Reifenverschleiss

  • Ich habe sie noch vor Augen X/

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich hatte mich schon gewundert. Auf meinem waren Sommerreifen drauf die auf der Innenseite vorn mehr abgefahren waren als außen. Sonderlich viel Laufleistung hatten die nicht runter. Hab nun auf Allwetter gewechselt.


    Der Verkäufer nimmt leider auch keine Stellung zu diesem Thema.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo miteinander!


    Nach einem Reifenschaden auf der Autobahn war ich gezwungen, weil ich noch einen Satz ziemlich neuer Sommerreifen vom Felgenkauf herumliegen hatte, alle auszutauschen. Es war zwar nur einer für die ewigen Jagdgründe gedacht, aber in Summe war es die preiswerteste Lösung, nachdem kein einzelner oder zwei Sommer Goodyear gebraucht verfügbar waren.


    Nun sind Michelin drauf und ich habe nun einen Vergleich mit den Goodyear. Also:


    Goodyear: Ich fahre mit ca. 2,9 bar in allen vier Reifen herum. Die Reifen waren sowohl im trockenen als auch im Regen immer gut fahrbahr, beschleunigen und bremsen immer mit gutem Gefühl zur Strasse und auch das Feedback recht direkt. Ich habe nun 25.000km am Tacho und es war ein Winter dazwischen, der mit Winterreifen bestritten wurde. Also abzüglich der Winter km.
    Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und haben noch 5 bzw. 6mm Profil, je nach Achse.
    Was ich als besonders angenehm empfunden habe, war stets die Laufruhe für die naturlich der Reifen mitverantwortlich ist.


    Michelin: Auch hier 2,9 bar rundum. Noch habe ich zuweinige Kilometer um hier Aussagen über das Fahrverhalten im trockenen/nassen treffen zu können. Was aber auffällt ist, das er nicht so leise ist wie der Goodyear. Ich denke das dies mit der widerstandfähigeren Gummimischung zu tun hat um mehr Laufleistung zu erreichen. Bin schon gespannt auf das Fahrvewrhalten im Nassen bei beherztem Griff ins Lenkrad.


    Gruß
    Kurt

  • Letzte Woche habe ich die Sommerräder in den Winterschlaf geschickt und die Winterräder angeschraubt.


    Sommerräder:
    Haben nun ziemlich genau 18'000km drauf. Vorne noch ca. 50% hinten gegen 90%. Werde die hinteren Räder im Frühjahr vorne montieren. Die beiden Vorderräder sind am Rand leicht stärker abgefahren als in der Mitte, die 3.1bar, welche seit Sommer fahre, werde ich belassen, so laufen die aussen nicht noch mehr ab.


    Winterräder:
    Haben ca. 13'500km drauf. Die beiden hinteren sind nun vorne und umgekehrt. Die beiden Ex-Vorderräder sind recht gleichmässig abgelaufen, sie haben noch ca. 60%. Die ex-hinteren haben ein ganz leichtes Sägezahnprofil (knapp 0.5mm). Habe auch da 3.1bar (vorne) und 2.9bar (hinten). Laufen ganz angenehm und ruhig.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • @'Peter Z.


    vorne + hinten tauschen beim Saisonwechsel empfehle ich auch ,
    Luftdruck finde ich auch ok , habe aber trotzdem gewisse Bedenken , dass die Reifen sehr viel empfindlicher werden für Schnittverletzungen(Glassplitter) und auch eingefahrene Nägel und Schrauben.
    Das mit dem Sägezahn hinten ist normal für nicht angetriebene Achsen , also soweit alles gut

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich habe aus Sicherheitsgründen immer die Reifen mit dem bessern Profil auf der Hinterachse montiert. Das wurde mir in den diversen Fahrsicherheitstrainings bestätigt.
    Die Hinterachse gibt die Richtung vor, wenn da das Profil an der Grenze ist, braucht es nicht viel (z. B. Aquaplanning) und man landet in der "Botanik". Ein zerlegtes Fahrzeug kommt viel teurer als neue Reifen.


    Gruss Flauschi

  • Das mit den besseren Reifen auf der HA kann ich 100%ig bestätigen.


    Haben wir auch mehrfach bei solchen Trainings gehört.


    Wir wechseln in jeder Saison von vorn nach hinten und umgekehrt. So hat man kaum unterschiedlich Verschleiß.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo liebe Gemeinde, wie sieht es bei euch eigentlich mit den vorderen Rädern aus, meine innen ca. 5mm und außen Totalschaden, war bei Renault zur Achsvermessung laut den ihren Unterlagen Gesamtspur 0 hatte mein S4 auch rauchende Köpfe Renault Kundendienst angerufen 0 ist nicht richtig muss +0,8 sein verstehe jetzt die Welt nicht mehr warum lassen die ein da erst 2 Jahre so rum fahren und warum ist der unterschiedliche Reifenverschleiss nicht beim Service aufgefallen


    LG, Sven

  • Hallo Sven,


    da wird keiner nachgesehen haben oder Ignoranz greift um sich...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.