6-Gang-Schaltgetriebe "knochig"

  • Danke für die vielen Kommentare! Fazit für mich: das hakelige Getriebe scheint beim 130dCI nicht selten zus ein. Werde das beobachten und dafür nicht extra zum Händler fahren, aber wenn ich dort bin das Thema ansprechen. Und aufmerksam hier weiter mitlesen, was sich so ergibt :)

  • Hallo Michi
    Ich fahre jetzt schon etliche Jahre Renaults der verschiedensten Modelle und habe da noch nie Probleme mit den Getrieben gehabt.
    Das kenne ich von Ford+ Mercedes ganz anders.
    Wenn Du unzufrieden mit der Schaltung bist solltest du unbedingt beim Freundlichen vorsprechen und ihn bitten Abhilfe zu schaffen.
    Solange Du noch Gewärleistung hast muß er sich drum kümmern.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ... ich WILL mir auch nicht vorstellen müssen, dass dies aktuelle „Ingenieurskunst“ sein soll. Werde mich damit definitiv nicht abfinden !
    Zwei Nachbesserungen habe ich ja schon durch ... und mehr als drei muss man m.W. nicht akzeptieren. Oder ?

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Jap,das könnte stimmen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Klar, ich werde das Thema im Garantie-Zeitraum abhandeln. Aber eben nicht gleich heute oder morgen. Ist ja auch weit weg von "unfahrbar"; die Gänge gehen problemlos rein. Aber halt nicht so flutschend, fast saugend, wie z.B. bei unserem Yaris.
    Ich gehe davon aus, dass der 130 dCI ein anderes Getriebe als die TCe oder von ir aus auch der 110 dCI hat wegen des höheren Drehmoments. Und den 160 dCI gibt es nur mit dem Automat, oder?

  • ... ja, die einzelnen Motor-Varianten haben auch alle unterschiedliche Getriebe. Scheint also wohl eindeutig ein 130dci-Problem zu sein ! Wer im Forum hat auch noch diese Getriebeprobleme ?

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • 8|8| Hat EDC-Getriebe was willst du da schalten :thumbdown:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint: