Wo liegt ihr so bei den "eco-Punkten"?

  • bin gestern nach hannover und zurück, was insgesamt ca. 1000km waren. Eco punkte waren 93 mit einem tatsächlichen verbrauch von 5,4l. Bin auf der autobahn mit adaptivem tempomat gefahren und hab ihn auf 104 kmh eingestellt gehabt.


    Ist bestimmt nicht jedermanns sache mit diesem tempo zu reisen, aber mir macht es spass und erholt komme ich auf jeden fall an :thumbup:


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Und wie viele Minuten brauchst du länger?
    Gruss, Peter Z.

    Das habe ich nicht ausgerechnet. Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Mit 80km/h würde ich noch mehr Sprit sparen und könnte im Windschatten eines LKW fahren.


    In den meisten Ländern Europas gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h. Man sollte von einem modernen PKW erwarten können, dass die Getriebeübersetzung so gewählt wird, dass der Spritverbrauch bis zu dieser Geschwindigkeit im ECO Bereich liegt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das habe ich nicht ausgerechnet. Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Mit 80km/h würde ich noch mehr Sprit sparen und könnte im Windschatten eines LKW fahren.
    In den meisten Ländern Europas gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h. Man sollte von einem modernen PKW erwarten können, dass die Getriebeübersetzung so gewählt wird, dass der Spritverbrauch bis zu dieser Geschwindigkeit im ECO Bereich liegt.

    Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Und unsere Kiste ist halt eine Wand im Wind!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hier mal ein paar Werte vom dci 160 EDC! Score zwischen 63 und knapp 70, Prognose fast immer volle Punktzahl, Beschleunigung immer so 2.5 bis 3 Sterne, Durchschnittsverbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter - eher 5,9 L, Modus - meistens Comfort. Fahrprofil: 70% Bundesstraße (zum Teil 120 Km/h erlaubt), 10 % Autobahn (ohne Begrenzung :thumbup: ), 20% Stadtverkehr, flache Gegend. Zügige defensive Fahrweise, vorausschauend und möglichst immer mit Abstand um ausrollen zu können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer so bei gut 60 - 65 Km/h. Die Km setze ich nur unregelmäßig zurück, so dass ich manchmal über 2 -3000 Km einen guten Durchschnittswert habe. Mit dem Tempomat habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser nur Sparsam ist, wenn man ihn gezielt am Lenkrad je nach Verkehrssituation eine und ausschaltet. Sonst gibt er oft wieder Gas, um dann kurz vor langsameren KFZ, wieder relativ stark abzubremsen (das geht dann sicher auch auf den Bremsenverschleiß).
    Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich im Eco-Modus und leichtem Gasfuß 5,4 Liter im Durchschnitt- das macht aber keinen Spaß auf Dauer :P .
    Mein alter GS3 dci 130 von 2015 war deutlich sparsamer. Da habe ich fast immer 4,8 bis 4,9 L geschafft. Aber der konnte auch noch nicht so viel und hatte 30 PS weniger!


    Viel Grüße :sleeping:

  • Habe das Auto jetzt genau 1 Jahr--> 16.000km. Ich komme nicht über 63 Punkte.
    Verbrauch 8.0 Liter.... :-)) Ich tue es als Spielerei ab, obwohl ich schon gerne mal wissen möchte, wie man echt 80+ Punkte schafft. hehe
    schÖnen Abend.

  • Ich hab jetzt über 20TKm und bin immer bei 85 Punk


    Beschleunigen 4/5
    Gangwechsel 5/5
    Prognose 4/5
    Durchschnittlich Geschwindigkeit ~42 Km/h
    Verbrauch laut BC 6,2-6,4 Litern


    Wir fahren nur auf Eco, nutzen wo es geht die Motorbremse und kurze Strecken auf der Autobahn werden meist nur mit 106-108 Km/h gefahren.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • IMG_3210.jpeg


    Hallo,


    was alles mit 1,8 Tonnen Leergewicht möglich ist.... ;)


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Groß Glockner runter gerollt ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Roemi,


    das geht nur dann, wenn die Bedingungen perfekt sind, eben kein Verkehr ist und man absolut regelmäßig ohne zu bremsen fahren kann. Die Praxis sieht so aus:


    IMG_5843.jpeg



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.