• Ich denke nein - leider. Die Reifendruckmessung ist bei neuen Autos gesetzlich vorgeschrieben und wird beim TÜV / MFK überprüft. Aber ich denke grundsätzlich wie du. Habe das in meiner Autofahrerlaufbahn bis jetzt noch nie vermisst (4 Reifenpannen in der Zeit von 45 Jahren).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Echt? Das wusste ich nicht das es gesetzlich vorgeschrieben ist!


    0x Reifenpanne in 25 Jahre Auto fahren...

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Seit November 2014 ist das für Neuzulassungen in der EU Pflicht. Finde ich nicht verkehrt. Allerdings muss es für mich keine Anzeige der einzelnen Reifenfülldrücke sein, hatte ich ja bereits erläutert. Ich persönlich finde das System mit den ABS-Sensoren echt gut. Andererseits hatte ich im Laguna auch nie ein Problem damit, Ausfälle der Sensoren, bzw. einzelner Räder waren immer nur von kurzer Dauer.


    Tagfahrlicht ist übrigens seit Februar 2011 Pflicht. Hier hat Renault einen sehr guten Job gemacht, finde ich.

  • Habe heute den Reifendruck überprüft (kalt). Er war bei 2.4 - 2.5 bar. Ich habe nun auf die Eco-Empfehlung nachgefüllt: 2.9 rundum. Steht so auf dem Kleber an der Fahrertür.


    Wie gut die Anzeige des Füllgerätes bei "meiner" Tankstelle stimmt, weiss ich nicht, aber es trägt jedenfalls einen Kleber der letzten Überprüfung. Und ich habe den Reifendruck auch früher mit dem Megane hier überprüft.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Anzeige an der tanke und am bordcomputrr stimmen bei mir zu 100% überein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Schande über mich... Ich habe in meinem Post nicht erwähnt, wie gut die Reifendrucksensoren mit dem Manometer der Tankstelle übereinstimmen. Es herrscht absolute Übereinstimmung, bin da sehr erstaunt!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Gute Info's hier!


    Vor wenigen Tagen das Auto abgeholt und vom Freundlichen mit 2,3 Bar auf allen Reifen ausgeliefert bekommen. 8|


    Werd heute zur Tanke schauen und auf 2,8 anpassen.

  • Ahhh bei dir hat die Luft gefehlt die wir Zuviel hatten. Unserer wurde mit 3,6 bar ausgeliefert. 8|

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Ideotisch manche Autohäuser, so etwas hinterlässt einen negativen Eindruck.


    Wenn man so viel Geld ausgibt und ein Auto kauft, sollte man dieses doch "Fahrtüchtigst" überheben.


    Reifendruck sollte passen, alle Flüssigkeiten befüllt usw.!


    Was kosten 4x ~0,5 Bar Luft 8| es fehlt wohl einfach an "Qualitätssinn".

  • empfehlt doch euren Autohäusern, dass sie mal ihr Reifendruckgerät kalibrieren lassen sollen :saint: oder einen Blick in die Tür des (G)S4 werfen sollen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten