Probleme beim Starten / Fehlermeldung: "Start & Stopp kontrollieren"

  • Hallo,


    Das AGR verrußt leider. Dieses Ventil schließt in dem Zustand nicht mehr und so saugt der Motor kontinuierlich Abgase an. Unter so einer Voraussetzung kann der Motor nicht mehr anspringen. Wenn der Stellungssensor meldet, dass das AGR nicht in korrekter Schließ-Position ist, wird Start/Stop nicht ausgeführt.


    Nachdem der 160-PS-Diesel nicht in allen Temperaturbereichen das AGR aktiviert, würde das sogenannte AGR-Fenster per Softwareupdate erhöht. Das AGR öffnet nun bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen. Auch die Schaltpunkte der Automatik wurden auf ein höhere Motordrehzahl verändert, damit der Motor schneller wärmer wird.
    Das hat zur Folge, dass mehr Ruß entsteht, wodurch der Partikelfilter öfter abbrennen muss und somit schneller verascht und früher als vorgesehen getauscht werden muß. Durch die für den Motor ungünstigen Betriebsbedingungen versottet und verrußt das AGR schneller und muss zwangsläufig öfter getauscht werden, was außerhalb der Garantie zur Kostenfalle wird. Das AGR befindet sich praktisch unerreichbar zwischen Motor und Spritzwand.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Start/Stop funktioniert bei mir seit einigen Wochen nicht mehr, was nicht wirklich schlimm ist.

    somit läuft der Motor deines Scenic nun 7*24h oder läufst du nun, da er nicht mehr anspringt? :D
    ich fände beides schlimm.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.
    Am Freitag tauchte die Meldung „Start/Stopp kontrollieren erstmalig“ auf.
    Am gestrigen Montag kam dann während der Fahrt „Abgassystem prüfen“ und der gelbe Schraubenschlüssel hinzu.
    Auto steht jetzt beim freundlichen und bekommt Morgen ein neues EGR/AGR.


    Der gute hat 30.000 runter ist gerade 2 Jahre und einen Keks.
    Fahrprofil, viel Kurzstrecke im Stadtverkehr, gelegentlich (1xWoche) Landstraße/Autobahn.


    Hätte ich nicht die Renault Plus Garantie würde ich mich mehr als nur ein wenig ärgern.


    Aber so fahre ich Twingo und hoffe Morgen den „Großen“ zurückzubekommen.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Ich hatte heute auch diese Fehlermeldung, angesprungen ist er aber ganz normal. Beim nächsten Motorstart war alles wieder OK. Vergangenes Wochenende bekam er auf der Autobahn etwas Auslauf. Werde es die nächsten Tage mal beobachten. Der Weiße ist 2 1/2 Jahre alt mit 19000 km .....

  • Hallo,


    tauscht auf alle Fälle mal die Luftfilter. Zu wenig angesaugte Frischluft = schneller verkoktes AGR.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tom,
    Wie lange bzw. Wie viele Kilometer war der vorige drinnen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tom,


    Somit wird es an Ansaugluftmangel nicht liegen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das in den letzten 4 Wochen auch 2x.
    Die Fehlermeldung kam immer dann, wenn die Batteriespannung am schwächeln ist. Nach dem Schwächeln Batterie geladen und schon lief er wieder anständig. Übermorgen fahre ich zur Inspektion und dann wird die Batterie getauscht.


    Gruß


    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic