Knarzen an der Hinterachse

  • Moin,


    hat jemand auch dieses Problem? Habe heute mein Wagen nach fast einer Woche wieder aus der Werkstatt geholt.Wurde irgendein Dichtmittel eingespritzt, welches aushärten musste. Allerdings wurde ich mit der Nachricht begrüßt, das es nicht weg ist.Morgen soll nochmal Renault dazu befragt werden.Vielleicht hatte hier auch jemand das Problem und hat ne Lösung?


    Danke schon mal

    Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

  • Hast du das Knarzen wenn du über eine Bodenschwelle fährst? Wenn ja, dann habe ich das auch. Bei normaler Fahrt tritt dies nicht auf.

    Jupp,irgendwas unebenes kommt.Der freundliche meinte heut schon, er rechne mit einer neuen Hinterachse... =O

    Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

  • Macht mein S4 auch. Ist aber nicht immer. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich es 100%ig reproduzieren kann. War auch schon 2x deswegen in der Werkstatt, da war es natürlich nicht hörbar...
    Ende November habe ich meine erste Inspektion und werde es nochmal ansprechen.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Ja im Vergleich zum GS3 fällt der neue GS mit einigen "neuen" Geräuschen auf. Auch bei meinem ächzt und stöhnt es im Gebälk wenn ich langsam über Speedschweller fahre, ist auch nicht mal von der Außentemperatur abhängig. An der Vorderachse hört es sich nach aneinander reibenden Gummimanschetten an sowie einem undefinierbaren Poltern (Ursache war ein dünner Entlüftungsschlauch am Gehäuse der Automatik welcher lose am Unterbodenschutz herum klopfte - inzwischen befestigt) und Hinten bekam ich das poltern dadurch in den Griff als das ich das Bordwerkzeug richtig fest eingeschnürt habe.
    Trotz allem, aus mir nicht weiter erklärbaren Gründen Klappert es manchmal am Unterboden ohne erkennbarer Ursache.
    Im Dezember sollte ein Update für das Automatikgetriebe erscheinen (unsanfte Schaltvorgänge ab ca. 10000km) und da lass ich den Wagen eh mal über Nacht in der Werkstatt, bin gespannt ob die was finden werden.
    Bericht folgt
    LG
    Rudi

  • Nur weil es irgendwo knarrt gleich alles wechseln?


    https://www.youtube.com/watch?v=Hg6prTMztfw


    Hier mal ab 20:00 weiter schauen. Mit etwas Geduld und Kriechöl lässt sich das bestimmt auch bei euch finden.
    Hinten sind auch Gummis/Buchsen die evtl. ähnliche Töne verursachen könnten, oder es kommt gar von den Dämpfern.
    Und wenn nicht, dann auch mal schauen ob etwas im Kofferraum liegt und das Reserverad mittig liegt und auch korrekt befestigt ist.
    Ich hatte solche Geräusche vor allem in Kurven und bin fast wieder verrückt geworden.
    Wollte es nicht glauben, aber es war ein 6er Pack Wasserflaschen die ernsthaft so blöde aneinander gescheuert haben, dass ich schon wieder dachte das Auto hätte was.

  • Genau!
    Beim Espace hatte ich vor Jahremn auch mal ein sehr unangenehmes Klappern im Bereich Hinterachse. Was konnte das sein?


    Das Reserverad war beim Espace JE von unten aussen am Fahrzeugboden mittels "Seilwinde" befestigt - eine geniale Lösung! Aus irgendwelchen Gründen konnten sich dort ein paar kleine Steine in der Felge verkriechen und haben geklappert. Da muss man zuerst auch noch drauf kommen und den Übeltäter finden! Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das Knarzen hatte ich auch an der Hinterachse nach Fahrt über Kopfsteinpflaster. Stellte sich als bekanntes Problem bei neuen Megane und Scenic heraus. Es sind die Torsionsstäbe an der Hinterachse. Die laufen scheinbar in einem Hohlkörper hinten quer unter dem Auto. Dieser Hohlkörper (sieht aus wie ein langes schwarzes Rohr von linkem zum rechten Hinterrad) wird dann mit Akustikschaum ausgeschäumt. Ist offizielle Renaultmassnahme bei diesem Problem. Muss dann 2 Tage aushärten. Bei mir ist das Problem damit seit 3 Monaten und 4000 km verschwunden. Kann aber laut Aussage des Meisters wieder auftreten. Sprich, bei manchen Kunden hat es geholfen und bei manchen nicht. Falls es nicht hilft mit dem Schaum muss eine neue Hinterachse auf Garantie rein. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Meiner hat jetzt 16000 km drauf und ist ein Jahr alt. Soviel zum Thema Qualität bei Renault.


    Vorne am Fahrwerk hatte ich unter 5 Grad Celsius ein Poltern beim Fahren über niedere Bordsteine und Strassenbahnschienen. Erst wurde eine "nicht konforme" Koppelstange ausgetauscht, nun empfiehlt Renault einen Puffer an der Vorderachse zu schmieren. Da bin ich ja mal gespannt...


    Bin ich froh, dass ich Garantie habe.

  • Danke Willi,
    Du hast eben sehr treffend und erfolgreich sämtliche Problemgeräusche meines Scenic analysiert!
    Diese Info wird bei meinem Werkstattbesuch (ruppige Schaltvorgänge) im Dezember, sofern es denn verfügbar sein wird das Update, auf den Tisch gelegt.
    Beste Grüße
    Rudi