Meldung: Risiko Getriebeschaden

  • Hallo Leute, kennt wer dieses Problem?


    Gestern startete ich in der Büro-Tiefgarage unseren Scenic mit Doppelkupplungsgetriebe. Er sprang tadellos an, doch beim umlegen des Automatikhebels auf D starb der Motor ab. Beim neuerlichen Startversuch kam die Meldung "Risiko Getriebeschaden" am Tacho und am Overheaddisplay in fetten roten Lettern "STOP" begleitet von einem Dauerton und nichts ging mehr.


    Nach kurzem Besuch vom Renault-Pannendienst (Batteriewechsel?), wurde dann 3 Stunden später das Fahrzeug mittels Bergefahrzeug aus der Tiefgarage geholt und zur Werkstatt geschleppt.
    Bei den Startversuchen währen der Bergung zeigte er mal "Berganfahrhilfe prüfen" und "Parkbremse überprüfen" an.
    Jetzt steht er mal in der Werkstatt und ich darf/muss mit einem Duster fahren.
    Bin schon gespannt was das wird ;(

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossbiker ()

  • Vieleicht hat sich die Software aufgehangen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Lt. Werkstatt ist irgendein Elektronikbauteil kaputt. Falls er lagernd ist bekomme ich heute noch meinen Scenic retour :) , ansonsten muss ich weiter herumdustern. ;(


    Übrigens, wenn man vom S4 Bose in den Duster (neues Modell mit voller Ausstattung) steigt, glaubt man fast an Zeitreisen ;)

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Crossbiker ()

  • Hört sich erstmal gut an wenn sie einen Fehler gefunden haben
    Zumindest ist das Getriebe nicht defekt. :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, Werkstatt hat gerade angerufen.
    Diese Woche wird es nichts mehr. Kaputt ist der Hauptsicherungskasten und er Ladeluftkühler-schlauch - angeblich wegen der Kälte. Unser Auto ist aber bis auf die 30 Minuten Fahrt ins Büro das ganz WE in der Garage und dann wieder in der Garage gestanden. Lt. Renault gibt es in Wien derzeit 4 Scenics mit diesem Problem.
    Die Teile liegen nicht auf Lager und werden im Werk bestellt, Dauer 7-10 Tage.
    Sehr Ärgerlich :cursing:
    ABER, im Jänner wurde unser Scenic auf der rechten Seite von einem zu schwungvollen BMW geküsst.
    Beide Türen und der vordere Kotflügel müssen repariert werden. Ich wollte es ursprünglich beim Tausch auf die Sommerräder erledigen, so wird das gleich jetzt gemacht.
    Den Duster darf/muss ich weiter fahren.
    LG CB

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • @Crossbiker Ma könnt ja fast meinen unsere Honiggelben ziehen solche Sachen magisch an... nachdem wir ja recht früh den Heckunfall hatten hatten wir ja um Weihnachten rum auch einen Rempler vorne, neue Frontstoßstange... Jetzt hoff ich mal inständig dass a Ruh ist...Toi toi toi, dass du deinen bald retour hast.

  • Na dann bleibt unserer jetzt in der Garage ;(
    Muß die Holde mit dem großen fahren,da traut sich keiner ran :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.