Knarzen an der Hinterachse

  • Hallo erstmal & danke an alle die das Problem schon mal etwas aufgedröselt haben- leider musste ich bei meinem neuen GS nach nur 1000 gemeinsamen km das gleiche Problem feststellen (Knarzen hinten rechts bei Unebenheiten/ Gullideckel etc. auf der Straße.)
    Es nervt total! Frage: ist es eher nur ein „kosmetisches“ Problem oder sollte ich damit ganz flott zur Werkstatt?
    Danke schon mal!

  • Ganz flott zur Werkstatt ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi,


    auch bei unserem Wagen fing es an, furchtbar zu knarzen- hörte sich bei Bodenwellen wirklich schlimm an.
    Es wurde alles mögliche gefettet (ich dachte so etwas gibt es heute gar nicht mehr ???!!), aber Linderung ist überhaupt nicht eingetreten- allenfalls, daß
    es vlt. etwas seltener knarzt.


    Völlig unbefriedigend das Ganze- zumal in diesem Zustand und der wird doch so bestimmt nicht besser, ist das Auto so später nicht verkaufsfähig !


    Was ist da bei Renault eigentlich los - zumal Fahrwerk/ Radaufhängungen auch etwas mit der Sicherheit zu tun haben .


    Autos werden doch heute über einen längeren Zeitraum im Vorwege getestet und dann sowas....

  • Zuviel Rotwein in Douai? ;)
    Nee ist echt schlimm sowas sollte nicht mehr passieren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi,


    auch bei unserem Wagen fing es an, furchtbar zu knarzen- hörte sich bei Bodenwellen wirklich schlimm an.
    Es wurde alles mögliche gefettet (ich dachte so etwas gibt es heute gar nicht mehr ???!!), aber Linderung ist überhaupt nicht eingetreten- allenfalls, daß
    es vlt. etwas seltener knarzt.

    Ich war Freitag mit dem Problem direkt in der Werkstatt und nicht die Erste damit- da wars natürlich nicht hörbar, logisch! Wir haben uns auf beobachten und wenns wieder schlimmer wird sofort einrücken geeinigt. Ich bin gespannt.... Ich bin aber auch der Meinung, dass so etwas bei einem Neuwagen nicht sein sollte.


    Aber ein anderer Kunde dort hatte das gleiche Problem trotz fetten, Ausschäumen usw ging das Geräusch nicht weg (war ein neuer Megane und richtig heftig zu hören, ich durfte ein kleines Video davon sehen). Es wurde dann schlussendlich eine neue Hinterachse rein gepackt und alles fein.

  • Daraufhin wird es wohl hinauslaufen,neue Achse und gut is

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das sind eben leider die negativen Begleiterscheinungen eines neu entwickelten Fahrzeugs.
    Da passieren solche Sachen immer wieder und das nicht nur bei Renault.


    Will jetzt gar nicht wieder von meinen Geschichten anfangen, aber schaut euch mal das hier an:
    http://mondeo-mk5.de/index.php…nbrett-verzogen/?pageNo=1


    Aber gut, einen Ford kauft man sich auch nur 1x im Leben und hat dann auch für die Ewigkeit was daraus gelernt.
    Ich war 2x so dumm und ...wirklich niemals wieder eine Möhre mit einer Pflaume drauf.
    Was man sich da alles bieten lassen muss reicht um in der Klappse zu landen, oder für mindestens 6 Monate Tagesklinik. Klingt vielleicht lustig, ist es aber nicht.
    Nicht mal mehr geschenkt würde ich mir jemals wieder einen Ford antun.


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass sich mein Scenic im Vergleich zu allen vorherigen Fahrzeuge bisher wacker schlägt.
    So 2-3 Kleinigkeiten hat meiner auch, aber bisher noch nichts, was mich in eine Werkstatt gezwungen hätte.
    Meiner Erfahrung nach erledigen sich manche Dinge auch wieder von allein. Sobald sich alles etwas gesetzt und eingenudelt hat, können z.B. alte Geschräusche verschwinden, oder neue hinzukommen.


    Hier könnte es z.B. ein Gummi sein, der sich jetzt bei sinkenden Termperaturen vielleicht zu sehr verhärtet und Geräusche verursacht. Ölen hilft dann auch nur für kurze Zeit, sofern man die richtige Stelle auch findet.
    Da könnte z.B. eine Gummimischung zu hart geworden sein. Könnte alle betreffen, oder nur eine gewisse Charge - irgendwann wird sich der Grund dafür ganz bestimmt finden.


    Falsche Gummimischungen kenne ich z.B. von Skoda und Citroen. Die ersten Okatvia 2 hatten zu harte Gummis. Die Folge daraus war, dass die ganze Kiste bei jeder winzingen Bewegung knarzte wie eine alte Fischbüchse.
    Es gab dann irgendwann neue (weichere) Gummis und alles war gut. Naja...fast gut, denn der Mechanicker hatte wohl vergessen sich nach dem letzten Ölwechsel die Hände zu Waschen, ist aber ne andere Geschichte.
    Bei den ersten C4 Picassos scheuerten die Türgummis stellenweise den Lack von der Karosse.


    Beim Scenic rutschen heute eben machne Chromleisten in den Gummis, oder verursachen vielleicht auch die hier genannten Geräusche.
    Keine Sorge, mehr Fahrzeuge, mehr identische Fehler und dann wird da auch nach der Ursache geforscht und eine Lösung angeboten.
    Bei ganz neuen Modellen dauert es meist 2-3 Jahre, bis die Kinderkrankheiten gefunden und beseitigt sind.

  • Hatte zwei Ford,aber ohne Probleme ;)
    Die Fasteinweisung inne Gummizelle hatte ich bei VW :cursing: wenn du morgens zum Auto gekommen bist und denkst na fährt er heute oder wieder ADAC rufen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.