Automatic Problem beim anfahren

  • Ich dachte, ich mach mal ein neues Thema dazu, vielleicht bündeln sich so die Erfahrungen.
    Also mein Getriebe macht mir zunehmend Ärger, vor allem wenn es früh morgens jetzt immer kühler wird.


    Gestern 2x passiert, heute 1x. Ich stehe an einer Kreuzung, gebe Gas und nichts passiert.
    Gestern war es wie folgt:


    Ich stehe und will rechts abbiegen. So ewig Luft lassen ist da nicht, weil eben ständig Fahrzeuge kommen.
    Dann war mal gut 30m Platz, ich gebe Gas und der Scenic bewegt sich keinen Meter.
    Dann mit steigendem Zeitdruck mehr Gas und das Auto macht fast mit quietschenden Reifen einen Satz und donnert los.


    Wenn er dann warm ist und rollt, arbeitet die Automatic wie es sein muss, überhaupt keine Auffälligkeiten.
    Nur beim Ampelstart will er nicht wenn er noch kalt ist.


    Noch krasser aber heute. Wieder eine Kreuzung, leichte Steigung.
    Ich will los und wieder bewegt sich das Auto nicht vom Fleck.
    Erst bei ca. 3500 U/min orgelte er dann gaaaaanz langsam mal los und kam in die Pötte.


    Wie ist das bei euch, bemerkt ihr beim ersten Start jetzt bei kühleren Temperaturen ebenfalls solche Ärgernisse?
    Es es normal für eine Automatic, oder schon ein Fall für die Werkstatt?

  • Denke ja, solltest mal vorsprechen.
    Würde ich jedenfalls machen.
    Hört sich nicht normal an.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Er beschleunigt ganz normal und beim anfahren bestehen auch keine Probleme, ab zum "Freundlichen"


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Bisher keine Probleme beim Anfahren, nutze in der Regel Comfort. :rolleyes:
    Ist früh bei den Temperaturen etwas "knurrig" im Leerlauf, da vibriert vorn etwas dumpf. Gebe ich etwas mehr Gas, wird es ruhiger. Aber Anfahren / Beschleunigung ganz normal...


    Klingt nach einem EDC-Problem, ich würde es in der Werkstatt mal testen lassen (Problem, den Motor dort kalt vorzuführen, ggf. über Nacht dort draußen stehen lassen ?( ).
    Mir wollte bei meinen Problemchen auch keiner glauben, die Werkstatt musste es erst selber erleben...
    Notfalls kannst Du ja vorm ersten Losfahren ein Handyvideo starten, dann hast Du es (mit Ton und Drehzahlmesser) dokumentiert <X

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • bei mir bis jetzt auch keine Probleme mit dem anfahren (Comfort Modus)

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Laut meiner Renault Werkstatt soll im Dez. ein Update für die EDCs raus kommen welches das Ruckeln, das ruppige Schalten und das Rupfen im Retourgang beheben soll.
    Ich bin echt schon gespannt da bei meinem mit ca. km 10.000 sich das Schaltverhalten von "unmerklich" nach "ruppig" verändert hat und unser 2006er Espace mit 290.000km richtig geschmeidig dagegen wirkt

  • Wir hatten beim Toyota alle zwei Jahre Inspektion,zur Inspektion wurde die Automatik immer ruppiger und wurde dann von Toyota neu programmiert ?( und arbeitete bis kurz vor der nächsten Inspektion wieder geschmeidig ?(:D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich war noch nicht in der Werktstatt. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten, obwohl es inzwischen ja noch kälter geworden ist.
    Wer weiß, so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch.


    Bei normaler Fahrt war bisher noch gar nichts. Schaltet butterweich und ruckelfrei.
    Nur wenn mal fix überholt werden soll, stellt sich das Getriebe doch häufiger etwas unbeholfen an.
    Man latscht auf Anschlag, aber irgendwie braucht es da ne Zeit, bis sich Fuhre in Bewegung setzt.
    Tritt man voll drauf, dreht er die Gänge ewig hoch, ohne das maximale Drehzahl auch maximalen Vorschub bedeutet.
    Tritt man irgendwas, schaltet er auch auch irgendwas, meistens dann wieder zu früh.
    Das fühlt sich manuell geschaltet für mich dann einfach besser an und ist ja auch kein Problem.

  • Hallo dci160,
    ist jetzt natürlich schon laaaange her, aber hat sich das Problem erledigt? Wenn ja, wie?
    Ich habe dasselbe Problem - hab's hier geschildert:
    EDC: Gedenksekunde und Kickstart
    Nach einer Technikanfrage ans Werk wird sich demnächst Renault damit beschäftigen. Ich bin gespannt.
    Gruß
    Stefan.

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019