• Ich bekam gestern erstmalig eine Warnmeldung vom System, dass mein Reifendruck v.l. zu niedrig wäre (2,5), das wurde mir auch im Display gelb markiert angezeigt.
    Als ich mir an der Tanke alle Räder anzeigen ließ (v.l. war bereits durch Erwärmung wieder auf 2,6 gestiegen), sah ich, dass hi. li. auch nur 2,5 drauf war. Das hat er aber kurioserweise nicht bemeckert ?(
    Alle 4 Räder mit 2,8 betankt, die wurden mir auch sofort beim Wegfahren im System korrekt angezeigt. Also alles gut...

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Beim BMW X3 meines Chefs schreit das System sogar ohne jeglichen Grund... Und beim ehemaligen Dienstwagen meines Sohnes (VW Touran) war es genau so.


    Ich persönlich werde mich auf dieses System noch eine Zeit lang nicht verlassen. Massgebend ist das Manometer, das ich auf das Ventil halte!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Entscheidend ist doch, dass das System dann warnt, wenn der Luftdruck kritische Werte hat. Entweder schnell fallend, oder Schleicher.


    Ich persönlich habe es lieber mit einer Falschmeldung, als mit einem nicht erkannten Defekt zu tun. Während des Fahrens kann ich nunmal ganz schlecht auf die Reifen sehen, Popometer traue ich mir halbwegs zu, würde mich aber auch nicht 100%ig drauf verlassen.


    Ich habe mir längst angewöhnt bei Dampfer- , früher Raucherpausen, eine Runde um den Wagen zu drehen und auch mal nach den Reifen zu schauen. Der Rest ist blankes Gottvertrauen, wobei, richtig kirchlich Gläubig bin ich auch nicht.

  • bei mir meldete er sich letzte woche bei 2.1 bar.

    So viel zu wenig Luftdruck hatte ich in meinem Autofahrerleben erst drei Mal:


    1. Mal: zwei Reifen aufgestochen (gleichzeitig und erst noch nachts bei schlechtem Wetter)
    2. Mal: Spitze Schraube im Reifen
    3. Mal: dito oben


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Gestern hab ich auch mal nachgeschaut welchen Luftdruck unsere Reifen haben.
    Laut Bordcomputer zwischen 2,3 und 2,2
    Hab dan mal erhöht auf vorne 2,6 und hinten 2,5 mit einer neuen Pistole


    Bordcomputer zeigt beim wegfahren nun überall 3,0 an und beim fahren gehts auf 3,1 rauf.


    Entweder lügt das Auto oder die Luftpistole 8|

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • @BlueBullenergy
    Ein Unterschied von einem halben Bar ist etwas hoch.
    Ich finde die "Pumptechnik", wie sie @exLaggi (und @Peter Z.?) im Thema "Reifen" beschrieben hat, sehr tauglich:

    ...


    Also immer mehr Druck drauf, Schlauch ab, Schlauch drauf und dann ablassen. Ist wesentlich genauer als beim Druck drauf geben. Nur ein eigenes Manometer, mit der Möglichkeit Druck abzulassen, ist noch genauer. Die Reifenfüllanlagen sind eh nur Schätzeisen, deswegen lieber manuell.

    Damit reduziert sich vielleicht der Unterschied zwischen den beiden Messwerten?
    Welches der beiden Messsysteme (die Reifenfüller an der Tankstelle oder das RDSK im Fahrzeug) genauer ist, sprich den tatsächlichen Druck im Reifen am besten anzeigen, würde mich auch interessieren.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • 25 Jahre fahre ich ohne Reifendrucksensoren ...


    Gibt es im R-link 2 die möglichkeit die Sensoren abzuschalten`?

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE