Gestern hat es mich erwischt

  • Immerhin, der Leihwagen ist eben bei mir aufgeschlagen, ein Fiat Tipo mit Automatik. Muss ich gleich mal Probe fahren :)

    Das tut mir auch sehr leid für dich...bei mir ist diese Woche nicht das Auto, sondern ich selber auf Grund Heißlaufens >39°in Verbindung mit Abgasproblemen, Falschluft, etc. ausgefallen. Mit fast 60 wird's aber auch schwierig mit der Garantie oder auch Kulanz. Hoffe aber, nächste Woche den Boxenstopp beenden zu können. :huh:
    Haben sie dir den Fiat etwa als Umsteigertestfahrzeug überlassen? ?(

  • Das tut mir auch sehr leid für dich...bei mir ist diese Woche nicht das Auto, sondern ich selber auf Grund Heißlaufens >39°in Verbindung mit Abgasproblemen, Falschluft, etc. ausgefallen. Mit fast 60 wird's aber auch schwierig mit der Garantie oder auch Kulanz. Hoffe aber, nächste Woche den Boxenstopp beenden zu können. :huh: Haben sie dir den Fiat etwa als Umsteigertestfahrzeug überlassen? ?(

    Gute Besserung :thumbup: bei Abgasproblemen hilft ein neuer Kat. :rolleyes::whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Gute Besserung Thele, Garantie oder Kulanz is nich, höchstens Abwrackprämie ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, die Geschichte geht weiter. Zum Einen hat die Werkstatt Kondenswasser im Ladeluftkühler gefunden, aber das ist nicht (noch nicht) das Problem. Es ist eine große Sicherung durchgebrannt, für die Renault im Augenblick keinen Ersatz liefern kann. Wann mit Ersatz zu rechnen ist, wird Morgen oder Montag geklärt.


    Der Stromverbrauch beim Start war wohl zu hoch. Problematisch ist, dass der Leihwagen des Renault-Pannendienstes mir nur drei Tage zur Verfügung gestellt wird. Jetzt kann es also kompliziert werden.


    Ich werde weiter berichten.

  • So, die Geschichte geht weiter. Zum Einen hat die Werkstatt Kondenswasser im Ladeluftkühler gefunden, aber das ist nicht (noch nicht) das Problem. Es ist eine große Sicherung durchgebrannt, für die Renault im Augenblick keinen Ersatz liefern kann. Wann mit Ersatz zu rechnen ist, wird Morgen oder Montag geklärt.


    Der Stromverbrauch beim Start war wohl zu hoch. Problematisch ist, dass der Leihwagen des Renault-Pannendienstes mir nur drei Tage zur Verfügung gestellt wird. Jetzt kann es also kompliziert werden.


    Ich werde weiter berichten.

    Oh man,schöne Schei..... :cursing:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Mein Leihwagen ist ein Fiat Tipo Kombi mit 1.6l Diesel und 120 PS. Es ist ebenfalls ein Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe), so dass ich einige Vergleiche vornehmen konnte, um den Scenic besser einordnen zu können.


    Um es vorweg zu nehmen: Der GS ist das bessere Fahrzeug, allerdings dürfte das nicht zuletzt an der Ausstattung liegen. Doch gibt sich der Fiat nicht so einfach geschlagen.


    Vorteil Fiat:
    - Gas geben bedeutet, es geht vorwärts! Keine Gedenksekunde, wie beim GS
    - Der Heckscheibenwischer unterstützt eine Intervallschaltung, die sich an der Regenmenge des Frontscheiben-Regensensors orientiert. Echt super
    - Die Einstellmöglichkeiten des Tempomats sind um Größenordnungen besser. Nicht nur, dass man wahlweise den adaptiven Modus ein- und ausschalten kann, er unterstützt auch eine Wiederholfunktion bei festgehaltener + oder - Taste
    - Es gibt klassische Rundinstrumente
    - Das Fahrwerk reagiert auf kleine Unebenheiten sensibler


    Nachteil Fiat
    - Die Gangwechsel erfolgen teilweise ruppig, speziell in den kleinen Gängen
    - Das Motorgeräusch ist lauter
    - Die Abrollgeräusche sind lauter
    - Auf und hinten am Lenkrad sind 20 verschiedene Buttons
    - Der Touchscreen in der Mitte ist lahm und überfrachtet
    - Die Kunststoffoberflächen wirken billig
    - Der adaptive Tempomat ist tatsächlich noch ein wenig schlechter, als der des Scenic, speziell wenn man auf Fahrzeuge aufläuft
    - Das Raumgefühl ist deutlich beengter
    - Bei höherer Geschwindigkeit fängt das Auto teilweise an, zu vibrieren
    - Die Motordrehzahl wird auch bei geringer Leistungsanforderung hoch gehalten. Es im Eco-Modus beruhigt sich das Triebwerk


    Mir persönlich gefällt die geringere Unterstützung der Servolenkung im Fiat ebenfalls besser, als die es Scenic. Ist aber Geschmacksache. Für die Stadt gibt es einen speziellen City-Modus.


    Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass ich mir sofort die digitale Tachoanzeige eingeschaltet habe, obwohl ich eigentlich Rundinstrumente mag. Mir kam der analoge Tacho zu "ungenau" vor. Offensichtlich habe ich mich mittlerweile sehr an das digitale Display gewöhnt. In meinem Mégane RS habe ich allerdings nie diesen Wunsch. Liegt wohl daran, dass ich permanent damit beschäftigt bin, nicht zu schnell zu sein. ;)


    Die gesamte Inneneinrichtung des Tipo wirkt einfach. Die Sitze sind sehr straff, die Kopfstütze ist bretthart.


    Das soll mal reichen

  • Das mit der Sicherung hatte ein Kumpel bei seinen Megane IV Diesel (dCi 130) auch.


    Durch Kurzstrecken ist die Abgastemp. zu gering und es bildet sich Kon.-wasser.


    Das Problem ist bei Renault aber bekannt
    Laut Werkstatt öfter mal etwas mehr “Gasgeben“ ;)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau


  • Problematisch ist, dass der Leihwagen des Renault-Pannendienstes mir nur drei Tage zur Verfügung gestellt wird. Jetzt kann es also kompliziert werden.

    Das wollten die mir auch mal erzählen. Als an meinem Twizy der Lüfter vom Ladegerät defekt war und 1 Woche Lieferzeit hatte. Ich kann nichts dafür das die Teile nicht lieferbar sind.
    Den Ersatzwagen habe ich Anstandslos länger bekommen. Aufwändiger war der Kampf das ich eine Automatik Leihwagen bekomme.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.