1. Mal in Schnee und Eis

  • Gestern hat es hier recht stark geschneit und ich war nach dem Schneefall noch unterwegs nach Hause. Die Strassen voller Matsch. Über Nacht hat es abgekühlt und der Matsch und Wasserfilm auf der Strasse ist gefroren - toll! Gesalzen wurde nur spärlich!
    Das Fahren heute Morgen um 06 Uhr war holperig und rumpelnd durch den gefrorenen Matsch. Ich finde, der Scenic mit den Conti Winterreifen ist so sicher zu fahren, ich kam nie in eine Situation, wo ich Bedenken hatte, klar wurde nicht so gefahren, wie bei trockener Strasse - aber trotzdem. Zu Fuss vom Parkplatz bis ins Büro war es viel kritischer zwei - drei brenzlige Situationen gab es, wo es mich auf den Allerwertesten setzen wollte!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Zu Fuss vom Parkplatz bis ins Büro war es viel kritischer zwei - drei bernzlige Situationen gab es, wo es mich auf den Allerwertesten setzen wollte!

    Häufig ist es so , dass es auf 4 Räder besser geht als auf 2 Beinen! In unserem Alter immer an den Schenkelhals denken ^^ . Den Jungen macht das noch nicht sooo viel sich auf den Boden zu legen
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:


  • Häufig ist es so , dass es auf 4 Räder besser geht als auf 2 Beinen! In unserem Alter immer an den Schenkelhals denken ^^ . Den Jungen macht das noch nicht sooo viel sich auf den Boden zu legen

    Da hast du recht. Wir haben wier einen sehr weitläufigen Betrieb, zum Teil im Wald. Die Schneeräuming ist deshalb auch recht zeitintensiv und überall kann der Pflug nicht zur selben Zeit sein. Salzeisatz wird heute auch nicht mehr unbedingt gewünscht.


    Aber es hat mich noch in jedem Winter irgendwo hier "abgesetzt"!


    GRuss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Heute noch mehr Schnee - und bereits wollte mich einer "abschiessen". Der kam wohl zu rasch mit seinem alten Ami-Schlitten um die Kurve - kurz sah ich seine Rücklichter, bevor er quer vor mir stand. Konnte knapp stoppen, das ABS war zum ersten Mal aktiv.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Puh,da haste aber Glück gehabt.
    Wäre ja echt ärgerlich bei einem so neuen Auto.
    Hab der Holden gesagt bei Schnee und Glatteis soll se den Trafic nehmen damit sowas eben nicht passiert.Wäre echt ärgerlich ein neues Auto gleich zu zerschießen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Natürlich,was denn sonst?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • War heute saukalt, ich traf das Auto unter eine kleinen Eispanzer auf dem Firmenparkplatz an, besonders die Front. Nachdem die Scheiben und Lichter gereinigt waren, fuhr ich los unter Gepiepse und Flackern im Parkassistenten. Vorne ist ein Hindernis direkt am Auto, was natürlich nicht war ist. Eis war auf den Sensoren und es war nicht einfach so weg zu kriegen. Also halt so weggefahren, die Piepserei hörte auf, aber der orange Schraubenschlüssel war im Display." Parkassistent prüfen", hiess es auch. Ja , ich weiss.


    Nun ist die Sache im Carport weggeschmolzen, alles wieder paletti. Einfach als Info, da kann was blöd tun!


    Ich habe schon damit gerechnet, dass die Fehlermeldung zurückgesetzt werden muss.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Sooo dumm ist das R-Link 2 doch nicht: Ursache weg — Fehler weg!
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • ...design follows function...so schön die Vorderfront mit der großen Scheibe auch ist....kratzen morgens um halb fünf iss SCH....E! :cursing: