Notbremsassistent

  • Ein Forumsmitglied hat doch vor kurzem geschrieben das daß Ding bei ihm gefunzt hat weil wohl ein Kaskopp ihm in die Parade gefahren ist.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte die Situation noch nicht. Würde ja auch annehmen, dass es schon funktionieren wird. Aber sie (Renault) übernehmen halt keine Garantie 8| .

  • Man kann und darf sich nicht auf die Technik verlassen,bei keinem Hersteller.
    Dafür sind Menschenleben zu kostbar.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir hat es auf einer engen Landstr. angeschlagen, als ein Moped vom Rand plötzlich auf die Mitte ausscheerte.
    Das System fing an wild zu piepen und irgendetwas blinkte im Display. Ob das System gebremst hat, weis ich nicht, denn ich bin im gleichen Augenblick selbst auf die Bremse gestiegen.
    Zumindest wurde das Hindernis bei ca. 60 km/h erkannt :/

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • @macmaniac; bei mir war es aber mit 15km/h unter den 45km/h und da steht nicht, dass das Fahrzeug davor in Bewegung sein muss.


    ...na ja, hoffen wir dass es funktioniert, wenn man es dann braucht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Klar, da ist es dann ja die City Funktion. Aber bei Stau ist man halt leider meist schneller unterwegs.

  • Auf der Autobahn ist auch jemand dicht vor mir eingescherrt und ich hatte auch sofort ne Warnung bekommen, Bremse kann ich nichts zu sagen da war ich wohl schneller als das System.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Bin heute mal kurz einem LKW etwas näher kommen.
    Er wollte links abbiegen und ich rechts, jedoch noch in voller Fahrt, also ohne zu verzögern.
    Es hat einmal kurz einen Warnton gegeben, ohne das ich unmittelbar wusste warum und woher. Da am Auto nix zu erkennen war, denke ich mal es wird die Abstandswarnung gewesen sein.
    Das hat sich bei ca. Tempo 45 ereignet und gefühlt hätte die Notbremsfunktion aber wirkllich schon mit dem nächsten Wimpernschlag große Krallen in den Asphalt rammen müssen, um einen Aufprall noch zu verhindern.
    War in meinem Fall nicht nötig, da ich rechts am LKW vorbei bin, nur war es halt etwas knapper als es sein müsste.


    Wenn der Assistent also wirklich mal volles Rohr den Anker werfen muss, ist der Aufprall nach meiner Einschätzung nur weniger stark, aber kaum mehr zu vermeiden.
    Oder es geht halt nur noch um Millimeter bist wenige Zentimeter. Kann ich nicht einschätzen.


    Der Abstandsradar (Tempomat) kann bereits beherzt bremsen. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man darauf nicht vorbereitet ist und das rechte Bein sich nicht mit dem Hirn verbunden hat - "wir bremsen jetzt"
    Wie es sich anfühlt, wenn der Wagen von allein volle Kanne den Anker wirft, will ich besser gar nicht wissen.
    Aber es ist gut zu wissen, dass das Auto immer wach ist und die Folgen eines Fehler minimieren, oder gar verhindern kann.

  • Ja! Ich würde mich nie darauf allein verlasse, aber in meinem Vorherigen Auto hatte ich schon mal den Fall dass der Assistent zwar nicht voll aber richtig stark runtergebremst hat während ich grad noch beim Schulterblick war; das war dann im nachhinein tatsächlich beruhigend dass das Auto immer die Augen nach vorne gerichtet hat.