Aktuelle Software Versionen (R-Link2, Navi, Karten)

  • Ja willkommen im Club. Auch ich finde mich beim R Link 2 nur schwer zurecht. Dieses Forum hier hat mir aber schon viel geholfen.
    Ein update bekam ich vom R Link 2 noch nie angeboten. Hoffe mal das liegt zumindest beim "Betriebssystem" daran, das es aktuell ist. Meines hat die Versionsnummer, welche du auch oben erwähnt hast.
    Die Software für Navigation hat bei mir einen Stand von Oktober 2016 und das Kartenmaterial glücklicherweise nun vom Dezember 2016. Ein aktuelleres wirst du wohl nicht finden.
    Ich tippe hier auf eine Lizenzkostenfrage. Denn die mobilen TomTom Geräte, bekommen ja alle Nase lang ein Kartenupdate. Erzählt mir zumindest mein Kollege immer.
    Viele Grüße,
    Sven

  • Finde das RLink 2 eigentlich recht einfach zu bedienen.Einmal alle Parameter eingestellt und das wars.
    Mehr als navigieren und Musik abspielen muß es bei uns nicht.
    Es verleitet natürlich sehr ständig daran rum zu wurschteln,aber das war nur zum Anfang als das Auto noch neu war.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hätte halt gerne DAB Text (funktioniert bei mir nur bei FM und soll was ich so gelesen habe mit V 3.3.16.xxx gehen) und würde Carplay freischalten. Das Navi an sich ist mir so garnicht wichtig, da ich fürs Pendeln immer WAZE nutze wegen besserer Verkehrsmeldungen.


    Ich habe gerade mit Renault telefoniert. Wenn in dem Zeitraum, wo mein Karten ABO aktiv war, niemand ein Update gemacht hat, dann steht mir nach ablauf tatsächlich nicht die letzte Version zum Stand als das Abo auslief zur Verfügung, sondern nur die Version bei Auslieferung. Da mein Wagen auf Renault angemeldet fast nur rumstand bzw als Vorführfahrzeug genutzt wurde, hat nie jemand ein Update gemacht und damit wars das leider :evil: Müsste halt jetzt für 149,- EUR ein 3 Jahres Abo abschließen.... Wenn ich dann noch 36 Monate TomTom Traffic möchte nochmal 119,- EUR... Finde das schon ne stolze nr... naja ist halt so... aber nutz ich lieber WAZE aufm iPhone, das ist umsonst und immer aktuell... nur widerspricht sich halt ein riesen Screen im Auto mit Navi und dann auf Handy zurückgreifen irgendwie :S
    Und mit Carplay/AA könnte ich halt wenigstens dann WAZE aufs Display bringen, so der Plan :whistling:

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Mein Firmenwagen Bj 2016 hat Tom Tom Karten von 2013.Bin bisher immer in ganz Deutschland damit angekommen.Bis auf sehr sehr wenige Außnahmen.Aber da hat Google Maps teilweise auch die Segel streichen müssen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also nach dem mir meine Werkstatt die neue Software drauf gespielt hat, habe ich auch die neuen Installierten Blitzer in unserer Stadt drauf :D

    Renault Scenic TCE 130 7,5 - 8,5l S Oktan95 51Liter Tank 500-600Km :D

  • Finde das RLink 2 eigentlich recht einfach zu bedienen.Einmal alle Parameter eingestellt und das wars.
    Mehr als navigieren und Musik abspielen muß es bei uns nicht.
    Es verleitet natürlich sehr ständig daran rum zu wurschteln,aber das war nur zum Anfang als das Auto noch neu war.

    Da gebe ich dir natürlich recht. Das war wohl auch nicht ganz deutlich von mir ausgedrückt. Mit der Bedienung des Bordcomputers habe ich auch keine Probleme Es sei denn wir betrachten einmal grundsätzlich ob ein Touchscreen im Auto Sinn macht, oder ob man nicht lieber einen "Knopf" oder "Regler" nimmt, welcher einem auch ein haptisches Feedback gibt. Aber das wird dann wohl ein anderer Treed ;-).
    Ich finde das update Prozedere zu kompliziert. Zumal es dann noch nicht mal so funktioniert wie von Renault beschrieben. Diese ganzen Versionsnummern. Schrecklich...

  • Also nach dem mir meine Werkstatt die neue Software drauf gespielt hat, habe ich auch die neuen Installierten Blitzer in unserer Stadt drauf :D

    Blitzer zeigt er auch an? Muss ich heute Abend mal schauen, aber so was habe ich nicht. Scheint bei mir ausgeschaltet. Wo hast du das denn eingestellt?

  • @GSlV-Berlin Japp, zeigt alle stationären Blitzer an und warnt wenn man es einstellt.
    Mit dem Update hast Du natürlich Recht,ist ziemlich kompliziert.Sollte einfacher gehen, nämlich gleich über das Auto.Wozu ist da eine SIM Karte verbaut wenn man sie dafür nicht nutzen kann.
    Mit Knöpfen und Reglern ist das so eine Sache, nämlich Geschmackssache.
    Mein Vater hat sich einen neuen Hyundai Tucson gekauft,ein wunderbares Auto aber mit Knöpfen und Schalter total überfrachtet.Alles aber auch wirklich alles kann man an Knöpfen,Schaltern und Tasten einstellen.Da liebe ich mir den cleanen Scenic.
    Gruß inne Hauptstadt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...zumindest habe ja noch mein "altes" Tomtom VIA 62-6" -Gerät, welches ich dann halt noch mit aktuellen Karten (und RK) an die Frontscheibe Pappen kann. Für die bekannten Strecken reicht aber das R-Link. 8)