Radwechsel mit originalem Wagenheber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei meinen Rädern habe ich keine Staubkappen, für was auch. Ich stecke die Nuss auf die Radschraube und löse...
      Achtung: Bein Anziehen der Schrauben nach dem Radwechsel IMMER über Kreuz anziehen, nicht etwa im Kreis (da kann das Rad verkanten).
      Gruss, Peter Z.

""
      Aktuell:
      GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
      Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour
    • Faris schrieb:

warum willst du die Kappen abmachen?
      ich würde die nur demontieren, falls notwendig. Ich kenne sowas nicht und frag lieber nach...
      Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
      (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166
    • Peter Z. schrieb:

Bei meinen Rädern habe ich keine Staubkappen, für was auch. Ich stecke die Nuss auf die Radschraube und löse...
      Achtung: Bein Anziehen der Schrauben nach dem Radwechsel IMMER über Kreuz anziehen, nicht etwa im Kreis (da kann das Rad verkanten).
      Gruss, Peter Z.
      Danke Peter...
      Über Kreuz ist klar. ;)

Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166
    • Bei 5 Schrauben ist es nicht möglich über Kreuz anzuziehen, man hat aber die schwierige Wahl entweder jede 2. Schraube im Uhr- oder im Gegenuhrzeigersinn anzuziehen ;) bis 1 mal herum.

Gruss Urs

BOSE Edition dCi 160 mit einmal alles, Stahl-Grau mit Schwarzhäubchen.
      Erstzulassung: 22.05.2017 - Software-Version: 3.3.16.986/Karten 2018/12
      Zusätzlich:
      Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss 8)
      Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:
      BMW R1200RS und Kawa W 650 zum geniessen :rolleyes:

• mbinside schrieb:

Ein Langnuß auf die Ratsche und Radschraube leicht lösen.
      Auto anheben und Rad wechseln.
      Radschrauben über Kreuz leicht anziehen (30Nm).
      Auto ablassen und Radschrauben mit 110Nm anziehen.
      Was der Renaulthändler sagt und was schwarz auf weiß gedruckt ist sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zur Info:
      Der Allgemeiner Standarddrehmoment bei Reno für eine Schraube M12, Qualität 10,9, ist 105 Nm!
      Der Drehmoment der Radschrauben wird mit 110Nm angegeben. Steht bei Baugruppe Achsschenkelträger.

Ob 120 oder die angegeben 110Nm wird keinen großen Unterschied machen.

8o

Viele Grüße Manni

Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

• Urs der Grosse schrieb:

Bei 5 Schrauben ist es nicht möglich über Kreuz anzuziehen, man hat aber die schwierige Wahl entweder jede 2. Schraube im Uhr- oder im Gegenuhrzeigersinn anzuziehen ;) bis 1 mal herum.

Gruss Urs
      Die Schrauben werden selbstverständlich mit 110Nm angezogen, 1 mal herum sind die 5 Schrauben in der Reihe gedacht wie sie am Rad sind. Deutsch ist halt Fremdsprache für Eidgenossen!
      Gruss Urs

BOSE Edition dCi 160 mit einmal alles, Stahl-Grau mit Schwarzhäubchen.
      Erstzulassung: 22.05.2017 - Software-Version: 3.3.16.986/Karten 2018/12
      Zusätzlich:
      Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss 8)
      Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:
      BMW R1200RS und Kawa W 650 zum geniessen :rolleyes:

• lugbolttorquepattern.jpg

So werden Schrauben über Kreuz angezogen.
      Bisher habe ich auch nur den Drehmoment von 110 Nm gelesen.