Radwechsel mit originalem Wagenheber

  • @just2enjoy


    kannst Du mir sagen welche Hubhöhe so ein Rangierwagenheber wie deiner haben muss, um den GS hoch zu bekommen?
    Ich wollte mir jetzt auch eine zulegen.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • laut Broschüre hat der GS eine Bodenfreiheit von 16 cm (beim S sind es 17 cm), dazu kommt dann noch der Ausfederweg.


    Ich nutze selbst auch einen einfachen Hyd.-Wagenheber und der ist mit maximal 34 cm angeben und das reicht.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Danke @Roemi

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Guten Abend zusammen!


    Ich hab da mal eine Bescheidene Frage...
    Sind das an den Radbolzen nur Staubkappen? Wie bekomme ich die ab?
    Ich möchte da ungerne etwas kaputt machen und der Reifenwechsel bei dem Wagen ist für mich Neuland.


    Einen Rangierwagenheber und einen Drehmomentschlüssel mit 17er Nuss hab ich mir jetzt bestellt.
    Somit kann der Reifenwechsel nach Ostern losgehen. :thumbup:


    HinterradBozen.jpgHinterradGesamt.jpg

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Bei meinen Rädern habe ich keine Staubkappen, für was auch. Ich stecke die Nuss auf die Radschraube und löse...
    Achtung: Bein Anziehen der Schrauben nach dem Radwechsel IMMER über Kreuz anziehen, nicht etwa im Kreis (da kann das Rad verkanten).
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • warum willst du die Kappen abmachen?

    ich würde die nur demontieren, falls notwendig. Ich kenne sowas nicht und frag lieber nach...

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Bei meinen Rädern habe ich keine Staubkappen, für was auch. Ich stecke die Nuss auf die Radschraube und löse...
    Achtung: Bein Anziehen der Schrauben nach dem Radwechsel IMMER über Kreuz anziehen, nicht etwa im Kreis (da kann das Rad verkanten).
    Gruss, Peter Z.

    Danke Peter...
    Über Kreuz ist klar. ;)

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Ein Langnuß auf die Ratsche und Radschraube leicht lösen.
    Auto anheben und Rad wechseln.
    Radschrauben über Kreuz leicht anziehen (30Nm).
    Auto ablassen und Radschrauben mit 110Nm anziehen.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Bei 5 Schrauben ist es nicht möglich über Kreuz anzuziehen, man hat aber die schwierige Wahl entweder jede 2. Schraube im Uhr- oder im Gegenuhrzeigersinn anzuziehen ;) bis 1 mal herum.


    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint: