Reifenverschleiss

  • Wenn ich jetzt jährlich bei 12.000km die 4Saesons durchwechsle und dann auf 46.000km komme kaufe ich gerne wieder neue.
    Der Reifenabrieb hat ja auch mit dem Fahrstiel zu tun?
    Nach 8.000km kann ich jetzt noch keinen besonderen Abrieb erkennen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • ich habe jetzt 10.000km mit den Gnazjahresreifen runter und werde mir sie Tage mal genauer anschauen...............

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Faris!


    Ja, das mit dem einseitigen Abfahren ist ärgerlich. Reduziert sich dieses einseitige Abfahren auf die Ganzjahresreifen, oder habe ich da was überlesen?


    Gruß
    Kurt

    leider nein,
    das scheint ein generelles Problem zu sein, je nach Einsatz früher oder später,und das trotz korrekter Spureinstellung.
    Im Schnitt kann man sagen,ab ca. 25000km Laufleistung deutlich zu sehen (je nach Fahrweise).
    Habe schon einige gesehen , viele sind natürlich nicht in einem Forum aktiv,es wird halt gewechselt ,wenn neue fällig sind.
    Gegenüber dem Scenic 3 ist der 4er ein Reifenfresser (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris!


    Ja, das mit dem einseitigen Abfahren ist ärgerlich. Reduziert sich dieses einseitige Abfahren auf die Ganzjahresreifen, oder habe ich da was überlesen?


    Gruß
    Kurt

    Durch den Kompromiss "Ganzjahresreifen" ist der Effekt vermutlich schärfer ausgeprägt.


    Da ich mich bewusst dafür entschieden habe, um den Radwechselorgien zu entkommen, tausche ich demnach auch nicht durch.


    Wer also Sommer / Winter wechselt und dann noch VA / HA durchtauscht, wird wohl am wenigsten Verschleiß haben.


    Bei früheren Kfz habe ich immer mit einer Laufleistung von 30-40tkm gerechnet. Verteilt auf Sommer- und Winterräder waren das 3-4 Jahre, dann waren neue fällig. Unterm Strich spare ich immer noch Aufwand und Einlagerung.



    Im Schnitt kann man sagen,ab ca. 25000km Laufleistung deutlich zu sehen (je nach Fahrweise).

    Kann ich bestätigen.

  • Wenn ich jetzt jährlich bei 12.000km die 4Saesons durchwechsle und dann auf 46.000km komme kaufe ich gerne wieder neue.
    Der Reifenabrieb hat ja auch mit dem Fahrstiel zu tun?
    Nach 8.000km kann ich jetzt noch keinen besonderen Abrieb erkennen.

    ...der Stiel ist nur bei den Verkehrsmitteln von hässlichen weiblichen Waldbewohnern relevant 8o

  • Gestern waren bei 32tkm die Pellen auf der Vorderachse fällig, Goodyear 4Season.


    Die Verschleißgrenze war noch etwa 2mm, aber die Innenseite war abgefahren. Links auf etwa 3cm Breite, rechts ca. 2cm Glatze.

    Hallo zusammen,


    das kann ich bestädigen.


    Hatte gestern bei 32.000 die A/B Wartung ist die Verschleißgrenze vorne ist sehr deutlich zu sehen und ist genau so wie bei Dir.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • Verschleissgrenze nach 32 tsd km ist bei den heutigen Autos und dem spritsparwahn wohl normal. Aber das innen abgefahren gefällt mir gar nicht ?(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Verschleissgrenze nach 32 tsd km ist bei den heutigen Autos und dem spritsparwahn wohl normal. Aber das innen abgefahren gefällt mir gar nicht ?(

    ...kannst dir ja gern nochmal meine Photos aus dem letzten Jahr zu Gemüte führen ;(