Knarzen an der Hinterachse

  • bei mir knarzt seit 3 tagen die Vorderachse. ziemlich deutlich hörbar. Dachte es liegt an den Kalten Temperaturen. Scheint aber nicht so zu sein..

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Hi
    Ich hatte bei meine GS4 ebenfalls knarzende Geräusche an der Hinterachse.
    Nach dem ich diese bei meiner Werkstatt meldete stellten die Mechaniker an der Feststellbremse etwas herum und
    seit dem ist Ruhe!!!!


    Die einzigen Geräusche die sehr leise sind kommen von den Türdichtungen wenn es Kalt ist das Fahrzeug in Bewegung und die Karosserie
    in Bewegung ist.


    Lg Michael

  • Also, meinen Scenic heute frisch aus der Werkstatt zurück bekommen. Fazit: Hinterachse ist nun ruhig (lose Kunststoffhülle am Fahrwerk), Vorderachse nach wie vor lautes ächzen bei Schweller- und Hofeinfahren zu hören. Getriebe wurde auch neu einjustiert jedoch ist das Schaltverhalten nach wie vor nicht so wie es bis KM 10000 war - sprich, das Rucken von 1 auf 2 auf 3 (machmal auch auf 4) ist geblieben. Werde mir einen neuen Termin ausmachen müssen.
    LG
    Rudi

  • Da wir heute mal wieder kälter als 3 Grad Celsius hatten, waren die Gräusche von den Achsen auch wieder da. Gleich kurz in der Werkstatt vorbei, Werkstattmeister eingeladen und einmal um den Block gefahren.
    Er vermutet auch die Querstabis als Geräuschquelle und Termin für die nächste Woche gemacht. Werde berichten!

  • Hast recht, vom verwendeten Werkstoff her könnte das hinkommen. Allerdings müsste der Begrenzer dann nach unten gerutscht sein und dort dürfte dann ja kein Widerstand sein. Die Geräusche treten auch bei wenig Einfedern auf.