Hybrid NPT-Serie Brillant Wax 1, Polish+Wax2 und 3 und Protect+Shine.Ist hier nur die letztgenannte Variante gemeint bzw. perfekt?
    Muss der Lack (lt. Sonax) wirklich mit Politur und ggf. welcher vorbehandelt werden?

    ich verwende nur das Letzte, direkt nach dem Waschen ohne jegliche weitere Vorbehandlung.
    Eventuell sieht es in ein paar Jahren, wenn der Lack älter ist, anders aus.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich würde den Lack zumindest vorher mit Isopropanol entfetten/reinigen ;) .


    Für die Winterfelgen werde ich mal das Polymer Net Shield testen. Es soll ähnlich wie das Protect+Shine sein, jedoch mit 340ml statt 210ml.



    SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau