Umfrage zum DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Ich hatte mit der Original Antenne häufig ein Simulcast Problem (Signal verloren)
    Habe dann durch Zufall festgestellt das ich die falsche Variante/Kanal meines Senders SWR3 gespeichert hatte. Der Sender ist mehrfach vorhanden und ich hatte versehentlich SWR3 Nord statt Süd gespeichert. Seit ich jetzt SWR3 Süd eingestellt habe ist das Simulcast Problem völlig behoben. Bisher hatte ich kein DAB+ daher wusste ich nicht daß man darauf achten muss.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Nächste Woche wird die günstige Haifischantenne vom Ali Shop montiert. Dann mal schauen ob sich am Empfang was verändert. Aber diejenigen die sie schon drauf haben berichteten bis jetzt ja nur gutes darüber.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hast Du das Glasdach?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte mit der Original Antenne häufig ein Simulcast Problem (Signal verloren)
    Habe dann durch Zufall festgestellt das ich die falsche Variante/Kanal meines Senders SWR3 gespeichert hatte. Der Sender ist mehrfach vorhanden und ich hatte versehentlich SWR3 Nord statt Süd gespeichert. Seit ich jetzt SWR3 Süd eingestellt habe ist das Simulcast Problem völlig behoben. Bisher hatte ich kein DAB+ daher wusste ich nicht daß man darauf achten muss.

    Dann hast Du auch ein Problem dami. Denn, die verschiedenen Kanäle eines Senders muss das Radio auch automatisch wechseln, vergleichbar mit dem automatischen Wechsel der Frequenzen bei FM Radio

  • Dann hast Du auch ein Problem dami. Denn, die verschiedenen Kanäle eines Senders muss das Radio auch automatisch wechseln, vergleichbar mit dem automatischen Wechsel der Frequenzen bei FM Radio

    Seit dem Sender bzw Kanalwechsel sind alle Probleme behoben. Keine verlorenes Signal mehr und Simulcast funktioniert auch einwandfrei.
    Ich bin mir nicht sicher ob der Sender vorher wirklich SWR3 BW war oder doch für anderes Bundesland bestimmt war.
    Muss ich bei Gelegenheit mal schauen

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hast Du das Glasdach?

    Nein ich habe kein Glasdach.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Mit Glasdach passt die Antenne woll nicht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • für diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben. Wäre schön, wenn ihr euch beteiligen würdet. :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Moin,


    Jungs, seid mir nicht böse, aber die Umfrage ergibt keinen
    Sinn, da die Abhängigkeit zwischen Hai-Antenne und den unterschiedlichen Problemen
    nicht in Abhängigkeit zueinander stehen. Abgesehen davon kann man nicht pauschal
    sagen, ob es funktioniert, oder nicht funktioniert, da es regional massive Unterschiede gibt!


    Das Simulcast-Problem kann wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate behoben werden,
    ebenso, wie das Handover-Problem. Nochmal ganz deutlich: Das sind 2 verschiedene Probleme!!!
    Und niemand weiß bisher genau, ob die Dachantenne für den DAB+ Empfang überhaupt zuständig ist!


    Der schlechte FM Empfang könnte in Abhängigkeit zu der Dachantenne stehen. Um dies aber
    exakt zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, welche Antennen wo im Auto für welche
    Frequenzen zuständig sind, und wie genau Antennenverstärker und / oder Antennenweiche arbeiten.
    Dazu bräuchte man technische Informationen über diese Teile der Empfangskette und Verkabelungspläne,
    die das genau hergeben.