R-Link 2 Freisprecheinrichtung

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit der FSE: ich verstehe meinen Gesprächspartner einwandfrei, aber mein Gegenüber hört mich schlecht bzw. ist ein ziemliches Rauschen dabei. Wie ist bei euch die Sprachqualität? Eventuell ist bei mir die Mikrofonverstärkung zu weit aufgedreht (28)?


    Tom

  • Es gibt ne Mikrofonverstärkung?
    Funzt bei uns gut,vermute mal das daß noch die Werkseinstellung ist.
    Allerdings weiß ich nicht auf was die eingestellt ist.Der Logik der anderen Einstellungen folgend immer in der Mitte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe jetzt an 3 verschiedenen Tagen mal per FSE Telefoniert und finde die Gesprächsqualität vom Partner unterirdisch. Empfang ist LTE, am Telefon glasklar, selbst per Telefonlautsprecher auf dem Schoß angenehmer als mit der FSE. Hatte vorher nen Peugeot 206 mit Bluetooth Radio und da war die Qualität dieselbe wie am Telefon. Vielleicht habe ich was falsches eingestellt?

  • Laut meinem Renaulthändler ist das Mikro oben in der Mitte. Seine Empfehlung war, in diese Richtung zu sprechen.
    - also raus aus dem Liegesitz :D -

    wenn ich nach oben sprechen soll, dann muss ich in Liegeposition gehen. Nur sehe ich dann die Strasse nicht mehr, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Bei mir funktioniert sie einwandfrei. Auch mein Gegenüber hat sich noch nicht beklagt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wie ist das bei Euch?
    Handy ist per Bluetooth gekoppelt.
    Eingehende Anrufe weden nur im Tacho bzw am oberen Rand des Display angezeigt.
    Es ist kein Klingelton zu hören.
    Wenn ich jetzt die Hörer taste am Lenkrad drücke wird das Gespräch beendet anstatt angenommen.


    Ich bilde mir ein das es auch mal möglich war durch drücken des Hörer Symbol ins Telefonmenü zu kommen?
    Dort kommt man nur über Sprache oder das grüne Hörer Symbol im rlink hin.

  • Hallo Spiti,


    da wirst Du wohl in den Telefoneinstellungen vom R-Link automatische Rufannahme aktiviert haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Spiti,


    Das klingt sehr nach einer speziellen Einstellung im Telefon.
    Solltest Du ein iPhone nutzen, dann schau mal bitte nach, ob in den Einstellungen im Menüpunkt "Anrufe" der Punkt "Anrufe ankündigen" auf "Nie" steht.
    Ich hatte ähnliche Effekte, weil ich mir eingebildet hatte, dort muss "Kopfhörer und Auto" angehakt sein.
    Erst nach der Deaktivierung dieses Punktes konnte ich wieder problemlos telefonieren.


    Viele Grüße
    HaKr53

  • es war der menüpunkt, automatisch Halten, im r-link ausgewählt.
    Ohne diesem funktioniert es.


    Gibt es eine Aktion wenn man die Hörertaste am lenkrad betätigen?


    Ich bilde mir ein, das man da direkt zum Telefon gekommen ist Ohne das Menü im r-link zu verwenden.

  • Hallo Spiti,


    wenn die Sprachtaste am Lenkrad länger gedrückt gehalten wird, dann startet Siri.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.