Notbremsassistent

  • Hallo zusammen, hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Notbremsassistenten gemacht??


    Ich bin heute mal meiner Freundin so dicht aufgefahren das ich ihre Tüvplakette lesen konnte :)
    Weder ein Hinweis im Display noch hat das Auto gebremst.....


    Lt. Anleitung sollte das doch wenigstens im Display stehen, oder?
    So habe ich das in der Anleitung gelesen.


    Im menu ist der Assistent jedenfalls eingeschaltet.

  • Wie schnell hast Du dich denn - bis zum Schluss - der Tüvplakette genähert? =O


    Jedenfalls wird der so (und Gott sei Dank) kaum funktionieren.
    Der Notbremsassistent ist halt so etwas wie der letzte Hoffnunggeber, bevor es zu einem Auffahrunfall, oder sogar zu einem scheren Unfall kommt, z.B. weil ein Fahrer unaufmerksam ist, oder aus sonstigen Gründen bremsunfähig ist.
    Der Assistent verhindert u. U. auch gar nicht eine Berührung des vorausfahrenden Fahrzeugs, sondern "nur" einen scheren Zusammenstoss.


    ... und er greift erst bei Geschwindigkeiten ab 7 km/h ein.


    Eine zusätziche Einparkhilfe ist das nicht. :P


    Von daher würde ich auch dringend davon abraten, den Notbremsassistenten im öffentlichen Straßenverkehr zu "Testen". ;)

  • Danke für die antworten. Ich werde mit dem Thema auch jetzt abschließen. Wird schon funzen....
    Ich dachte nur es wäre eventuell wie bei Daimler der schon bei 10 Meter warnt:)


    Habt alle einen schönen Tag und möge Euer notbremsassistent niemals anschlagen müssen;)

  • Wenn irgendwas nicht funktioniert sollte gleich eine Fehlermeldung im Tacho zu sehen sein. Ansonsten sollte das System funktionieren.
    Es gibt 3 Modi die je nach Geschw. in Kraft treten:


    Ausserorts - reagiert nur auf bewegliche Objekte, kurzer Bremseingriff, stärkerer Bremseingriff - keine Bremsung bis zum stillstand
    Innerorts - reagiert auf bewegliche und stehende Objekte - Vorabbremsung und Bremsunterstützung bis zum stillstand.
    Innerorts mit Fußgängererkennung falls vorhanden - Vollbremsung bis zum Stillstand


    Und der Abstandsradar lässt einen auch auf ein Stauende auffahren ;)


    Alles begleitet mit einer Vorabwarnung (visuell & akkustisch) in der Instrumententafel.


    Falls jemand die genauen Geschwindigkeiten bei wieviel wo was eingreift wissen will, kann ich nochmal in meinen technischen Unterlagen nachschauen. Weis das leider nicht alles auswendig ;)

  • hat jemand schon mal den Notbremsassistent ausprobiert oder in einer Notsituation gebraucht? Wollte heute die Funktion mit einem ca. 1.6m hohen Pappkarton testen - leider erfolglos, d.h. der S4 hat ihn bei ca. 15km/h einfach gerammt und überrollt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • hat jemand schon mal den Notbremsassistent ausprobiert oder in einer Notsituation gebraucht? Wollte heute die Funktion mit einem ca. 1.6m hohen Pappkarton testen - leider erfolglos, d.h. der S4 hat ihn bei ca. 15km/h einfach gerammt und überrollt.

    yop, wie @TinoTV eh schreibt (ist auch in der Anleitung erklärt) - nur bei vorausFAHRENDEN Fahrzeugen funktioniert der Assistent. Hab ich eh auch in meiner Review bemängelt. Finde ich sehr gefährlich zb. Beim Stauende.

  • Der geht nur bei vor dir fahrenden Fahrzeugen. Oder meinst du den Fußgängernotbremsassistent ? Da brauchst du dann eine Puppe ;)


    Gruß


    Tino

    Gemäss Anleitung:
    "Das System berechnet anhand der Informationen von der Radarkamera 1 den Abstand zwischen einem voraus befindlichen Fahrzeug und Fußgängern in der Nähe."
    und
    "Wenn (bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 160 km/h) die Gefahr eines Auffahrunfalls besteht,
    – warnt das System vor der Kollision"


    Da steht somit nicht, dass das Fahrzeug vor meinem Fahrzeug auch fahren muss.


    Der Euro NCAP Test zeigt auch den Test mit einem stehenden Fahrzeug.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()