Partikelfilter TCe

  • Wertes Publikum,
    vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet, da ich den Erwerb eines Grand Scenic TCe 140 beabsichtigte.


    Das Angebot des Händlers liegt mir jetzt vor, jedoch verunsichert mich die Diskussion zur blauen Plakette und Sperrung der Städte für entsprechende Verschmutzer. Wie ich lese, sind auch die Direkteinspritzer, die Benzin verwenden, an der Verbreitung von Feinstaub in den vorderen Rängen vertreten. Ich denke der Hersteller Renault hat sich generell bezüglich Abgasreinigung noch nicht mit Ruhm bekleckert.


    Ab September darf wohl kein neu zugelassener Benziner mit Direkteinspritzer einen vorgegebenen Grenzwert überschreiten. Ist hier im Forum schon etwas über Pläne von Renault bekannt?


    Danke für Antwort, Stephan

  • Nein noch nicht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zur Zeit wird über eine hellblaue und dunkelblaue Plakette diskutiert. Allerdings nur für Diesel mit Euro 5 und Euro 6 :)


    Seit aber Euch bewusst, wenn sie mit Dieselfahrzeugen fertig sind, dann geht es den Benzinern an den Kragen :/

  • Bei der Diskusion kann eigentlich mal wieder, nicht gutes heraus kommen. :cursing: Alle Autos sind BÖSE :evil: und SCHLECHT. :evil:


    Aber wir wissen es ja schon, die Autofahrer sind die Melkkuh der Nation. X(;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Na dann ... warte ich noch ein wenig und berausche mich an den Katalogen ... Stephan

    Das ist egal was Du machst, was du heute kaufst kann morgen schon wieder alt sein, egal wann und wo.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Das ist egal was Du machst, was du heute kaufst kann morgen schon wieder alt sein, egal wann und wo.
    Uwe

    Ist genau so, wie beim Kauf eines Computers: Wenn du das Ding aus dem Geschäft trägst, hast du zuviel bezahlt und ist bereits veraltet.


    Man kann ewig warten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Noch was zu Partikelfilter bei Benzinern: Ich bin letztlich über diesen Artikel gestolpert: https://www.automobil-produkti…te-fuer-benziner-291.html


    Beziner und Diesler dürfen max. 600 Milliarden Feinstaubpartikel pro gefahrenen Kilometer ausstossen. Das schaffen die Diesel mit Partikelfilter. Die Benziner stossen OHNE Partikelfilteer ca. 1/3 weniger als die Diesler MIT Filter aus. Also so schlimm kann die Geschichte mit dem Feinstaub bei den Benzinern nicht sein, aber finden tut man natürlich immer was! Schon Paracelsus sagte: Alles ist Gift und nichts ist Gift, die Dosis ist entscheidend!


    In einem Artikel auf der Renault Seite fand ich auch mal eine Notiz, dass an Partikelfilter für Benziner gearbeitet wird. Er soll im Katalysator integriert werden und sehr klein werden. Das "Zugehen" wird beim Benziner dank der hohen Abgastemperatur auch kein Problem sein. Leider finde ich den Artikel nicht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • In den letzten Tagen habe ich viele Seiten durchsucht. Allerdings hat sich bei mir der Eindruck durchgesetzt, dass es sich bei den von Dir angesprochenen Benzinern nicht um Direkteinspritzer handelt.
    https://www.br.de/themen/wisse…teinspritzer-gdi-104.html


    Gruss, Stephan

    Ev. hast du recht, in "meinem" Artikel wird "Direkteinspritzer" so nicht angesprochen - wobei die modernen Benziner sind ja heute alles Direkteinspritzer. Ich habe das Endrohr des Auspuffs unseres Scenic mal angeschaut, es hat keinen Russniederschlag, der Finger bleibt sauber, wenn man innen reibt. Beim Espace JE (war mit Sicherheit KEIN Direkteinspritzer) holte man sich 100km nach Montage eines neuen Auspuffs schwarze Finger! Welcher ist nun bezüglich Feinstaub und Russ sauberer??


    Ich denke, es werden oft aus Mücken Elefanten gemacht - wobei das uns leider nicht helfen wird.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour