Erfahrung dci160 Bose Edition nach 3000km

  • hallo zusammen, wollt auch mal kurz meine erfahrungen teilen, nach mittlerweile gut 3000km.
    eins vorweg, ich hab ihn trotzdem gern, vor allem das design, die gute idee mit den 20zöllern und das interieur (teilleder) gefällt.


    leider nerven so n paar kleinigkeiten,


    spiegelungen des billigplastik vom head-up-display in der frontscheibe,
    der motor hört sich an wie meine ausgelutschte a-klasse nach 200000km, bei der die magnetkupplung des klimakompressors klackerte. ( beim nächsten besuch der werkstatt mal abklären)
    das fahrwerk, bzw die vorderachse gibt (vor allem beifahrerseite) ein starkes knacken an die fußsohlen weiter, schwer zu sagen ob fahrwerk oder antrieb.(ebenso mal inne werft gucken lassen)
    der verbrauch ist selbst bei schonender fahrweise im eco-betrieb nicht unter 6L zu bekommen (stadt/land/bab ca ausgeglichen). aber war ja vorher klar das die werksangaben nie hinhauen.
    ab 100km/h nervige windgeräusche an der a-säule.
    warum ist der keyless schlüssel nicht abschaltbar, zwecks auslesen und diebstahlschutz?
    und warum funktioniert keyless nur seitlich und hinten? wenn man beim waschen ums auto läuft gehts immer spiegel ran,raus,ran,raus.auch wenn man vorher manuell die fernbedienung betätigt, und
    ich lasse ungern den schlüssel drinnen liegen.
    gefühlt fehlen von den 160 ps ca 50. vielleicht kann man die ja im r-link irgendwo freischalten und ich habs noch nicht gefunden.lol. könnte ne intelligentere menüführung vertragen.
    die automatik braucht manchmal ne gedenksekunde, da überlegt man sich zb im kreisel 2mal, ob man noch losfährt oder nicht. ähnlich ists beim überholen, da leider etwas durchzugsschwach. naja mehr hubraum
    auch wieder mehr verbrauch, abgase usw. aber da es ja drinnen recht gemütlich ist, hat man es eh nicht eilig. :thumbup:
    viele schreiben, das die kopfstützen nervig quitschen bzw klappern, irgendwas nervt tatsächlich. weiß nicht genau obs die kopfstützen sind oder die rücksitze an sich.
    anstatt der rücksitz-umklapp-automatik, hätte ich ne automatische heckklappe schöner gefunden, doch n bissl unhandlich die tresortür.
    der linke arm liegt beim fahren irgendwie unbequem in der griffmulde der tür. die auflage für den ellenbogen ist ca nur 3cm breit. also entweder mulde oder abrutschen :thumbdown:
    und die bedienelemente für fenster und spiegel liegen auch ergonomisch gesehen n bissl weit hinten.
    beim schalten der automatik auf "p" ist auch fraglich wonach es sich richtet ob der motor ausgeht. ebenso ,wie ob danach das licht ausgeschaltet oder die innenbeleuchtung angeschaltet wird. jedes mal anders :huh:
    leider sind blinker und rücklichter nicht so schön ins led-design integriert.


    hab bestimmt noch was vergessen, aber es gibt auch positive dinge :D


    wie oben schon erwähnt natürlich das design und das schicke interieur.
    die bose anlage find ich top :thumbup::thumbup: . vor allem mit digitalradio. das bringt abwechslung ins sonst triste radioleben. cd-player gibts nicht und wird auch nicht vermisst. super. gibt genug andere anschlußmöglichkeiten.
    schönes lenkrad, interieur schön verarbeitet, abwinkelbare kopfstützen laden zum nickerchen ein (als mitfahrer natürlich ;) )
    ebenso ne schöne idee ist die verstellbare mittelkonsole.
    stauraum ist ansonsten auch genügend vorhanden, sei es im handschuhfach , der mittelkonsole, fußraum und und und.
    trotz unübersichtlichkeit viele einstellmöglichkeiten und spielereien im r-link-system.
    braucht man n head-up-display? stören tuts zumindest nicht und ganz praktisch, dass es auch navi mit anzeigt.
    ähnlich ists mit ner ambiente-beleuchtung. braucht man nicht, aber sieht echt schick aus :thumbup:
    licht paket ist super, und die fernlichtautomatik möcht ich nicht mehr missen.


    insgesamt fühlt man sich gut aufgehoben und das fahren macht allen beteiligten spaß.
    würd ich ihn wieder kaufen?
    ich glaube schon, die nervigsten sachen sind halt die motorgeräusche und das "knacken" im fußraum, aber vielleicht lässt sich das ja beheben.

  • maekkes,


    der Diesel bringt seine richtige Leistung erst nach 7.000 - 10.000 Km, glaube mir da kommt noch was, meiner kommt jetzt auch erst richtig Schwung.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • black pearl und grau ist meiner übrigens auch, also der wagen :D

    Du hast einen guten Geschmack, erkennt man daran das du kein "Schwarzhäubchen" genommen hast :thumbup:


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Wie,was?Kein Schwarzhäubchen?
    Glaub wir müßen uns mal über Geschmack unterhalten Herr Uwe :D;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Traficdriver,
    Du hast vergessen meinen Beitrag mit dem Schwarzhäubchen mit "Gefällt mir" zu markieren :thumbup:


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Stimmt,Mist :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • okay, keyless abschalten würde zumindest das problem mit dem waschen lösen.
    aber es wird ja nur das system im fahrzeug ausgeschaltet, der schlüssel sendet ja trotzdem noch permanent.
    also nicht in haustürnähe oder so liegen lassen und somit langfingern ne chance geben.

  • maekkes
    man nicht solche Angst, fahre schon zig Jahre Keyless Go und mir ist noch nie ein Renault abhanden gekommen.


    Klar kann man es nicht ausschließen aber sich Sorgen slllte man sich auch nicht machen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,