GS IV TCe 130 (Benziner) nach 6.5 Monaten und 7800 km

  • Der GS IV ist jetzt seit einem guten halben Jahr bei uns und wird intensiv genutzt (7800km).

    • Im Grossen und Ganzen überzeugt das Auto und gefällt! Im Vergleich zu den bisherigen Renaults ist er ein Fortschritt. Ausser Kleinigkeiten haben wir nichts zu bemängeln. Das Auto war nie ausserplanmässig wegen einem Mangel in der Werkstatt. Ausnahme: eingeklemmtes Kabel der AHK entklemmen (10 Minuten).
      Viele Staufächer, fast zu viele (wo hab ich das nun wieder versteckt?). Cleveres Handschuhfach.


    • Anhängerbetrieb mit 1300kg am Haken (feste AHK): Sehr schön und sicher zu fahren, viel schalten ist aber angesagt. Die Leistung genügt voll, aber mehr wäre auch schön (ist immer so...). Verbrauch geht im Anhängerbetrieb gewaltig hoch, die Verbrauchsanzeige ist oft am Anschlag bei 29.9 l/100km!


    • Platz: Voll genügend mit 5 Personen. Hinten ist der mittlere Platz ein wenig schmaler als die äusseren. Im Vergleich zu den Espace's (J63 und JE) ähnlich (da war aber der Innenraum schmaler), zum Megane deutlich (!) besser.
    • Sitzposition: Für mich sehr gut. Gute angenehme Sitze, viel besser geht nicht.


    • Verarbeitung: 1A mit Abzug. Kein Klappern, Scheppern oder ähnliches. Der Abzug: bei kühlem Wetter (< 5°C) Knarzen oder Poltern beim Überfahren von hohen Verkehrsberuhigungsschwellen. Eine wirkliche Abhilfe gibt es von Renault noch nicht. Beim Händler ist es deponiert, er meint es könnten die Gummilager des Kurvenstabilisators sein. Von Renault gäbe es noch keine wirklich eindeutige Massnahme. An ein paar Scenic hat er bereits Massnahmen getroffen, obs nützt, wird sich zeigen. Wir warten mal - jetzt ist ja Ruhe.
      Die Kunststoffteile im Innenraum scheinen von guter Qualität zu sein. Praktisch kein Niederschlag auf der Windschutzscheibe von Weichmachern die ausdünsten, das ist für mich ganz neu, geschah bei den bisherigen Autos bis ins hohe Alter. Und das auch im Winter. Die Weichmacher sind immer mühsam von der Scheibe wegzubringen, gibt ein Geschmier.


    • Gute (sehr gleichmässige Spaltmasse).


    • Fahren: Keine Rennmaschine, etwas indirekte Lenkung (im Vergleich zum Megane). A-Säulen verdecken ab und zu die Sicht, man muss sich vorbeugen, um gute Übersicht zu haben. Ist aber heute bei allen Autos so, schlanke A-Sälen gibt es nicht mehr! Übersicht hinten: schlecht, ohne die Rückfahrwarner wäre es eine Katastrophe, ähnlich wie bei einem Lastwagen. Bin mir aber gewohnt mit Aussenspiegel zu manövrieren und der Abstandswarner ist Gold wert.
      Wenn man den Motor bei Laune hält (Drehzahl > 3000min-1) kann man schön "Heizen" - auch bergauf. Einfach nicht auf das Bäumchen und die Verbrauchsanzeige gucken...


    • Verbrauch: Bei normaler Fahrweise bis jetzt knapp unter 7 Liter (genau: 6.98 l/100km - gemessen und gerechnet). Gefahren im Winter mit Winterreifen und alle Fahrten, ob mit oder ohne Anhänger, berücksichtig. Seit 2 Wochen Sommerreifen montiert, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell 6.2 l/100km, bin gespannt, was dann die reale Messung und Rechnung bringt. Vergleich mit D wird hinken, in CH dürfen wir auf Landstrassen mit max. 80 km/h und auf der Autobahn max. 120 km/h fahren.


    • R-Link2: Erstaunlich zuverlässig. Nie einen Absturz erlebt - läuft und läuft und läuft... Aufspielen von neuen Karten ohne Probleme - es braucht einfach Geduld! Das herunterladen neuer Karten am PC noch mehr! Bis man alles entdeckt hat, braucht es Zeit, Neugier und Interesse. Viele nutzen vielleicht nur 10 % davon. Die Bedienung der Klimaanlage hätte ich nicht ins R-Link2 integriert. Aber es ist nun mal so.
      Ganz selten: DAB+ zeigt beim Start "Signal verloren". Antippen des Bildschirms genügt und das Radio geht wieder (zeigt die Senderliste an und der vorher eingestellte Sender tut.
      Musik ab USB-Stick ist neu für mich. Gute Lösung, 50 CD's und mehr finden Platz auf einem 32MB-Stick.
      Stottern im Navi wirkt schon fast sympatisch... Bedienung des Navi nicht ganz so intuitiv wie bei einem TomTom. Vielleicht einfach anders. Das Navi hat mich noch nie falsch geleitet. Die Präferenz habe ich auf "Sparsam" eingestellt, ist fast das selbe wie "Schnell".
      Bis jetzt 2-mal neue Karten aufgespielt. Geht problemlos - brauch einfach Geduld (ca. 40 Minuten). Das downloaden per PC dauert noch länger und macht ev. viel Unterbrüche, der Download muss dann ev. manuell wieder angestossen werden (war beim ersten Mal so).


    • RDKS (Reifendrucksensoren): War da immer sehr skeptisch (ich war mir gewohnt immer gut auf den Reifendruck zu gucken, beim Tanken war der Griff zur Luft Standard). Funktionert sehr gut, beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder wurden nach der Initialisierung die Räder rasch gefunden (nach vielleicht 10 km oder 15 Minuten Fahrt).

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Der GS IV ist jetzt seit einem guten halben Jahr bei uns und wird intensiv genutzt (7800km).
    ...


    Gruss, Peter Z.

    Intensiv?...habe in diesem Zeitraum seit Oktober fast 19000km 8o . Bin aber auch noch berufstätig 8|

  • So verwendest du dein Auto für deinen Job. Ich fahr "nur" zur Arbeit (2 bis 4x15km pro Tag) und privat. Meine normale Kilometerleistung über die Jahre ist ca. 15'000km.
    Nebenbei: ich bin auch noch berufstätig - bis Ende Jahr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Kann vieles davon auch so bestätigen. Anhänger haben wir keinen, verbrauch 4,5 bis 5,5l je nach Strecke/Reifen/Gasfuß. Unserer klappert nur leider an allen möglichen Stellen, das ist aber dann auch der einzige wirkliche Kritikpunkt mit jetzt knapp unter 15.000km.

  • So verwendest du dein Auto für deinen Job. Ich fahr "nur" zur Arbeit (2 bis 4x15km pro Tag) und privat. Meine normale Kilometerleistung über die Jahre ist ca. 15'000km.
    Nebenbei: ich bin auch noch berufstätig - bis Ende Jahr.


    Gruss, Peter Z.

    ...neeee...in der Firma gibt's über 100 Dienstfahrzeuge im Pool....hab aber 2x50 km von Heringen nach Fulda ;(

  • Kann dem positiven Bericht von Peter nur zustimmen.
    Besonders hervorzuheben möchte ich auch noch mal die guten Sitze und die gute Sitzposition vorne.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe etwas vergessen: Der Treibstofftank ist um mindestens 10 Liter zu klein. Gegen 1000km Reichweite sollten bei diesem Auto drin liegen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe etwas vergessen: Der Treibstofftank ist um mindestens 10 Liter zu klein. Gegen 1000km Reichweite sollten bei diesem Auto drin liegen!


    Gruss, Peter Z.

    Über deinen Benzinverbrauch staune ich nur. Ich liege immer noch bei ca. 7.3l pro 100km und dies bei längeren Strecken (50km). Somit müsste mein Tank 20 Liter mehr fassen

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Über deinen Benzinverbrauch staune ich nur. Ich liege immer noch bei ca. 7.3l pro 100km und dies bei längeren Strecken (50km). Somit müsste mein Tank 20 Liter mehr fassen

    Seit ich die Sommerräder montiert habe, scheint der Treibstoffverbrauch weiter kleiner zu werden. Die Verbrauchsanzeige ist aktuell auf 6.3 l/100km, wird realistisch bei 6.5 sein.
    Das Zauberwort heisst "rollen lassen", der Scenic rollt ja ewig aus. Und massvoll beschleunigen. In der 50er Zone fahre ich im 5. Gang, mit 60 bin ich bereits im 6. (echt beschleunigen geht nun aber nicht mehr...). Reifendruck: 2.9 bar bei kalten Reifen. Wird bei mir auf dem Kleber in der Tür als Treibstoffsparend empfohlen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Seit ich die Sommerräder montiert habe, scheint der Treibstoffverbrauch weiter kleiner zu werden. Die Verbrauchsanzeige ist aktuell auf 6.3 l/100km, wird realistisch bei 6.5 sein.Das Zauberwort heisst "rollen lassen", der Scenic rollt ja ewig aus. Und massvoll beschleunigen. In der 50er Zone fahre ich im 5. Gang, mit 60 bin ich bereits im 6. (echt beschleunigen geht nun aber nicht mehr...). Reifendruck: 2.9 bar bei kalten Reifen. Wird bei mir auf dem Kleber in der Tür als Treibstoffsparend empfohlen.


    Gruss, Peter Z.

    Die Zauberformel wende ich auch an und der Reifendruck ist auch bei 2.9 bar.
    Innerhalb Ortschaften allerdings maximal 5.Gang und beschleunigen tue ich auch nur massvoll.


    Vielleicht wird es ja noch besser - angeblich wenn man mehr km drauf hat.
    Da es demnächst nach Norddeutschland geht, bin ich dann mal auf den Verbrauch dorthin gespannt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten