Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • Soll ich mich denn jetzt beim Lesen schämen?
    An mein Auto kommt nur reines Wasser. Meist ist es Regenwasser, direkt von oben. Ich habe das Auto zum Fahren gekauft. Meine Frau hab ich ja auch nicht fürs Putzen geheiratet. ;)
    Also, wenn Reinigen, dann klares Wasser, an den Scheiben mal Scheibenreiniger und gut. Aussaugen kommt ab und zu auch mal vor. Ach ja, Teerentferner habe ich noch, für den Fall der Fälle. Und bevor das Auto gammelig aussieht, hat es doch ohnehin einen neuen Besitzer. Der mag gern auch noch innen bohnern!


    Gruß Volker

  • Brauchste nich ;) wir schämen uns auch nicht.Wenn se außen arg verschmutzt sind gehen sie in ausgesuchte Waschanlagen.Werden einmal im Jahr von Hand gereinigt und gewachst und gut is.Innen ausgesaugt wenn nötig,und gereinigt erst einmal trotz Hund.Autos müßen innen immer sauber sein das ist wichtig für uns.
    Phantastisch ist das der S4 innen immernoch nach Neuwagen schnuppert :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir muss das Auto aussen einigermassen sauber sein, innen vor allem aufgeräumt. Ich mache meist Handwäsche mit Wasser und WEICHER Bürste ohne Schampo. Danach trocknen mit Microfasertuch. ca. 2 Mal pro Jahr wird gewachst.


    Dafür bin ich mit den Spaltmassen nicht gar so pingelig... 0.5mm Fehler ist in der Toleranz. Und lieber zuviel Spalt als sehr knapp. so kenn nichts scheuern.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Upps da bin ich wohl anderst eingestellt oder war es schon immer.
    Der Scenic wird nach bedarf von Hand in der Waschbox gewaschen mindestens 1 mal pro Monat und alle 3-4 Monate gewachst, Innen auch nach Bedarf gesaugt und feucht abgewischt.
    Will ja auch lange Freude am Scenic haben, beim letzten hat Sie 11 Jahre gedauert..... :thumbup:
    Wir pflegen uns doch auch und unsere Wohnungen :D

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Upps da bin ich wohl anderst eingestellt oder war es schon immer.

    Ich auch ;) meine beiden Renaults werden auch alle 3-4 Wochen Handgewaschen. Mein Frau meckert immer warum ich so viele Tücher und Mittelchen habe. Für jeden Zweck halt das passende.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Ich auch ;) meine beiden Renaults werden auch alle 3-4 Wochen Handgewaschen. Mein Frau meckert immer warum ich so viele Tücher und Mittelchen habe. Für jeden Zweck halt das passende.

    Das mit den Tüchern & Mittelchen kenne ich auch . :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ich finde es spannend, die Auto-Pflege-Erfahrungen und vor allem Geheimtipps zu lesen. :thumbup:
    Mein Auto wurde ebenfalls zum Fahren gekauft, insofern bin ich ganz dicht bei @Volker Z., was die Reinigung angeht.

    Genau rotardo! Ein bisschen Überspitzung kann schon mal sein!
    Ich sitze auch in einem sauberen Auto, könnte darin auch keinen Müll dulden. Auch außen sollte er sauber sein. Wir sind ja keine Dreckschweine. Aber so einen Zirkus, daran alle möglichen Mittel auszuprobieren, damit er noch eine Nuance mehr glänzt, geht entschieden zu weit. Vor dem Winter wird der Wagen einmalig im Jahr mit Wachswäsche durch eine Waschanlage geschleust. Ansonsten immer Handwäsche mit Regenwasser. Ich habe ein geräumiges Grundstück und reichlich gesammeltes Regenwasser in Zisternen. Ich sehe da keinen Unterschied zu Handwäschen in Waschanlagen. Unser Wasser ist genauso nass.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Aber so einen Zirkus, daran alle möglichen Mittel auszuprobieren, damit er noch eine Nuance mehr glänzt, geht entschieden zu weit.

    Ich Versuche nicht verschieden Mittel um evtl etwas mehr herauszuholen. Aber es gibt halt vor der 2 Eimer Handwäsche eine Vorwäsche mit Schaum, Felgenreiniger und Insektenentferner. Danach eine Waschversiegelung und Trocknen mit Microfasertüchern. Fürs waschen selbst haben ich halt verschiedene Tücher je nach Anwendungsfall. Haube und Stoßstange werden Zeitweise zum Insektenschutz noch versiegelt.
    Zirkus ist das meiner Meinung nach keiner :D
    Eher eine Leidenschaft. ;)

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Zirkus ist das meiner Meinung nach keiner
    Eher eine Leidenschaft.


    So würde ich es auch sagen :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm