Werkstatt und Elektronik Ooojeh Ooojeh

  • Vorneweg: ich möchte hier keine Werkstatt schlechtreden, ich denke mein Erlebniss dürfte in vielen vielen Werkstätten fast genau so, mindestens so ähnlich ablaufen.
    Ich habe einen Vorführer mit R-2Link gekauft. Die Serviceverträge für TomTom und R-2Link laufen noch über 2,5 Jahre.
    Update etc hat auf etwas verschlungen Wegen, aber letztendlich doch erfolgreich geklappt.
    Jetzt wollte ich mich für TomTom Live im Auto anmelden. Bei MyRenault bin ich erfolgreich angemeldet.
    Also der erste Einlogversuch (im Auto via R-Link) : Klar...keine ordentliche Verbindung
    Nächster Versuch..übernächster Versuch...über übernächster Versuch....irgendwann kam dann tatsächlich eine andere Meldung. Diese Meldung besagt, ich solle mich beim Renaulthändler (Service) melden, weil mein Fahrzeug nicht angemeldet werden kann.
    Nachfrage Renault D....genau die selbe Auskunft. Versteh ich, die wollen sich natürlich nirgens dazwischen stellen.
    Erster Versuch in der WS beim Verkäufer. Er hatte ja gesagt wenn was sei, solle ich mich bei ihm melden und ich dachte zu jenem Zeitpunkt noch an eine klitzekleine Kleinigkeit.
    Erste Antworten: Bla Bla Bla...falsch geschrieben....Vertrag abgelaufen.....
    Inzwischen löschte ich versuchsweise mal meinen MyRenault- account und baute ihn danach auf. Beim eintragen der 17 stell. Nr wurde mir gesagt, das Auto besteht schon wo anderst.
    OK, denke ich: war ein Vorführer und irgend ein Kunde hat alles mal durchgetestet.
    Also nächster Kontakt und meine Vermutug mitgeteilt: Kann nicht sein, ist unmöglich, nochmals versuchen...hatten sie noch nie...bla bla bla eben, aber nix kompetentes.
    Ich möchte vorbeikommen, damit sich der WS Leiter alles mal anschaut.
    Kein Problem, ne halbe Std. später schlug ich beim sehr freundlichen WS-Leiter auf.
    Alles vorgeführt....Nochmals getestet....er selbst eingeloggt ( vieleicht ist ja ein Fingerprintsensor dran der meine Eingaben nicht möchte oder warum macht er das? ) In my Renault völlig verblüfft reingeschaut...etwas rumgespielt in my Renault, raus ans R-Link, alle Tasten gedrückt und gesucht....ja was denn? Der Fehler war doch eindeutig und jedes mal reproduzierbar.
    Schließlich kam der Satz: Fragen wir mal nen Renault Spezialisten! Wäre ich nicht schon gesessen, hätts mich jetzt gesetzt. Ja um Himmels Willen wo sind wir denn? Bei Aldi?
    Na ja immerhin gab er zu verstehen das Autohaus, ein wirklich großer Dealer, hat auch einen Renault Spezialisten.
    Ich denke, es geht in die Werkstatt wo ein geschulte KFZ Mechatroniker 2 oder 3 Tasten drückt und alles geht wieder.
    Nein- wäre ja viel zu einfach. Wir gehn in den Neuwagenverkauf und fragen einen Verkäufer.
    Jetzt beginnt: ihr ahnt es schon, das selbe Spiel nochmals. X Versuche zum einloggen, alle Knöpfe gedrückt, gesucht...gesucht..und: halt was neues: Er versuchte sich mit seinem eigenen email account einzuloggen.
    So langsam machte es mir richtig Spass diese Renault Spezialisten schwitzen zu sehn.
    Ich hab bestimmt 5 mal dazu aufgefordert doch einfach mal bei Renault anzurufen. Dort gibts doch bestimmt einen Renault Spezialisten. NÖÖÖ!! Dürfen die nur 2 Fragen im Monat stellen oder bezahlen die für ne Auskunft??
    Schließlich kam folgender Vorschlag:
    Am Montag käme eine Dame die immer die Daten usw für das ganze Renault Zeugs eingibt. Die soll dann gefragt werden.
    Ich bin ja positiv gestimmt und glaub dann mal dran, dass sie eine Renault Spezialistin ist und das scheinbar durchaus schwierige Rätsel löst.
    Auf der Heimfahrt schwor ich mir, NIE NIE absolut NIE ein vernetztes Auto, dass womöglich noch selbstständig fährt zu kaufen.
    Wie wollen solchermaßen ausgebildete Mechaniker hier Fehler beheben?
    Ach ja...dieses Autohaus verkauft viele E-Fahrzeuge. Ich denke nach dieser Erfahrung dürfen die Dinger nie kaputt gehen.
    Bin gespannt wie´s weitergeht! Dass sich das Autohaus Mühe macht und ich demnächst die versprochenen Leistungen bekomme, davon gehe ich aus.
    Werde weiter berichten
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()

  • Eine mühsame Geschichte und ich werde das Gefühl nicht los, dass noch nicht einheitlich geklärt ist, wer bei Probleme in den Kunden-Online-Diensten für welche 'Fehler' zuständig ist. Bei MyRenault sehe ich den Handlungsbedarf eher bei der Generalvertretung (Renault-DE, Renault-CH, etc.), klingt für mich unlogisch, dass ihr zum Händler verwiesen wurdet.


    Wir hatten ebenfalls das Login-Problem bei MyRenault. Ein paar Wochen hat es funktioniert, plötzlich von einem auf den nächsten Tag war zwar einloggen möglich, danach ging aber gar nichts mehr, die Seite blieb völlig statisch, keine einziger(!) Link hat dann in der Seite funktioniert, weil ... keine Fahrzeugdaten mehr vorhanden waren.


    Das Ah hat gleich während dem Telefonat abgewunken und mich sofort zu Renault verwiesen. Ein zweizeiliges Mail an Renault-AUT und zwei Tage später war alles erledigt. Die Fahrzeugdaten/das Fahrzeug war doppelt in der Datenbank angelegt, das haben sie umgehend bereinigt. Jetzt funktioniert es wieder problemlos.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Mag sein, dass der Eine dem Anderen die Schuld zuschieben möchte. Mir als Kunde allerdings völlig gleichgültig. Ich hab den Scenic mit allem drum und dran beim Ah gekauft also frag ich da nach. Was das Ah macht mag mir eigentlich egal sein. Sie haben ja ihren Renault Ansprechpartner an den ich gar nicht ran komme. Und dass dieser Fall wirklich ungelöst sein soll, versteh ich nicht. Es werden doch tgl. 1000ende Renault verkauft die noch einen Restvertrag haben.
    Bemerkenswert, In der Videoanleitung von Renault ist diese Situation abm min. 1.52 beschrieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlussendlich wirds aber irgend wie geregelt davon gehe ich aus, bin da völlig entspannt. Ist ja nix wichtiges.
    Bin allerdings gespannt wer sich dann mit was bei mir mal meldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trebbler ()

  • @Trebbler
    Geschulte Mechatroniker :D
    Der war gut :thumbup:
    Die kommen doch gar nicht mehr hinterher mit dem neumodischen Schweinskram.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...
    Bemerkenswert, In der Videoanleitung von Renault ist diese Situation abm min. 1.52 beschrieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...


    Ulkig! Gegen Ende des Videos wird mutig der Fehler 'präsentiert' und dann endet das Video mit der Signation: "Renault - Passion for Live" :D
    Ja, es ist gut wenn man ein Portiönchen Leidenschaft mitbringt wenn man sich heute für ein Computer-Auto entscheidet ;)


    ...
    Mir als Kunde allerdings völlig gleichgültig. Ich hab den Scenic mit allem drum und dran beim Ah gekauft also frag ich da nach. Was das Ah macht mag mir eigentlich egal sein. Sie haben ja ihren Renault Ansprechpartner an den ich gar nicht ran komme.

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Wenn das Ah nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen (das muss es auch nicht) dann müssen eben dieses die Verbindung zur 'nächsthöheren' Stelle haben und den Lösungsweg organisieren. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde die Organisation des Lösungsweges vornehmen muss.


    Ich muss ein Beispiel loswerden:
    Ich bin leidenschaftlicher Bahn-Fahrer. Und kaufe oft Tickets am Automat per Kreditkarte. Und bei einem dieser Automaten war der Schlitz für die Karte zu eng: Sie wurde zwar eingezogen,die Bezahlung funktioniert auch, das Plastikding ging dann aber nicht mehr heraus. Jedes mal musste der Bahnhofsvorsteher mit der Zange anrücken.


    Nach drei Monaten fragte ich ihn beiläufig, ob ihm diese Zangengeschichte nicht irgendwann zu blöd sei.


    Der Ticketautomat gehört nicht der Bahn, das Problem müsse halt jemand melden war seine geistreiche Antwort und war schon wieder in sein Kämmerlein verschwunden und hat in seinem lauschigen Plastikleder-Ohren-Drehsessel vor- und zurück gewippt ... diesmal bin ich dann auch in sein Kämmerlein und habe mich drohend über ihn gebeugt und ihm meine nach x-Zangeneingriffen leidlich ramponierte Karte unter die Nase gehalten und ein bisschen "mir-ist-das-aber-mittlerweile-zu-blöd" herum gebrüllt.


    Der Kerl wippt ungerührt in seinem Sesselchen weiter und tippt stoisch eine Nummer in sein Dienst-Bakelit-Telefon und drückt mir wortlos den Jahrzehnte genutzten eher unhygienisch wirkenden Hörer an mein Ohr. Völlig überrumpelt durfte ich also mit einem Service-Techniker der Automaten-Firma ein bisschen herum brüllen, dass es drei Monate lange niemand schafft das Problem bei Automat Nr. XXXX aus der Welt zu schaffen.


    Erstaunt erklärt dieser sehr freundliche Herr, das Problem sei bekannt und mit Schlitzmodul-Austausch in wenigen Minuten erledigt. Diesen Automat jedoch hätte noch kein Bahnangestellter(!) gemeldet und er fügt noch spitz hinzu: "Mir ist neu, dass jetzt die Bahnkunden bei uns anrufen, das macht üblicherweise ..." TUSCH den Rest habe ich nicht mehr gehört sondern habe den schmierigen Bakelit-Hörer aber so ordentlich auf den Tisch des Hr. Bahnvorsteher geknallt (Bakelit hält tatsächlich viel aus, Respekt).
    Dem Herrn Vorsteher habe ich dann Ansatzlos einen durchaus lauten Redeschwall mit situationsbedingt recht feuchter Aussprache in das nun doch stark gerötete Vorsteher-Gesicht geschleudert. Er hat nicht mehr gewippt (er lebt aber noch, falls hier jemand unsicher ist).


    Fazit: Kunde muss sich manchmal um Dinge kümmern, die eigentlich andere erledigen sollten.


    (eine Woche später hat der Automat tatsächlich funktioniert ... und ich hatte tatsächlich, etliche Monate lang ... eine Zange in meiner Notebooktasche ... man wird echt paranoid ;) )

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)