• Hallo Lockup


    Dass sich der Reifendruck beim Fahren erhöht ist absolut normal. Durch die Arbeit, die der Reifen verrichtet, durch die Reibung und Walkarbeit erwärmt sich das Rad, erwärmte Luft dehnt sich aus, kann das aber nicht, weil sie gefangen im Reifen ist. Dadurch erhöht sich der Luftdruck. Die Temperatur im Reifen kann sich bereits nach kurzer Fahrstrecke messbar verändern (< 5km).


    Deshalb soll man auch IMMER bei kalten Reifen den Luftdruck messen und einstellen. Also am besten ein Luftdruckmessgerät zu Hause haben.


    Die Luftdruckangaben am Auto sind auch immer für kalte Reifen angegeben.


    Nebenbei: um 0.3bar erhöhter Reifendruck (gegenüber der Angabe) schaden nichts. Der Rollwiederstand wird kleiner, der Reifen läuft sich gleichmässiger ab. Einziger Nachteil: leicht unbequemeres Abrollen.


    Ich fahre generell mit 0.3 bar erhöhtem Reifendruck (Basis ist die Angabe Autobahn und voll beladen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hey Peter Z.,


    Danke für die Rasche und genaue Antwort, jetzt kann ich beruhigt weitet fahren...


    LG Lockup

  • Ich fahre mit 2,8bar, gemäß der Empfehlung Eco, und empfinde das als ok. Trotz des Erfurter Kopfsteinpflaster.


    Wichtig ist lediglich, und da bin ich echt pingelig, dass der Luftdruck auch korrekt angezeigt wird. Ich hasse es, wenn ich rund rum 2,8 drauf gebe und mir der Bordcomputer dann überall verschiedene Drücke anzeigt :evil:


    Also immer mehr Druck drauf, Schlauch ab, Schlauch drauf und dann ablassen. Ist wesentlich genauer als beim Druck drauf geben. Nur ein eigenes Manometer, mit der Möglichkeit Druck abzulassen, ist noch genauer. Die Reifenfüllanlagen sind eh nur Schätzeisen, deswegen lieber manuell.

  • Um den Reifendruck zu prüfen und einzustellen, fahre ich immer zur selben Tankstelle. So weiss ich wenigstens, dass das Druckmessgerät immer gleich falsch anzeigt. Von Tankstelle zu Tankstelle habe ich schon Unterschiede bis 0.5 bar (!) festgestellt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich fahre mit 2,8bar, gemäß der Empfehlung Eco, und empfinde das als ok. Trotz des Erfurter Kopfsteinpflaster.


    Wichtig ist lediglich, und da bin ich echt pingelig, dass der Luftdruck auch korrekt angezeigt wird. Ich hasse es, wenn ich rund rum 2,8 drauf gebe und mir der Bordcomputer dann überall verschiedene Drücke anzeigt :evil:


    Also immer mehr Druck drauf, Schlauch ab, Schlauch drauf und dann ablassen. Ist wesentlich genauer als beim Druck drauf geben. Nur ein eigenes Manometer, mit der Möglichkeit Druck abzulassen, ist noch genauer. Die Reifenfüllanlagen sind eh nur Schätzeisen, deswegen lieber manuell.

    So machte ich es bisher nur am Rennrad - aufpumpen bis 9 bar und dann auf 8 ablassen. Werde es beim Auto jetzt auch so machen.
    LG CB

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • 9bar auf´m Autoreifen, das wird sehr lustig :thumbup::cursing:

    Bis 20 bar passiert einem Autoreifen nichts!


    Gruss, Peter

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour