6-Gang-Schaltgetriebe "knochig"

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 130dCI fällt mir auf, dass die geradzahligen Gänge (hintere Schaltkulisse) "knochiger" bzw. hakeliger einzulegen sind als die geradzahligen. Insbesondere der 2. Gang (in den ich i.d.R. recht zügig schalte) fühlt sich etwas widerspenstig an. Ich meine (rein subjektiv) dass das mal besser war... hat da jemand Erfahrungen? Kann das Einstellungssache der Schaltmimik sein? Falls da Seilzüge am Werk sind hat sich evtl. was gelängt?


    Viele Grüße Michael

  • Nö,haben wir bis jetzt nicht feststellen können.Schaltet alle Gänge butterweich,null Widerstand.
    Schon fast zu weich.
    Fahr einfach zu Renault und probiere die Ausstellungswagen vom Scenic aus.Auch bei der Probefahrt ist uns schon die butterweiche Schaltung aufgefallen (Tce).Dann soll sich Dein Freundlicher dazu äußern wenn der Unterschied zu groß ist.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 130dCI fällt mir auf, dass die geradzahligen Gänge (hintere Schaltkulisse) "knochiger" bzw. hakeliger einzulegen sind als die geradzahligen. Insbesondere der 2. Gang (in den ich i.d.R. recht zügig schalte) fühlt sich etwas widerspenstig an. Ich meine (rein subjektiv) dass das mal besser war... hat da jemand Erfahrungen? Kann das Einstellungssache der Schaltmimik sein? Falls da Seilzüge am Werk sind hat sich evtl. was gelängt?


    Viele Grüße Michael

    Hi Michael, ... dann kann ich mich ja jetzt auch endlich hier im Forum "outen" ... habe bislang gedacht nur ICH habe diese knochige Schaltung, weil hier bislang im Forum nichts darüber zu lesen war ! Es ist scheinbar auch nur ein Problem bei den Dieseln. Hatte das Problem von Anfang an ! Man hatte dann die Schaltseile gewechselt ... leider keine Besserung. Dann hatte ich bei 5Tkm die "Faxen dicke" und habe Renault dazu gebracht, dass komplette Getriebe zu wechseln. Was soll ich nach weiteren 5tkm "Einfahren"sagen ... es ist nicht wirklich besser geworden X( ... und ich glaube auch wirklich nicht mehr daran, dass sich da noch etwas "einschleift" etc. Die Jungs aus der Werkstatt meinten (unter vorgehaltener Hand) "...ist bei diesem Getriebetyp leider wohl so" ... das Getriebe eines Benziners schaltet sich tatsächlich Butterweich ... habe ICH aber nichts davon ! :(
    PS: Frohe Weihnachten zusammen !!!

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Nö,haben wir bis jetzt nicht feststellen können.Schaltet alle Gänge butterweich,null Widerstand.
    Schon fast zu weich.
    Fahr einfach zu Renault und probiere die Ausstellungswagen vom Scenic aus.Auch bei der Probefahrt ist uns schon die butterweiche Schaltung aufgefallen (Tce).Dann soll sich Dein Freundlicher dazu äußern wenn der Unterschied zu groß ist.

    Habe auch keine Probleme, Schaltung ist butterweich,ist auch ein TCe. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Bei einer Probefahrt mit einem Diesel ist mir das auch aufgefallen.


    Als dann unser, ohne vorher einen zu fahren, Tce kam hab ich bei dem bisher auch noch nichts davon gemerkt.


    Schein also wohl ein Problem bei Getriebe der Diesel zu sein, wie es mir scheint.

  • Bei meinem Diesel habe ich kein Schaltproblem. Alles korrekt.

    ... nach dieser Aussage würde ich doch zu gern mal eine Umfrage unter allen 130er dci Forum-Mitgliedern starten. Sollte es (auf dieser Welt) tatsächlich WIRKLICH GUTE Schaltungen in dieser Konstellation geben, kann sich die Renault Kundenbetreuung schon mal auf meinen nächsten Anruf einstellen !
    PS: Habe meinen Händler schon gebeten, mir asap ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung zu stellen, damit ich einmal den direkten Vergleich machen kann.

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • fahre auch den 130 dci. Kann auch nur bestätigen was du sagst. Zweite Gang ist echt ein Graus. Gerade wenn das Auto kalt ist, ist es besonders schlimm. Fühlt sich manchmal so an wie in einem 30 Jahre alten ausgelutschten Doppel h Lkw Getriebe.

  • Ja, betrifft wohl scheinbar nur den 130 dci !
    @Micha.M.: Hast Du Dich tatsächlich damit abgefunden ? ... oder was unternimmst Du / bzw. hast Du ggf. schon unternommen ?


    Also ich bleib da hart am Ball und lass mich nicht abwimmeln ... ich möchte das abgestellt haben ... und sollten Sie das nicht hinbekommen, können Sie ihn zurück haben !

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau