Wo liegt ihr so bei den "eco-Punkten"?

  • Mein Steinbock-Geiz treibt mich immer wieder an, den Punktestand um die 90 zu halten, einfach weil ich es kann... Es ist ein grandioses Psycho-Spiel, auch im Kontext mehrer Benutzer-Profile.

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Da gebe ich schon länger nichts mehr drauf. Bei niedrigem Verbrauch war ich bei 67 Punkten. Bei 85 Punkten war der Verbrauch höher :S

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Da gebe ich schon länger nichts mehr drauf. Bei niedrigem Verbrauch war ich bei 67 Punkten. Bei 85 Punkten war der Verbrauch höher :S

    Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.


    Die ersten 200 Kilometer nach den Tacho wechseln, war ich bei 90 Punkten bei über 7 Litern.


    Jetzt bin ich wieder bei 85 und 6,6L.


    Beim Leihwagen (Megane IV Grandtour) war ich sogar bei 93 Punkten aber auch bei 7,5 Litern.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    Es spielt eine Rolle, ob es um Diesel (keine Drosselklappe) oder Benzin (in der Regel Drosselklappe) geht..


    Um Drosselverluste zu vermeiden, ist es bei einem Benziner (qualitative Regelung) unter Umständen sparsamer, beim Beschleunigen viel Gas zu geben. Je weiter die Drosselklappe öffnet, desto geringer werden die Strömungsverluste durch eine gering geöffnete Drosselklappe. Das Vergältnis Luft/Kraftstoff beeinflusst die Leistung. Für die Verbrennung ist ein bestimmtes Kraftstoff/Luftverhäktnis erforderlich.


    Beim Diesel (quantitative Regelung) ist durch das Fehlen der Drosselklappe eine konstante Luftmenge vorhanden. Die Leistung wird (fast) ausschließlich über die eingespritzte Kraftstoffmenge bestimmt. Da bringen vorsichtiges Gasgeben Verbrauchsvorteile.


    Das erklärt, bei weniger Punkten einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei einer hohen Score.


    Liebe Grüße
    Udo




    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Interessant finde ich auch die Sternchen, die für Schalten und Beschleunigen vergeben werden.
    Beschleunigen habe ich 3 von 5 Sternen, Schalten fast alle 5.
    Was immer das jetzt über meinen Fahrstil aussagt.
    Achso, Punkte habe ich 80.