Reifenverschleiss

  • Das darf man nicht so eng sehen :whistling:


    Ist halt nunmal das erste Auto von Renault mit Einzelradaufhängung :evil:


    Ich versuche nun meiner Frau eine entspanntere Fahrweise im Innenstadtbereich beizubringen. Ich meine, in engeren Kurven, bei etwas zu hohem Tempo, schiebt der Kleine doch ganz ordentlich über das kurvenäußere Rad.

  • ...da is es doch fast besser, das ganze Auto zu tauschen ;(

    na klar - beim Van des 21 Jahrhunderts - oder eher beim Wahn des 21 Jahrhunderts :P

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • tritt das problem eigentlich nur bei ganzjahresreifen auf oder auch bei sommer/winterreifen?


    Bisher hab ich glaub ich nur beiteäge von ganzjahresreifen gesehen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Klassisches Problem von Ganzjahresreifen etwas weicher und deshalb mehr Verschleiß. Kenne ich von vielen Leuten. Die Continental Sommer waren auf den GS 2 nach 42 tkm runter auch leicht Innenseite mehr abgefahren und das waren 17Zöller. Es ist halt nur ein Kompromiss mit Ganzjahresreifen. Bei mir im Schwarzwald undenkbar also je 1 Satz Sommer & Winter. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • tritt das problem eigentlich nur bei ganzjahresreifen auf oder auch bei sommer/winterreifen?


    Bisher hab ich glaub ich nur beiteäge von ganzjahresreifen gesehen?

    siehe mein Post Nr 7

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo!


    Ich würde mir wegen der Reifenpreise keinen Kopf machen. Die Bucht ist voll mit Reifen für den Scenic 4 und die Preise sind genial. Die Reifen haben größtenteils kam 500km drauf.


    Gruß
    Kurt

  • @kurtelo,
    vom Preis her hast du Recht,gebrauchte Reifen werden wegen Wechsel zB auf Ganzjahresreifen immer günstig angeboten.
    Was mich stört ist,weil die Reifen sich einseitig abfahren, frühzeitig gewechselt werden muss.
    Wie exLaggi schreibt , 2mm Restprofil innen li+re 2-3cm Glatze,das bedeutet im Umkehrschluss bei bereits ca. 4mm Restprofil ist an der Innenseite die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris!


    Ja, das mit dem einseitigen Abfahren ist ärgerlich. Reduziert sich dieses einseitige Abfahren auf die Ganzjahresreifen, oder habe ich da was überlesen?


    Gruß
    Kurt

  • Wenn sich ein Reifen einseitig abfährt ist das meiner Meinung nicht abhängig davon, ob es ein Sommer/Winter/Ganzjahresreifen ist sondern ein Problem mit der Spureinstellung / Achsgeometrie bei Renault. Zumindest bei einem Neuwagen.

  • Wenn sich ein Reifen einseitig abfährt ist das meiner Meinung nicht abhängig davon, ob es ein Sommer/Winter/Ganzjahresreifen ist sondern ein Problem mit der Spureinstellung / Achsgeometrie bei Renault. Zumindest bei einem Neuwagen.

    Na ob 32tkm noch als Neuwagen gilt ??

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm