Inspektionskosten

  • Hallo Sunny,


    1,6 Stunden Arbeitspreis finde ich für eine A und B Wartung nicht viel.
    Auf der Rechnung vermisse ich den Luftfilter für den Ansaugtrakt des Motors. Der sollte unbedingt immer und lieber öfter als vorgesehen ausgetauscht werden. Eine behinderte Luftzufuhr fördert ein Verkoken und Versotten des AGRs. Und da freut sich dann die Werkstatt, wenn acht Stunden Arbeitszeit für den Austausch bezahlt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und willkommen.


    6,7 l Öl ?
    ?(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo dor,


    der 1,6-Liter-160-PS-Diesel benötigt 6,7 Liter Öl. Bedenke, beim Abbrennen des Partikelfilters gelangen umverbrannte Kraftstoffteile in das Motoröl und verdünnen es. Bei zu wenig Ölvorrat können durch prozentuell zu hoher Verunreinigung schwere Motorschäden entstehen. Renault hat schon mal auf Garantie im Jahr 2016 im Rahmen einer OTS bei diesem Motor das Motoröl und den Ölfilter getauscht, weil das Motoröl über 3% Fremdstoffanteil hatte.


    Letztes Jahr im März wurde nach 6.000 Kilometer schon wieder ein Ölwechsel angezeigt. Bei einer Kontrolle mit Clip wurden 9,8 % Verunreinigung im Motoröl angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für die Info. Bin kein Dieselfreund, fahre nur Benziner. Hatte mich über die Menge gewundert.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo sup,


    siehe Dir mal den Serviceplan genau an. Du erwartest Dir eine ordentliche Arbeit, aber Zeit dafür darf keine benötigt werden? Sowas wird nicht funktionieren. Ordentliche Arbeit kostet nun mal auch Zeit und natürlich Geld. Wenn nur der Innenraumfilter, das Motoröl und der Ölfilter gewechselt werden soll, bestelle ich keinen Service.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • hab ich das richtig gesehen, die verlangen 120 eur die stunde netto?
    ist das nicht ein wenig übertrieben?


    oder hab ich mich da verschaut?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    welche Leistung erwartest Du Dir von Deiner Werkstatt? Was meinst Du, welcher Ausbildungsgrad nötig ist, das Zusammenspiel der elektronischen Systeme zu verstehen und die Fähigkeit besteht, Probleme zu beheben?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • dann sollte ich vielleicht noch mal übers umschulen nachdenken, das ist ja mehr als siemens für einen ingenieur verrechnet :thumbup:

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen