Automatische Feststellbremse auf Eis

  • Heute interessantes Erlebnis:


    Heute beim Wegfahren auf dem Firmenparkplatz wollte die Feststellbremse nicht lösen, das Licht auf dem Knopf blieb rot an. Ein Mal - zwei Mal geschaukelt, kein Lösen. Dann richtig losgezogen, die Hinterachse rutschte ca. 1/2m über das Eis, das Heck tanzte leicht, dann endlich löste die Bremse, wie wenn nicht gewesen war.


    Ich versuchte die Geschichte zu reproduzieren, was natürlich nicht gelang.


    Der Parkplatz ist topfeben!


    Hat das schon jemand so erlebt?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das ist ein Problem mit allen Elektrischen und Manuellen Feststellbremsen X( und kein Problem von Renault. :rolleyes: Hatte ich


    schon bei mehreren Automodellen :S . Ist je nach dem, wie das Wetter ist. (Feuchtigkeit und Temperatur) :/


    Kommt immer auf die Verlegung der Kabel(Seile) an,durch Fetten bzw.Abschmieren kurze Besserung. :thumbup:


    Bei Stellmotoren ein Problem. X/

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Zu meiner Zeit in der Fahrschule, wurde mir beigebracht im Witter nie die Handbremse anziehen...


    Heut mit der elektronischen Parkbremse hast du keine Chance, bei mir mit Automatik schaltet sie automatisch ein .
    Hatten vor ca. 2 Wochen minus 7 Grad dann Nachmittags feiner Regen, nachts wieder Frost, und schon das gleich Problem ,das die Bremse kurzeitig festsitzt.

  • MAn kann beim Abstellen die Parkbremse deaktivieren, indem man Bremspedal tritt, den Hebel der Parkbremse drückt und dabei den Motor abstellt. Mache ich bei feucht/kaltem Wetter in der Garage (eben) immer. Das Auto jammert dann zwar beim Türöffnen über die nicht-betätigte Parkbremse, aber das ist auch ganz gut so: dann vergisst man das auch nicht. Steht übrigens so auch im Handbuch ;)

  • Meist mache ich das bei kritischer Witterung auch so, aber manchmal denkt man nicht dran - so wie gestern.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hihi, klar: man muss schon wissen was man tut. Am Berg lasse ich das. Aber da der Wagen häufig länger in der Garage steht (pendle im Alltag mit dem Rad; Frau hat einen Kleinwagen) ist die Funktion schon sehr hilfreich.

  • MAn kann beim Abstellen die Parkbremse deaktivieren, indem man Bremspedal tritt, den Hebel der Parkbremse drückt und dabei den Motor abstellt. Mache ich bei feucht/kaltem Wetter in der Garage (eben) immer. Das Auto jammert dann zwar beim Türöffnen über die nicht-betätigte Parkbremse, aber das ist auch ganz gut so: dann vergisst man das auch nicht. Steht übrigens so auch im Handbuch ;)

  • Hallo,


    bei Automatik muss man aufpassen, wenn das Fahrzeug in einem leichten Gefälle oder in einer leichten Steigung steht, dass bei gelöster Feststellbremse auf der Getriebesperre eine Last aufliegt und diese sich unter Umständen nicht mehr lösen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.