Batterie Erhaltungsladung?

  • Hallo, weis jemand im Forum, wie man beim GS im Winter ein Batterieladegerät zur Erhaltungsladung anschließen kann?
    Die Werkstatt versuchte mir den Einbau einer Standheizung (Eberspächer Hydronic) auszureden, da bei dieser im Kurzstreckenbetrieb (ist bei mir der Fall) die Batterie nicht ausreichend nachgeladen würde.


    Wenn ich das Ladegerät in eine der Bordsteckdosen stecke, erfolgt die Ladung nur, solange der Startknopf aktiviert ist. Das System schaltet sich ja aber nach kurzer Inaktivität wieder ab. ?(
    Gibt es eine andere Mögichkeit, oder muss ich mir dafür eine Ladebuchse direkt an der Batterie (Dauerplus) einbauen?


    Es gibt ja auch als Alternative den Einbau einer elektrischen Standheizung (Calix Elektrische Fahrzeugvorwärmung 230 Volt - http://www.seehase.de/html/cal…sche_motorvorwarmung.html).
    Da gibt es verschiedene Sets für Motorvorwärmung, Innenraumvorwärmung und Batterieladung. Wie es aussieht, greift diese aber nicht in das Fahrzeugheizungs- / Lüftungsmanagement ein, sondern installiert für den Innenraum einen zusätzlichen Elektrolüfter.


    Diese Lösung gefällt mir nicht so, das Fahrzeug muss in der Garage auch immer an der Steckdose hängen...
    Das (zumindest die Innenraumerwärmung) bekomme ich mit einem Heizlüfter und einer Teitschaltuhr oder Fernbedienung billiger hin. Ist halt nur umständlich, ich bin durch meine alte Standheizung im Toyota verwöhnt :S


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?


    @obf Zitat: "steht gerade auf der Hebebühne wegen Einbau Standheizung"
    Kannst Du bitte über die Erfahrungen mit Deiner Standheizung in Bezug auf den Beitrag
    Standheizung - Frage zur Bedienung
    berichten?
    Vielen Dank ;)

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Den Händler mal fragen ob nen größerer Akku reinpaßt.
    Hab ich beim Trafic gemacht und nie wieder Ärger mit Kurzstrecke(8km)gehabt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen die Webasto (Thermo Top Evo -Fernbedienung Telestart T91) zu testen, ist auch schwierig, wir hatten z.B heute 25 Grad, mir fehlt auch noch eine ordentliche Beschreibung dazu.


    Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, habe aber auch nicht vor das Ding jeden Tag zu nutzen. Ich will nur keine Scheiben kratzen und das wird sooo oft nicht vorkommen.
    Wochenende, Ausflug, Urlaub und was auch immer, es wird genug Gelegenheiten geben, wo die Standheizung so richtig Sinn macht.
    Ich denke mal die Batterie wird schon eine Warnmeldung ausgeben wenn's nötig ist. Und dann wird eben eine Runde gedreht.....
    Es gibt schlimmeres als im Grand Scenic mit Bose Anlage ab und zu mal ein Stündchen nur spazieren zu fahren :):):)


    Sobald ich mehr weiß und das Ding ordentlich getestet habe, melde ich mich wieder.

  • Wenn ich das Ladegerät in eine der Bordsteckdosen stecke, erfolgt die Ladung nur, solange der Startknopf aktiviert ist. Das System schaltet sich ja aber nach kurzer Inaktivität wieder ab.
    Gibt es eine andere Mögichkeit, oder muss ich mir dafür eine Ladebuchse direkt an der Batterie (Dauerplus) einbauen?

    Info der Werkstatt: Ladekabel direkt vorn an der Batterie anschließen, alles Andere wird vom BC abgeschalten...


    Es gibt für den Service einen speziellen Modus, bei dem der BC nicht mehr abschaltet (z.B. zum Updates installieren), dazu muss das Fahrzeug auch extern mit Spannung versorgt werden.
    Den wollten sie mir aber nicht verraten. X(


    Ich habe ein CTEK 5.0 Ladegerät. Dazu gibt es von CTEK ein passendes Ladekabel, das man via Kabelösen fest an die Batterie anschließen kann. Ich habe auch 2 passende M6 Schrauben zur Befestigung gefunden (Isolation beachten). Da passt sogar die Batterieabdeckung wieder drauf. ^^


    CTEK-MXS-5.jpgLademodi.jpg
    Eine neue Frage tut sich auf: Ist die im GS4 verbaute Batterie eine AGM-Batterie (AGM braucht eine hohe Ladeschlußspannung -> 14,7V)? ?(
    (Das Ladegerät hat einen speziellen AGM-Modus.) Ich wollte aber nicht erst die ganze Batterie "freilegen" um den genauen Typ zu erfahren.


    Kennt jemand im Forum den Ladetyp der Batterie :?:

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder